QUARQ XX1 Eagle DUB Powermeter NON-Boost <-> Boost

Registriert
11. Februar 2016
Reaktionspunkte
22
Hallo MTBler!

Ich fahre an meinem alten Hardtail (NON-Boost) eine Quarq XX1 Eagle DUB Powermeter Kurbel mit dem DZERO Spider bei einer 49mm (Non-Boost) Kettenlinie. Beim Spider des Powermeters gibt es ja als Kettenlinien 49mm (NON-Boost) und 52mm (Boost); durch die Kettenblätter wird ja abweichend von den analogen Kurbeln nichts an der Kettenlinie verändert, sondern eben nur durch den Spider selbst.
Nun habe ich mir ein Fully gekauft, das Boost Einbaubreite hat und möchte gerne die Quarq Kurbel weiter verwenden.
Hiermit verbunden stelle ich mir folgende Fragen, bei denen ich mir Rat von euch erhoffe:

Macht es Sinn die Kurbel 1:1 in das Boost Fully einbauen? Was wären die hieraus resultierenden Folgen aus dem Kettenschräglauf? (Schaltqualität, Abwürfe, Abnutzung...)

Soll ich den Spider verkaufen und die 52mm (Boost) Variante dafür kaufen? Lohnt sich der "Unterschied" überhaupt?

Was erachtet ihr am sinnvollsten?

Danke!
 
Einfach einbauen & wenns vom Platz am Kettenblatt zur Ketenstrebe her passt: fahren.
Ich hatte die Kurbel auch in 2 verschiedenen Boost Rahmen & es funktionierte einwandfrei.
 
Einfach einbauen & wenns vom Platz am Kettenblatt zur Ketenstrebe her passt: fahren.
Ich hatte die Kurbel auch in 2 verschiedenen Boost Rahmen & es funktionierte einwandfrei.
Da habe ich ja noch garnicht dran gedacht, dass durch den Versatz nach innen dann ja das Kettenblatt zum Rahmen hin der limitierende Faktor wird! Danke für den Hinweis!
 
Je nach Kettenstrebenläge usw. kann es dann sein, dass auf den kleinsten Ritzeln die Kette am nächstgrößeren schleift. Das ist der limitierende Faktor.
Danke nochmal für die Info, ich hatte meine Non-Boost Quarq verkauft und mir zur "Sicherheit" eine Boost Quarq gekauft.

Aus Interesse hatte ich an meinem Canyon Lux die Non-Boost Quarq montiert; ein 34er Kettenblatt passte mit ca. 2-3mm Abstand zum Rahmen, ein 36er Blatt wäre bestimmt auch noch gegangen.
 
Zurück
Oben Unten