Quellen + Brunnen in der Gegend um Flaschen aufzufüllen

Registriert
18. Juli 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
MYK Eifel
Da ich eher ein "Flaschenkind" bin und nur 1 Flaschenhalter habe,
braucht man zwischendurch ja immer Getränkenachschub.
Hab mir mal gedacht man könnte eine Liste mit Brunnen, Quellen, usw.
machen, an denen man während der Tour seine Flasche kostenlos füllen kann.

1) Kloster Maria Laach am Laacher See gibts links neben dem Haupteingang
zur Kirche einen Trinkbrunnen.

2) Tönisteiner Brunnen an der Straße im Brohtal zwischen Brohl und
Burgbrohl rechts Richtung Tönisteiner Abfüllfabrik fahren, am Gebäude
rechts vorbei, gibts bevor man unter dem Gebäude durchfährt einen Hahn
an dem leckeres Tönisteiner raus kommt.

3) Sauerbrunnen Rieden wenn man auf der Straße Richtung Rieden, am See
vorbei fährt, nach dem Ortsschild 1 Straße rechts runter ist der Brunnen
auf der linken Seite.

4) Sauerbrunnen Volkesfeld auf der Straße zwischen Riedener Mühle und
Hausten am Hotel Forsthaus vorbei, nicht nach Volkesfeld abbiegen,
rechts eine kleine geteerte Straße hoch.

5) St Jost nach der Kapelle auf dem Pilgerweg Richtung Acht gibts auf
der linken Seite eine kleine Quelle. Mann sollte aber geduld mitbringen.

6) Im Nettetal Mayen Richtung Schloss Büresheim an der Hammesmühle kommt
gegenüber ein kleines Rinsal herunter. Aber hier würde ich im
Zweifelsfall eher bei der Hammesmühle freundlich nachfragen.

7) Sauerbrunnen Kondertal zwischen Koblenz Lay und Dieblich auf der
Straße ins Kondertal gibts am Anfang links einen Sauerbrunnen.


Ich versuche auch noch von allen Punkten die GPS Daten zu bekommen und
zu ergänzen.
Von allen Quellen/Brunnen hab ich schon getrunken und lebe noch. :))
Verbesserungen, berichtigungen, ergänzungen immer willkommen.
Die ersten beiden Tips hab ich auch nur bekommen. Danke der SIG Fraktion! :daumen:
 
ich habe da noch eine. in brenk. wenn man von weibern nach wehr fährt, geht es links zum steinbergerhof. von da runter nach brenk. kurz vor dem ersten haus links ist die quelle. guten durst
Berry
 
ich kenn nur die eine Quelle im Sayntal - relativ in der Nähe vom Schwimmbad auf der (vom Schwimmbad kommend) linken Seite.

Die Idee mit dem QuallenAtlas hier finde ich super!!!

Gruß
Ray
 
Im Ems gibts auch einen sehr bekannten, linke Lahnseite bei der Firma EMS.
Eine Eisenquelle gibt es am Üßbach, hat 32 Grad (also eher was für den Winter, lolo)
 
Hallo,
die Quelle an der Straße zwischen Mülheim-Kärlich und Bassenheim bei der Waldmühle fällt mir spontan ein. Dann eventuell noch der Sauerbrunnen zwischen Eiserne Hand (Wolken) und Kobern. Da fahre ich allerdings immer nur dran vorbei und weis nicht, ob das Trinkwasser ist.

Noch allzeit gute Fahrt !!
 
So Heppingen (bei Ahrweiler) nach dem Ortsausgang Richtung Rhein gibts auf der rechten Seite einen Sauerbrunnen.

In Bassenheim soll auch noch eine Quelle hinter/bei der Gemeindehalle.

@wilde_kerle
Wo ist denn die Quelle zwischen Wolken-Kobern genau? Ist das im Wald oder auf der Teerstraße?
 
@waldfrucht
Wo ist denn die Quelle zwischen Wolken-Kobern genau? Ist das im Wald oder auf der Teerstraße?

Der Sauerbrunnen liegt im Tal des Hohesteinsbachs im Wald. Du fährt von Kobern aus am Sportplatz die Teerstraße in Richtung Wolken. Dort geht es nach ca. 1km links ab auf den Waldweg Richtung Eiserne Hand. Auf diesem Weg nach ca. 200m befindet sich der Sauerbrunnen.
Diese Bergaufstrecke ist übrigens meine Referenzstrecke für eine persönliche Formüberprüfung. Da die Steigung und der Untergrund unterschiedlich sind, finde ich die ca. 20 minütige Belastung dafür nicht schlecht.

Gruß
der wilde Kerl
 
Da lege ich gleich noch ein paar Brunnen nach;

Brunnen in Nickenich am Sportplatz auf das Schild muß man nicht achten ist nur zur abschreckung von Profifüllern mit ihren 100 Kisten pro Familie.

Dann gibts noch den Erlenbrunnen zwischen Bell und Obermendig.

Einen Brunnen im Nettetal in Welling oben am Kirmesplatz?.

Die Burgquelle in Plaidt hinter den Abfüllgebäuden der Burgquelle.

Reginarisbrunnen bei Niedermendig.

Und kostenlos 1 Getränk bei der Brohler Verwaltung unten am Rhein wenn man dem Radweg entlang der B9 folgt einfach Treppe hoch und ins Gebäude rein. Steht auch von außen am Gebäude dran wo man hin muß.

Appolinaris Brunnen vor Neuenahr da gibts auch was.


Was war das nochmal für ein Brunnen, an den Du mich geführt hast, wo das Wasser rot war und die toten Frösche drin lagen, war das der zwischen Mendig und Bell?
 
@waldfrucht

Der Sportplatz liegt am Ortsausgang von Kobern in Richtung Winningen hinter der Bahn. Die Teerstraße ist durchgängig befahrbar, jedoch bei Nässe sehr glitschig.

Gruß
Wilder Krel
 
moin..
zwischen walporzheim und dernau am ahrhöhenweg..flußaufwärts blickend der linke hang..übrigens ein ziemlich geiler single trail bergpfad!!...hats auch eine quelle.einfach auf ein gemauertes loch im berg achten.
grüße
 
Hallo,

eine weitere Quelle (Römerquelle) befindet sich an der Straße von Arzbach nach Kemmenau, ca. 500 m nach dem Ortsausgang Arzbach.

Gruß
 
Der Sauerbrunnen liegt im Tal des Hohesteinsbachs im Wald. Du fährt von Kobern aus am Sportplatz die Teerstraße in Richtung Wolken. Dort geht es nach ca. 1km links ab auf den Waldweg Richtung Eiserne Hand. Auf diesem Weg nach ca. 200m befindet sich der Sauerbrunnen.

Korrekt. Das Wasser ist Trinkwasser und schmeckt gut.

In Bassenheim soll auch noch eine Quelle hinter/bei der Gemeindehalle.

Hinter der Gemeindehalle bei dem weißen Pavillion um genau zu sein. ;)
Das Wasser schmeckt meiner meinung nach aber nicht sehr gut. Ich finde es etwas zu schwefelhaltig. Dann lieber zur nicht weit entfernten Quelle bei der Waldmühle. Dort kann es aber vor allem im Sommer gerne mal vorkommen, dass eine 6-köpfige Familie dort steht und ca. 50 Kisten abfüllt...
Leider sind auch nicht alle freundlich genug, einem durstigen Fahrradfahrer für eine Flaschenfüllung kurz den Vortritt zu lassen. :rolleyes:

Die Idee, eine Liste mit Brunnen zusammenzutragen, finde ich gut. :daumen:

Hier die Koordinaten de genannten Quellen:

Müheim-Kärlich Waldmühle: N 50° 22.221 E 007° 28.679
Bassenheimer Bur: N 50° 21.461 E 007° 27.629

Vom Brunnen in Kobern kann ich momenten leider keine Koordinaten liefern. Da muss entweder Waldfrucht aushelfen oder ich schau am nächsten WE mal, ob ich dort vorbeifahre. ;)
 
Zurück
Oben Unten