PYGA Industries OneTwenty650 - Vorstellung + Interview Patrick Morewood

PYGA Industries heißt die neue Marke von Patrick Morewood, die sich bislang auf Trailbikes mit 650b und 29“ Laufrädern spezialisiert hat. Das südafrikanische Team um den ehemaligen Racer Morewood und den Mitbegründer von Leatt und Inhaber von cSixx, Mark Hopkins, hat nach mehrjähriger Entwicklungszeit mit dem OneTen29 und dem OneTwenty650 zwei Fullies im Programm, die maximalen Fahrspaß mit sehr guter Haltbarkeit verknüpfen sollen. In Deutschland werden die Rahmen von Eaven Cycles vertrieben und da sich in Kürze ein PYGA OneTwenty650 als Testbike in der Redaktion befinden wird, wollen wir das Rad an dieser Stelle kurz vorstellen. Dazu haben wir uns im Interview mit Patrick Morewood befasst. Viel Spaß!


→ Den vollständigen Artikel "PYGA Industries OneTwenty650 - Vorstellung + Interview Patrick Morewood" im Newsbereich lesen


 
@Lord Shadow: Ist im Artikel auch eingebettet ;)

@Wachtmann: da hast du den Artikel aber gut gelesen... steht dick und fett drin :D

Tobias schrieb:
Verfügbarkeit in Deutschland & Vertrieb
Wer vertreibt PYGA Industries in Deutschland? Das Team der Eaven Cycles GmbH aus Buchholz wird sich in diesem Jahr um den Import der südafrikanischen Rahmen nach Deutschland kümmern. Aktuell werden die Pyga Rahmen (vorerst keine Kompletträder) nur im Direktvertrieb angeboten; in absehbarer Zeit soll über Eaven Cycles aber auch ein Händlernetz aufgebaut werden, um Probefahrten und direkten Kundenkontakt zu ermöglichen.

Wer die PYGA Räder vorab in Augenschein nehmen will, der kann auf den Bikefestivals in Riva und Willingen am Stand von Eaven Cycles vorbeischauen ? das Team wird mit Ausstellungsstücken und dem ein oder anderen Testrad vertreten sein!
 
Hallo, Ende März sind die Rahmen in Deutschland verfügbar. Pat hat mir einen Kommentar zu den Fragen bezgl. der Position der PM Aufnahme geschickt: "The reason for placing the brake on the seatstay is to help eliminate brake squat, thus improving traction under braking.
We have done extensive testing for the last year and found that it definitely improves the performance.

Regarding twisting the rotor, this does not happen. Under braking one seldom locks the brake on the rotor and if this does occur the pad is still able to slip up and down the rotor. Under "normal" braking the pads will wipe up and down the rotor and this has been taken into account ( remembering that the wheel should always be rotating a little under braking)."
 
Sehr sehr geiler Rahmen - rein von der Optik gefällt das schon sehr. Besonders in Raw ist ein Pyga ein echter Handschmeichler. Stören tut mich nur der Preis.
Knapp 2000 Euro für einen Taiwan Rahmen ist mir persönlich zu viel. Klar heißt das qualitiv schon längst nicht mehr, dass das schlecht ist. Aber der Spirit fährt einfach mit. Und da ist mir Made in USA oder Schermenie bei dem Preis lieber, bzw. wäre ich eher bereit auszugeben.
Aber wie gesagt, meine Meinung, die nichts mit der Qualität zu tun hat.
 
Ich finde den Herrn Morewood ziemlich sympathisch. Was er an Produkten kreiert hat, hat über Jahre eine große Fangemeinde um ihn gescharrt. Die Rahmen sind optisch sehr ansprechend. Das ist ja gottlob jedem selbst überlassen; mir persönlich gefallen Grossserienrahmen meist nicht wirklich. Wichtig ist aber immer, dass die Teile auch wirklich funktionieren- völlig egal, wie sie aussehen oder wo sie produziert werden. Freilich ist es das eine, die Teile auf Bildern zu sehen oder sie aktiv durch die Gegend zu bewegen. Aber darauf freue ich mich auch schon sehr. Fast so, wie als 15jähriger, der die neuen Rockys in der Bike gesehen und bestaunt hat und dann endlich mal nach langem betteln auf dem Parkplatz vor dem Laden fahren durfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zero 650c sieht sehr edel aus freue mich ihn bald live zu sehen und vielleicht sogar Probe fahren zu dürfen :)
....sieht nicht nur gut aus sondern hat auch nette Details. Mit weißem Hintergrund kann man es besser erkennen: Kabelführung für Schaltung im Rahmen, Directmount Umwerfer, PM Bremsaufnahme, X-12 Hinterachse austauschbar gegen Schnellspanner Hinterbau usw. Ausgelegt auf Gabeln mit 100 oder 120mm Federweg.
 
Naja, abgesehen von den austauschbaren Ausfallenden sind diese Features heutzutage ja schon fast Standard. Aber schick ist er definitiv.
 
Hallo, das Gewicht ist noch nicht bekannt. Im März kommen die ersten Rahmen aus der Vorproduktion. Lieferbar ist der Rahmen im Juli. Es ist ein Rahmen der für hartes Trailbiken gedacht ist, er wird also nicht superleicht werden.
 
Hallo, Ende März sind die Rahmen in Deutschland verfügbar. Pat hat mir einen Kommentar zu den Fragen bezgl. der Position der PM Aufnahme geschickt: "The reason for placing the brake on the seatstay is to help eliminate brake squat, thus improving traction under braking.
We have done extensive testing for the last year and found that it definitely improves the performance.

Regarding twisting the rotor, this does not happen. Under braking one seldom locks the brake on the rotor and if this does occur the pad is still able to slip up and down the rotor. Under "normal" braking the pads will wipe up and down the rotor and this has been taken into account ( remembering that the wheel should always be rotating a little under braking)."

Steht in der Gebrauchsaleitung auch der Hinweis, dass man dann niemals gar nie nicht im Stillstand bei gezogener Bremse auf dem Rad hampeln sollte?
Bin da etwas skeptisch bzgl. dem Gefahrenfaktor auf dem Sattel...

Kurzes Update: Die Rahmen sind nun endlich in guter Stückzahl lieferbar.

Super!
Auch wenn ich den aktuellen Rädern (ohne eins gefahren zu sein) nicht viel abgewinnen kann, und ich ihn nicht persönlich kenne, ist mir der Patrick aus unerfindlichen Gründen sympathisch.
Ich hoffen mal unser Mbuzi hält noch recht lange...!
 
Zurück
Oben Unten