PYGA Industries OneTwenty650 - Vorstellung + Interview Patrick Morewood

PYGA Industries heißt die neue Marke von Patrick Morewood, die sich bislang auf Trailbikes mit 650b und 29“ Laufrädern spezialisiert hat. Das südafrikanische Team um den ehemaligen Racer Morewood und den Mitbegründer von Leatt und Inhaber von cSixx, Mark Hopkins, hat nach mehrjähriger Entwicklungszeit mit dem OneTen29 und dem OneTwenty650 zwei Fullies im Programm, die maximalen Fahrspaß mit sehr guter Haltbarkeit verknüpfen sollen. In Deutschland werden die Rahmen von Eaven Cycles vertrieben und da sich in Kürze ein PYGA OneTwenty650 als Testbike in der Redaktion befinden wird, wollen wir das Rad an dieser Stelle kurz vorstellen. Dazu haben wir uns im Interview mit Patrick Morewood befasst. Viel Spaß!


→ Den vollständigen Artikel "PYGA Industries OneTwenty650 - Vorstellung + Interview Patrick Morewood" im Newsbereich lesen


 
Ein brutales Geschwür in anbetracht dessen, dass es auch nicht gerade schön verarbeitet aussieht ...
 
wow... drei Minuten nach Veröffentlichung kommst du zu so einer überragend pauschalen Einschätzung! Damit hast du dich leider selbst entlarvt.
 
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber kann es sein, dass sich die Bremsaufnahme relativ zur Bremsscheibe bewegen kann?
 
Wär ja ok, wenn der Rahmen leicht wäre, oder herausragende Eigenschaften hätte, aber 3 Kilo mit Dämpfer?

Btw: Jungs, das ist ein Viergelenker ohne Horstlink, im allgemeinen nennt man sowas Mehrgelenker, nicht Eingelenker ;)
 
Btw: Jungs, das ist ein Viergelenker ohne Horstlink, im allgemeinen nennt man sowas Mehrgelenker, nicht Eingelenker ;)

Nein, das ist ein (abgestuetzter) Eingelenker, die Umlenkhebelei (egal wie ausgefuehrt) zaehlt nicht als 'Gelenk'.

Btw.: sieht aus wie ein Trek :ka:
 
Hm, das OneTwenty gefällt mir auch nicht sonderlich, auch wenn die Lackierung ganz geil ist. Aber das Zero650 Hardtail ist echt wunderschön. Das ist ja schon fast eine Kunstskulptur! :D
 
Dadurch, dass die Druckstreben nur indirekt über die Steckachse verbunden sind (da Gelenke den direkten Kraftfluss behindern) kommt es auch mglw. zu Verwindungen beim Bremsen im Hinterbau. Die Einflüsse sind nicht so gross aber bewirken unnötige Spannungen in den Lagern

Das HT ist echt schick
 
Ziemlich schick, nur bitte 26".
Mehrgelenker ist vollkommen korrekt. Das sich die Bremse relativ zur Achse verschiebt is irgendwie Mist, was die sich wohl dabei gedacht haben?
 
Das mit der Bremse ist irgendwie unverständlich ... was passiert denn bitte wenn man mit gezogener Bremse einfedert?
 
Die Bremsaufnahme find ich auch fragwürdig, wenn man jetzt bremst und einfedert bewegt sich durch das Einfedern zum einen das Rad und zum anderen verbiegt man die Scheibe weil die Drehpunkte von Scheibe und Bremskörper nicht auf einem Punkt liegen. Durch geringe Bewegung des Bremskörpers aber scheinbar vernachlässigbar.
 
Das mit der Bremsaufnahme an der Druckstrebe bei einem abgestützten Eingelenker ist schon komisch. Kommt es da beim Einfedern mit gezogener HR-Bremse nicht zu einer Art Lockout-Effekt?
 
Denke ich auch. Kann gut sein, dass die schwimmende Dämpfer-Aufhängung das ein Stück weit kompensiert. Aber trotzdem irgendwie wenig durchdacht...
 
Ich glaube der Patrick weß sehr genau was er tut. Alle Fahrberichte, die man im Netz findet fallen außerdem sehr positiv bis euphorisch aus, über Bremsstempeln und andere Unerfreulichkeiten liest man nichts. Das Bike ist auch kein Longtravel Bike und durch die schwimmende Lagerung des Dämpfer ist die Bewegung zwischen Schwinge und Druckstrebe auch recht gering.

Zur Verarbeitung: Ich finde nicht, dass die auf den Bildern schlampig aussieht. Selbst in der Hand hatte ich das One10 und die Verarbeitung sowie die Details sind spitze. Aluverarbeitung auf ganz hohem Level.
 
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber kann es sein, dass sich die Bremsaufnahme relativ zur Bremsscheibe bewegen kann?

danke, das wollte ich auch gerade schreiben.

im schlimmsten fall bleibt im nicht eingefederten zustand am bremsbelag eine nase stehen, die dann beim einfedern evtl rausgebrochen werden kann.

oder vielleicht is das nur schwarzmalerei und die jungs haben das ausgiebig getestet. optisch gefällt der rahmen jedenfalls!
 
Zurück
Oben Unten