"Quittung" für das Bike beim Abgeben beim Händler/Werkstatt?

Fu Manchu

auf'm Bike
Registriert
17. April 2002
Reaktionspunkte
0
Jetzt wo mein Bike gerade beim Mechaniker ist (ich war zu blöd die Bremse zu entlüften ;)), matern mich natürlich die Sorgen und Gedanken um mein Fahrrad.
Und da kam mir der Gedanke: Du hast ja gar nichts um das Bike heraus zu fordern. Ich kenne den Mechaniker, aber was ist bei eine Streit oder bei Läden die ich kaum kenne? Ich gebe das Bike ab, komme wieder und man sagt mir charmant "Welches M6? Nö, hier steht keins."
Habt Ihr schon mal eine "Quittung" oder einen Nachweiß bekommen, wenn Ihr Euer Bike bei einer Werkstatt über Nacht oder mehrere Tage abgegeben habt? Kann man so etwas verlangen?
 
he schlaubischlumpf,

du bist ganz schön mutig, dein rad (oder auch einzelne parts!) ohne quittung rauszurücken. normallerweise gibt dir der händler aber von sich aus das entsprechende stück papier. das nächste mal einfach nachfragen...

gruss mike
 
Hi Fu Manchu,
also eine Quittung habe ich bisher 1x bekommen. Allerdings nur ein Reparaturauftrag. Das Fahrrad war darin auch nicht bezeichnet, hätte also wohl nix gebracht.

Ich denke aber, eine Quittung wirst Du schon verlangen könne. Ob der Händler sich dann auch den Schlips getreten fühlt, ist ne andere Frage, aber bei nem teuren Rad vielleicht nachzuvollziehen.... :)

Aber das ist doch ein Ansporn, vieles selbst zu machen... ;)


gruss,
bib
 
...wenn ich dem Händler nicht vertrauen mag, würde ich das Bike garnicht da lassen! Nicht auszudenken wenn meinem Baby was passiert :eek:

Torsten
 
Als ich wegen mein innenlager wechseln , neue kurbel anbauen und steuersatz nachschaun beim händler war hab ich auch keine quittung bekommen. Am nächsten tag hab ichs dann gehollt der scheint sich gleich mal die gabel näher angeschaut zu haben weil der hat gesacht das wasser drinn war.
 
... so, ok - das ohne quittung hat bei euch jetzt so gefunzt. kleiner händler um die ecke, nicht so riesigen umsatz, man ist persönlich bekannt und die reparaturen waren kurzfristig erledigt. wird wohl meistens funzen, geb ich euch recht.

@christian:
ich meinte eigentlich nicht, dass der händler absichtlich be********n könnte. annahme, du gibst dein bike zur reparatur ab - kommst ne woche später wieder in den laden - siehst dein bike auch schon in der ecke stehen - leider sagt dir der händler, dass er sich nicht mehr an dich erinnern kann und das rad daher nicht an dich herausgeben kann (was ja dann auch vollkommen korrekt ist! stell dir vor, jemand anders könnte einfach so dein rad abholen...) - wie willst du ohne handhabe beweisen, dass es sich um dein rad handelt? du hast hoffentlich noch den kaufbeleg mit rahmennummer.

noch besser - ein grösserer händler (braucht noch gar kein riese sein) mit mehreren angestellten und vielen kunden, eurer bike oder part muss eingeschickt werden (ist z.B. bei federgabeln und dämpfern meistens so). wartezeit ist hier in den meisten fällen mind. 10 - 14 tage, wenn's schlecht läuft > 4 wochen. nach einiger zeit willst du dein zeug wieder abholen. der angestellte, der dich bedient hat, ist zufällig grad nicht oder nicht mehr zur stelle - wie geht's dann ohne beleg weiter???

und wenn das rad oder das part irgendwo verloren gegangen ist, wird sich der händler (wenn's nur teuer genug war), meiner meinung nach zweimal überlegen, ob er lieber einen kunden verliert oder für den ersatz aufkommt - besonders dann, wenn er relativ viele kunden hat. rechtlich kann ihm ja ohne belegt keiner was (es sei den, du hast einen zeugen - wäre dann dusel).

das durch deine mundpropaganda vielleicht anschliessend noch mehr kunden verloren gehen, kümmert in good old germany nur die wenigsten - ansonsten wären z.b. service- und werkstattleistungen deutlich besser...

was ich aber eigentlich sagen wollte... mit einer quittung braucht man sich über sowas keine gedanken machen...

gruss mike
 
@mikeonbike: Du hast recht, bei längeren Zeiten ist das eigentlich logisch. Hab mein Bike auch wieder zurück und selbst wenn ich den Händler kenne und es nur kleine Arbeiten sind, in Zukunft nur mit Quittung.

Das ist das gleiche mit den Hotelschlüsseln. Man geht zum Counter, sagt frech Zimmer xxx und schon hat man den Schlüssel. Hab ich auf RTL und RTL 2 gesehen - zufällig :rolleyes: ;)

Das könnte auch bei Werkstätten so gehen. Kurzer Blick in die Halle (bei vielen geht das), und frech gesagt, das Bike ist meins und ich hol es ab.

Was gelernt!
 
Original geschrieben von Airborne
...wenn ich dem Händler nicht vertrauen mag, würde ich das Bike garnicht da lassen! Nicht auszudenken wenn meinem Baby was passiert :eek:

Torsten

Stimmt!

Ich hab mein gesamtes Gemini auf einen Schlag bezahlt und einige Tage später das komplette Radl (es fehlten noch die 20er Hayes) abgeholt.

Hier hab ich auch keine Quittung (zum Zeitpunkt der Bezahlung) bekommen...

Fazit: Eine STARKE Vertrauensbasis sollte schon zum Dealer bestehen. Schon allein, wenn er der Typ ist der am Bike schraubt welchem du vertrauen können musst.
 
Zurück
Oben Unten