R[A]W SYRE

Anzeige

Re: R[A]W SYRE
ich würde zumindest einen matten Klarlack drüber machen.
Wenn das Harz nicht uv-beständig ist, werden die Felgen in der Sonnen weg gammeln.
Recht hat er!
Ui :oops:
Hast du keine Angst die 3K-Schicht zu verletzen?

Ich glaube ich würde es mir sehr sehr einfach machen :D

https://www.schmolke-carbon.com/de/produkt/carbonfelgen/
Nein, da hab ich keine Angst, aus zwei Gründen.
1. Die 3K Twill Schicht ist eine reine optische Finish Lage ohne Struktureigenschaften. Deshalb ist die Felge bei der Auswahl eines anderen Finish als UD immer schwerer. Aber ich komme noch detaillierter zu den Felgen. Habe diese extra verstärken lassen.
2. Man merkt sehr gut wenn man den Lack runter hat und anfängt Carbon zu schleifen. Das Schleifwasser färbt sich von weiß zu schwarz und das Gefühl geht von zäh+stumpf zu hart+glatt. Man merkt sogar die 3K Struktur beim Schleifen als Unebenheiten.
 
Ich denke mal nicht, das Schmolke dir ne Felge roh in der Form macht.
Ohne Gelcoat oder Lack bleiben kleine Harzbestandteile in der Form und du darfst die dann erstmal reinigen….
Genau. Ich tippe auch darauf dass es kein Lack sondern gelcoat ist, den ich da runter geschliffen habe. Die Felgen werden nämlich als "paintless" angepriesen. Aber eigentlich geht das wohl nur bei einem UD Finish. Ich wollte aber unbedingt 3K twill und deshalb könnte es auch sein, dass sie noch gefinisht werden mussten.
Painted Or Paintless (Blacktek) Rims

All of our Pro rims are paintless and come out of the molds without the need for additional finishing. These “Black Tek” rims come with a scratch-resistant finish and the outer carbon layer is never disturbed after the curing cycle is completed.
 
Die Felgen werden nämlich als "paintless" angepriesen. Aber eigentlich geht das wohl nur bei einem UD Finish. Ich wollte aber unbedingt 3K twill und deshalb könnte es auch sein, dass sie noch gefinisht werden mussten.
ob 3k oder UD sollte fürs Finish in der Form eigentlich egal sein.
Nur das Reinlegen in die Form ist aufgrund der unterschiedlichen Webform anders, sofern man bei UD davon sprechen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand von euch auch so bescheidene Erfahrungen gemacht mit dem Finden der Einklickposition, beim Wechsel auf Crankbrothers?
Wird sich mit der Zeit komplett erledigen :daumen:
Fahre die Dinger in verschiedenen Variantionen seit Jahren auf allen Bikes und bin immer wieder überrascht, wie super zielsicher ich mittlerweile den Fuß aufs Pedal setze und es KLACK! macht.
Wäre natürlich von Vorteil, nicht zig verschiedene Pedalsysteme zu fahren ;)
Gruß, Oli
 
Ich glaube ich hatte noch gar nicht gezeigt, wie unter dem Vorbau die Leitungen raus kommen.
Die Spacer mit Aussparungen können sich auf dem rechteckigen Gabelschaft nicht verdrehen und gucken somit immer geradeaus. Der Klemmring am oberen Lager ist aus Kunststoff und ist geschlitzt.
Die Gabel selbst kommt mit integriertem Konus
IMG20230702112421.jpg
IMG20230702112432.jpg
IMG20230703181431.jpg
IMG20230702115418.jpg
IMG20230702115410.jpg
 
Da ja bereits klar ist, dass Shimano Schaltung verbaut wird, hier nun die STI die an einem gecleanten Carbonlenker verbaut wurden. Ungelogen sind die Hebel schon weitaus länger als zwei Jahre im Regal und haben viel zu lange auf ihren Einsatz gewartet.
IMG20230702121957.jpg
IMG20230702122147.jpg
IMG20230702123056.jpg
IMG20230702123047.jpg

Der Lenker kommt von Seraph und hat ziemlich viel flare, was jedoch erst unter den STIs so richtig anfängt, dazu hat er wenig drop und breite Handauflagen. Eine Kombo wie es sie nicht so häufig gibt.
Die Lackierung wurde im Bereich des Oberlenkers entfernt.
IMG20230702122256.jpg
IMG20230702122300.jpg
IMG20230702123033.jpg

Die Leitungen konnten super per routing tool durch den Lenker gefedelt werden.
IMG20230702141059.jpg
IMG20230702141441.jpg
IMG20230707202701.jpg
IMG20230707204013.jpg

Als Di2 Steuereinheit kommt die Junction ins Lenkerende
IMG20230702142753.jpg

Auch die Bremsen wurden angeschlossen und entlüftet.
Letzteres war gar nicht so einfach. Die Hope Methode auf deren eigenem YouTube Channel brachte keinen Erfolg. Erst die Shimano Methode, passend zu den GRX Hebeln, bescherte mir einwandfrei befüllte Bremsen. Hierbei scheint die richtige Stellung des STIs die größte Rolle gespielt zu haben. Und auch das am Schluss nochmal in mehreren Stellungen des STI der Hebel gedrückt wurde, stiegen nochmal Bläschen auf.
IMG20230709140319.jpg
IMG20230707202402.jpg
IMG20230707195301.jpg
IMG20230709140323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stört dieser dicke Zugang der Hydraulikleitung nicht später? Sieht recht klobig aus.
und Funk-DI2s waren keine Option?
Das habe ich ehrlich gefragt bisher nie hinterfragt. Ist mir jedenfalls nicht negativ aufgefallen. War bei Ultegra damals schon so.
Da die Teile schon ewig im Regal lagen, war 12x Di2 mit Funk kein Thema.
 
Da ja bereits klar ist, dass Shimano Schaltung verbaut wird, hier nun die STI die an einem gecleanten Carbonlenker verbaut wurden. Ungelogen sind die Hebel schon weitaus länger als zwei Jahre im Regal und haben viel zu lange auf ihren Einsatz gewartet.
Anhang anzeigen 1778172Anhang anzeigen 1778173Anhang anzeigen 1778178Anhang anzeigen 1778179
Der Lenker kommt von Seraph und hat ziemlich viel flare, was jedoch erst unter den STIs so richtig anfängt, dazu hat er wenig drop und breite Handauflagen. Eine Kombo wie es sie nicht so häufig gibt.
Die Lackierung wurde im Bereich des Oberlenkers entfernt.
Anhang anzeigen 1778174Anhang anzeigen 1778176Anhang anzeigen 1778175
Die Leitungen konnten super per routing tool durch den Lenker gefedelt werden.Anhang anzeigen 1778177Anhang anzeigen 1778181Anhang anzeigen 1778182Anhang anzeigen 1778183
Als Di2 Steuereinheit kommt die Junction ins Lenkerende
Anhang anzeigen 1778180
Auch die Bremsen wurden angeschlossen und entlüftet.
Letzteres war gar nicht so einfach. Die Hope Methode auf deren eigenem YouTube Channel brachte keinen Erfolg. Erst die Shimano Methode, passend zu den GRX Hebeln, bescherte mir einwandfrei befüllte Bremsen. Hierbei scheint die richtige Stellung des STIs die größte Rolle gespielt zu haben. Und auch das am Schluss nochmal in mehreren Stellungen des STI der Hebel gedrückt wurde, stiegen nochmal Bläschen auf.
Anhang anzeigen 1778184Anhang anzeigen 1778185Anhang anzeigen 1778186Anhang anzeigen 1778187
Kam der Lenker im Karton oder in einer gewickelten Folie? Ich habe zwei Mal Lenker in China bestellt und die kamen beide Mal in Folie eingewickelt. Die Verpackung empfand ich als abenteuerlich und ich hatte Angst, dass die Lenker unterwegs Schäden bekommen hatten. Man weiß weder, wo die in einem Container lagen (und was drauf lag), noch wer die Dinger eventuell beim Paketdienst geworfen hat.

Kratzt die Schraube an der Hydraulikleitung nicht am Carbonlenker?
 
Kam der Lenker im Karton oder in einer gewickelten Folie? Ich habe zwei Mal Lenker in China bestellt und die kamen beide Mal in Folie eingewickelt. Die Verpackung empfand ich als abenteuerlich und ich hatte Angst, dass die Lenker unterwegs Schäden bekommen hatten. Man weiß weder, wo die in einem Container lagen (und was drauf lag), noch wer die Dinger eventuell beim Paketdienst geworfen hat.

Kratzt die Schraube an der Hydraulikleitung nicht am Carbonlenker?
Kam wohlbehalten in einem Karton. War da auch eher überrascht, sonst immer in Folie.

Schraube hat Platz zum Lenker.
 
Das habe ich ehrlich gefragt bisher nie hinterfragt. Ist mir jedenfalls nicht negativ aufgefallen. War bei Ultegra damals schon so.
Da die Teile schon ewig im Regal lagen, war 12x Di2 mit Funk kein Thema.
Ich finde die grx di2 momentan eine gute Option. Die Preise sind recht niedrig & ich überlege auch 1x11 GRX auf 1x11 grx di2 zu wechseln. Die Kabel stören mich auch nicht zu sehr…wichtig finde ich nur, dass man einen Lenker für interne kabelverlegung hat.

Gute Entscheidung für den Aufbau, finde ich! :daumen:
 
Kannst du noch ein paar Bilder machen und zeigen wo die Leitungen wieder aus dem Lenker kommen? Der Bereich vom Lenker zum Vorbau interessiert mich wie die Leitungen verlaufen.
Der Lenker besitzt rechts und links neben der Lenkerklemmung jeweils ein Langloch. Diese sind mir fast zu groß für den Dauerzustand. Werd ich wohl nochmal abdichten. Aber sie bieten viel Platz. Ganz im Gegensatz damals mein 3T Lenker.
Einziges Manko Lenker, der Runde Bereich ist so klein, dass man kaum einen Garmin mount anbringen kann.
IMG20230924143701.jpg
IMG20230924143708.jpg
 
Der 650B Laufradsatz soll eine größere Bandbreite der Übersetzung bekommen. Ich hatte eine e so vieles schon lange eine alte XT Kassette liegen, welche erstmal verbaut wurde. Sie soll nur leicht gebraucht sein, sagte der damalige Verkäufer. Sauber gemacht sieht sie auf jeden Fall ziemlich gut aus.
IMG20230716144820.jpg
doll leicht ist sie jedoch nicht
IMG20230716144919.jpg
anti seize auf den Titanfreilauf
IMG20230716150230.jpg
40Nm raufknattern
IMG20230716150603.jpg
und kurzer Einbautest in den Hinterbau
IMG20230716161755.jpg


Auch die Eggbeater wurden verbaut und kommen wirklich gut mit ihrem silber
IMG20230716155838.jpg
IMG20230716161803.jpg


Als Flaschenhalter hätte ich fast Kopien von diesen Carbonworks Teilen verbaut, aber durch einen glücklichen Umstand hat sich Artem von Björn Components bereit erklärt ein Paar ihrer wundervolle Halter zu spendieren. Natürlich war die Kooperation mit Syre dafür sehr förderlich, denn die Jungs kennen sich untereinander. Ich freue mich immer noch wie verrückt darüber, denn die Teile sind wirklich eine Augenweide. Nicht die leichtesten, aber immernoch verdammt leicht und dabei sehr robust und sehr hübsch. Die Teile werden handgefertigt in der Slowenien und kommen somit aus der EU.
Großes DANKE geht raus an Artem und das Team von Björn.
IMG20230715175202.jpg
IMG20230715175236.jpg
IMG20230715175323.jpg
IMG20230715175412.jpg
IMG20230715181912.jpg
IMG20230716161813.jpg
IMG20230716161824.jpg
 
Zurück
Oben Unten