• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

putzen oder putzen lassen?

Ich frage mich immer was ein Dampfstrahler sein soll

Dampf

Dampf.jpg

Strahl

10js.jpg

hoffentlich genug Auflösung! ;)

Gruss

also zurück zum thema: ich wollte eigentlich wissen, ob dampfstrahler (umgangssprachlich für Hochdruckreiniger, etc) schädlich sein können fürs bike, nicht ob hier irgendswelche trolls ihr unwesen treiben....

Es ist für die Lager langfristig tödlich. Meine Meinung und Erfahrung.
Nimm nen Bikecleaner und reinige nicht alles klinisch sauber.

Wasser dringt ein, vermantscht sich mit dem Fett und irgendwann kippt der batz um und die
Lagerkugeln fangen schnell zu rosten an => Rastpunkte => Lager defekt.

Ein Bild von hier aus dem Forum
Wenn das nach Jahren passiert ists "normal" blöd halt, wenns nach drei Monaten so aussieht...
Das Lager wäre ohne Rost vermutlich noch ewig gelaufen.
Ein Problem ist, wenn das Wasser an dem Röhrchen innen vorbei ist, gelangts an die Lager und es kann sehr schlecht austrocknen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ist einmal eigentlich schon (2x) zuviel?
nagut, werd mal inmich gehen, und dann gelegentlich ne meditative Stunde einlegen (aber nicht bei der hitze, o mann o mann!)
muss ja irgendswann mal sein, so wie des aussieht (bin halt nicht der putzer....)

ääh, welches röhrchen meinst du eigtl.?

Das gemeine ist, dass sich das Wasser den Weg sucht:
Es dringt in den Rahmen ein, an der Sattelstütze vorbei, an der Nut vom Vorbau durchs Steuerlager, in den Rahmen nach unten ins Tretlager. Die Rahmenrohre haben nämlich innen ne Verbindung zueinander.
Dann ist hoffentlich unten ne Bohrung im Rahmen.

Wenn nicht bleibt das Wasser über Monate da drin und hat alle Zeit der Welt ins Innenlager vorzudringen.

Gut ist immer: Sattelstütze rausmachen und Bike umdrehen, dann siehste, ob Wasser drin ist. Wenn ja, ohne Stütze austrocknen lassen.

Habe mein Bike im Oktober gewaschen (wollte was gutes tun) und im Januar auf den kopf gestellt und es lief aus der Sattelstütze Wasser raus und das nicht wenig:rolleyes: Hab auch nicht auf die Lager gezielt.
War zwar ne Bohrung da, aber die war mit Fett zu.
Reicht schon ein kräftiger Regen.

Edit:
Bei Hardtails kann das Wasser meistens über die Hinterbaustreben ablaufen, diese haben eigentlich immer ne kleine Bohrung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yupp! das klingt aus bikens perspektive echt gruselig!
und wie du das rüberbringst, echt überzeugend!
also, es ist entschieden: ich meditier das mal auf zen-art mit nem feuchten Schwamm & lauwarmen wasser aus!
muss aber erst wieder etwas kühler werden, ist ja mörderisch zur zeit (nicht mein klima: bin mental grönländer!)
Danke nochmals!

Putzen oder putzen lassen? Weder noch. An der Eisdiele ist mein völlig verdrecktes Fully der Hingucker schlechthin. In Wirklichkeit fahre ich natürlich niemals abseits geteerter Straßen ("Gelände" gibt es nördlich der Alpen ja sowieso nicht), sondern schmiere das Ratt mit nasser Blumenerde ein. Zu Hause habe ich ein hundert Prozent weißes MTB an der Schlafzimmerwand hängen, das ich aber nie benutze, damit es so schön bleibt. Das Ratt harmoniert auch wunderbar mit dem goldenen Gartenzwerg auf der Fensterbank!

an der wand ist doch sowas von old-style, ich hab meins in einer überdruck-reinraum-vitrine mit konstanter temperatur und luftfeuchte
mein eisdielenrad wird vom kumpel dreckig gefahren, der kennt sich aus ;)

an der wand ist doch sowas von old-style, ich hab meins in einer überdruck-reinraum-vitrine mit konstanter temperatur und luftfeuchte
mein eisdielenrad wird vom kumpel dreckig gefahren, der kennt sich aus ;)

Same here,
ich mach aber alle zwei Wochen das Auto und das Bike mit dem Hochdruckreiniger in der Einfahrt sauber und danach die Einfahrt.
Klappt wunderbar:o

Ich fahr einmal die Woche nackich durch die Waschstrasse, das volle Programm mit Unterbodenwäsche und Heiswachs. Der Trockenfön und das sanfte Massieren der Lederwalzen ist der Brüller :mad:

Gerald

ups, ich meinte nat. Hochdruck! ist aber im Prinzip des gleiche: Hochdruck wird durch zum 'kochen' gebrachtes Wasser erzeugt, schon seit 400 Jahren bekannt!
Hochdruck bedeutet nur, daß eine starke Pumpe das Wasser mit hohem Druck durch die Spritzdüse drückt. Dampfstrahler ist das gleiche, aber mit einer zusätzlichen Wärmequelle. Bei unserem Profi Gerät ist dies ein Dieselbrenner, bei Hobby-Geräten meist eine elektrische Heizspirale. Das Wasser wird also nicht durch den Druck heiß. Es gibt sehr viele Hochdruckreiniger, welche nur kaltes Wasser vorne rausdrücken.

Zurück