QUAD QHD undicht - zieht Luft

:heul: meine Quad QHD zieht Luft, und zwar am Einfüllnippel an der Bremszange. Den habe ich gegen einen neuen ausgetauscht, da die 8er - "Mutter" durchgedreht war und nur mit der Zange aufging. Jetzt habe ich sie normal befüllt, den Nippel wieder eingedreht, dass er normal fest war, trotzdem kommt dort immer noch etwas DOT raus. Ich will sie aber auch nicht zu fest anziehen. Hab ich irgendein Dichtungsring vergessen? Es lag keiner beim neuen Nippel dabei.

Woran kanns liegen?

:heul: meine Quad QHD zieht Luft, und zwar am Einfüllnippel an der Bremszange. Den habe ich gegen einen neuen ausgetauscht, da die 8er - "Mutter" durchgedreht war und nur mit der Zange aufging. Jetzt habe ich sie normal befüllt, den Nippel wieder eingedreht, dass er normal fest war, trotzdem kommt dort immer noch etwas DOT raus. Ich will sie aber auch nicht zu fest anziehen. Hab ich irgendein Dichtungsring vergessen? Es lag keiner beim neuen Nippel dabei.

Woran kanns liegen?

Es gehört kein Dichtring hinein. Der Entlüftungsnippel dichtet über seine konische Form, so wie dies die gleichermaßen konstruierten Nippel der allermeisten anderen Anbieter auch tun. Ist vielleicht ein bisschen Schmutz oder ein Steinchen unten drin?

Versuch einfach mal, den Nippel ein bisschen fester anzuziehen. Möglicherweise hlft auch ein bisschen Gewinde-Dichtmasse oder ein Teflon-Dichtband, das Du ums Gewinde wickelst, bevor Du den Nippel einschraubst.

Aber eigentlich müsste der Konus auch ohne diese Maßnahmen dichten, da das Alu des Bremssattels ja weicher ist als der harte Stahl, aus dem der Nippel gefertigt ist, und sich an die konische Form des Nippels anschmiegt.

Viel Erfolg wünscht Dir Klaus vom Trickstuff-Team

Hi,
schick die Bremse am besten mal her, ich schau mir die Sache an und gib dir dann bescheid was kaputt ist und was es kosten würde.

Grüße
Arne

kann mir jemand sagen ob die
QUAD Brakes - Dime XC QHD

besser oder gleich gut als die quad Qhd sind ?
dankeschön

ja genau die QHD-5 'Dime habe ich gemeint, wollte nur wissen ob die gut und stabil ist...?

weißt du ob die schnell blockiert..
dankeschön

Ist immer noch undich. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher ob sie da unten Luft zieht oder woanders. Weiß jemand was ein Service kostet?

Um im Thema zu bleiben:
Hab sie jetzt vor ein paar Tagen noch einmal neu entlüftet - und jetzt hält sie. Hab alle Schrauben noch ein wenig nachgezogen und - auch das schließe ich nicht mehr als Fehler aus - beim Durchspritzen der DOT4 das Rad mal ein wenig hin und hergeschaukelt, damit auch alle Luft rauskam. Hatte scheinbar immer auch dadurch ein wenig Luft im System behalten.
Jetzt ist sie wieder gewohnt gut.

Zurück