Raab in Gefahr - Mountainbike-Attentat vor Millionenpublikum

Man darf über den streitbaren TV-Moderator denken, was man will. Doch aus rein sportlicher Sicht kann man ihm eine gewisse Offenheit für neue Herausforderungen attestieren. Nun wurde er zur Primetime Opfer eines fahrlässigen MTB-Wettkampfes mit sc

→ Den vollständigen Artikel "Raab in Gefahr - Mountainbike-Attentat vor Millionenpublikum" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Raab in Gefahr - Mountainbike-Attentat vor Millionenpublikum
:lol:

den kurs schaffen die meißten drittklässler auf einem rad ohne forke etc...
das war eigene dummheit und talentfreiheit! der thread ist schon wieder sehr grenzwertig mit tendenz zur sinnfreiheit...

:daumen:
Ich finde den Thread nicht sinnfrei. Da findet unser Sport zur Prime-Time im TV statt und 5 Mio. Leute schauen zu, wie scheinbar gefährlich das Mountainbiken ist...woran es lag, ist in der Sendung nicht näher geklärt worden. Wieso sollte man in einem Mountainbike-Forum nicht darüber diskutieren dürfen?

Man sieht es nicht ganz genau, aber ich glaube, Raab hat kurz vor der Landung die Vorderradbremse gezogen...

Da ist es ziemlich Wurscht, ob er mit einem Fully oder einem Hardtail unterwegs ist...

selber schuld meiner meinung nach ! ich kanns nich verstehen das dann hier leute wie der wagenknecht "zerpflückt" werden da er da definitiv ein medien spielzeug war ! und ob cube oder a.w. den parcour vorher mal gesehen haben ist ebenfalls fraglich ansonsten hätten sie vielleicht eine andere bike wahl getroffen ...

Ich finde den Thread nicht sinnfrei. Da findet unser Sport zur Prime-Time im TV statt und 5 Mio. Leute schauen zu, wie scheinbar gefährlich das Mountainbiken ist...woran es lag, ist in der Sendung nicht näher geklärt worden. Wieso sollte man in einem Mountainbike-Forum nicht darüber diskutieren dürfen?

Weiß er selbst nich...:rolleyes: Wieder einer der Leute die ich im Beitrag #185 anspreche...

Bissl unverdient der Sieg...wie ich finde... Bei meiner letzten Gehirnerschütterung konnt ich auch einige Stunden keinen klaren Gedanken fassen.

Wieso unverdient? Die 2 Mio. sowieso sind nur Mittel zum Zweck! Nämlich um an weit höhere Beträge zu kommen!
Und Raabs Ehre ist auch nur Vorwand für sein Streben nach einem Sieg, denn die hat er eh schon verkauft!!

....wenn einer noch nicht mal mit der schaltung klarkommt , ist es doch nicht verwunderlich , wenn er fahrfehler macht . zu schnell, zu weit vorne mit dem oberkörper, satte zu hoch etc . woher soll ein mensch das wissen , wenn er zum ersten mal auf so nem teil hockt !!??? wenn man das erste mal karate macht , kracht an auch auf die matte , macht fehler und tut sich weh ... ich finde den kurs für PURE ANFÄNGER auch unverntwortlich ... man darf nicht von leuten hier im forum ausgeh´n , die wissen , wie man ein mtb "bedient" und es schon jahrelang unter´m arsch ahben ....
ich mag raab auch nicht besonders , aber ich gönne niemandem , dass er sich verletzt .
ausserdem hätte ich - nachdem gehirnerschütterung diagnostiziert wurde - den ganzen müll abgebrochen - und vertagt ...
p.s. die armen cubes konnten nu wirklich nix dafür ...;)

Hallo Leute,

bevor ich von Euch hier noch gesteinigt werde, da ich keine Tipps gegeben habe, wollte ich einmal paar Worte sagen.

Wie ihr sicher wisst, ging es ja in dieser Sendung um eine menge Kohle und somit wurde von der Redaktion die Messlatte recht hoch gesteckt. In jeder Disziplin, wo ein Schiedsrichter vorhanden ist wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Tipps zu geben sind. Nichts zur Strecke, zum Schaltvorgang, oder auch Körperhaltung, denn dies hätte unter Umständen zur Bevorteilung eines Kandidaten kommen können.

Die Bikes wurden so als XC-Bikes gestellt, da es sich um einen XC-Wettbewerb handeln sollte…jedoch sah ich den Kurs gestern auch zum ersten Male. Somit hatte jeder Teilnehmer ein etwas kleineres Rad, mit einem abgesenkten Sattel, auf welchen ich ausdrücklich verwiesen habe, als sie diesen erhöhen wollten (im TV ersichtlich?)

Auch nach dem Sturz und als das Spiel ausdrücklich weitergeführt werden sollte, durfte ich nach den offiziellen Regeln keine Tipps geben. Das eine gewisse Wortkargheit nach dieser Situation entstanden ist, dürfte ja wohl verständlich sein, auch wenn die Moderation anders geplant war.

Noch am Rande: der Kurs wurde von mehreren „Praktikanten“ etc., welche ebenfalls keine MTB-Erfahrung hatten getestet und als o.k. empfunden.

Also dann, bleiben wir entspannt…

André Wagenknecht

finde ich schön, dass du dich dazu äußerst.. hätte dir auch nicht unbedingt die schuld daran gegeben.. ist ja wie bei fast allen spielen, es werden nur die regeln erklärt.. Der Kurs ist auch gut zu fahren und Raab hätte sich auch nicht hingelegt, wenn es nicht ein wettkampf gewesen wäre.. aber der zwang so schnell zu fahren birgt ein hohes risiko wie wir gesehen haben..

ja aber mtb is ja auch kein ponyhof :D is ja klar das es gefährlich werden kann , ich mein wenn ich an einen elektrozaun fasse muss ich auch damit rechnen das ich n schlag bekomm , oder ?(gut da risiko ist etwas höher aber egal )

Seh ich wie To-bi-bo! Wenn mal was Schiefläuft, muss auch immer jemand den Kopf hinhalten, aber leider meistens die Falschen, so wie André hier!

Noch am Rande: der Kurs wurde von mehreren „Praktikanten“ etc., welche ebenfalls keine MTB-Erfahrung hatten getestet und als o.k. empfunden.

Also dann, bleiben wir entspannt…

André Wagenknecht

Danke für die Stellungnahme. Aber dennoch sollte man Bedenken, dass es den Praktikanten weder um Prestige noch um zwei Millionen ging. Das ändert eben Vieles.

Aber egal, er hat sich ja nix Schlimmes getan und die Nation und zwei gewaltige Faceplants bereichert :)

Hi

also ich habe den Sturz gestern Abend auch gesehen. Das der Herr Raab keine Fahrtechnik hat ist wohl klar.
Der Kurs hatte keinerlei technischen Passagen oder sonstigeSchwierigkeiten was man nicht auch irgendwo sonst findet.
Zu den Bikes
Ich finde die Bikewahl nicht fahrläßig oder sonstwas, es waren immerhin MTBsund keine Crossräder.
Mehr Federweg oder ein Fully wären auch keine bessere Wahl gewessen da Federweg keine mangelnde Fahrtechnik ausbügelt.
Auch wäre ein Fullface Helm sowie ne komplette Panzerung übertrieben gewesen.

Denkt nicht zuviel darüber nach es ging alles gut aus und deshalb sollten alle zufrieden sein

Auch nach dem Sturz und als das Spiel ausdrücklich weitergeführt werden sollte, durfte ich nach den offiziellen Regeln keine Tipps geben. Das eine gewisse Wortkargheit nach dieser Situation entstanden ist, dürfte ja wohl verständlich sein, auch wenn die Moderation anders geplant war.

Dies zeigt die Verantwortungslosigkeit der Produzenten doch noch einmal deutlich!

Dann nehm ich meinen nicht so netten, knappen Satz dazu zurück - danke für die Aufklärung! Ebenfalls ein feiner Zug dass du dich hier dazu äußerst.
Unglückliche Situation dennoch. Mich würde mal interessieren wie du die Situation/Raab "danach" erlebt hast?

Liebe Leute, ich weiß garnicht warum den Verantwortlichen der Sendung Vorwürfe gemacht werden bzgl. der Stürze gestern.Jeder der mit nem Bike unterwegs ist,sollte wissen das man Bergab das Gewicht nach hinten zu verteilen hat.Je steiler desto mehr ist der Scherpunkt nach hinten zu verlagern.Zieht man dabei noch die Vorderradbremse so ist der Abflug vorprogramiert.Da die Kandidaten ja nicht zum ersten Mal auf nem bike saßen , sie sich für sportlich halten ,kann man für deren Fahrfehler niemanden Verantwortlich machen.

Jeder der mit nem Bike unterwegs ist,sollte wissen das man Bergab das Gewicht nach hinten zu verteilen hat.Je steiler desto mehr ist der Scherpunkt nach hinten zu verlagern.Zieht man dabei noch die Vorderradbremse so ist der Abflug vorprogramiert.Da die Kandidaten ja nicht zum ersten Mal auf nem bike saßen , sie sich für sportlich halten ,kann man für deren Fahrfehler niemanden Verantwortlich machen.

Was wenn das (zumindest für den ungeübten Anfänger) nicht möglich ist, weil der Sattel im Weg ist...

Nen Anfänger und nen Dackelspalter (wenn ich richtig informiert bin) aufn Dualrace schicken bei dem es um 2 Mio geht. Also ich hät da nach der Abfahrt nochn Monsterkicker hingeschaufelt.
Spaß beiseide, an der Stelle wär wohl n kleiner und langer Table besser gewesen.
Und Helme in Richtung Switchblade hätten des Ganze auch nochn bisschen sicherer gemacht.
Aber danach ist man ja immer schlauer.

Was anderes: Gabs keinen Ärger mit Wanderen, Nordic Walkern oder Förstern?
Und sind da ned gleich a paar Kiddies mit Spaten aufgetaucht und ham die Rampen umgeshaped?

@eifelhexe: doch kann man! zwischen MTB und fahrradfahren is schließlich schon noch ein Unterschied. Und wär Raab nich son blutiger Anfänger, hätt er wohl nicht solang gebraucht um mit der Schaltung klar zu kommen!

Sorry,

die Diskussion ist schwachsinn.
es wird uns doch regelmäßig von sogenannten Profis vorgelebt.
Skaterhelm, und dann ein bisschen durch die Gegend hüpfen...... were regt sich denn da auf ???
Also lasst mal die Kirch im Dorf.
und für den Threatersteller. Lande du mal beim Sprung von einem 10 meter Turm nicht kontrolliert !!!
das ist alles andere als Kindergarten.
man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
jeder Pseuodpro, hat doch hier ne Plattform um sich selbst darzustellen.
da werden Leute bejubelt, die im Hochgebirge mit einrädern fahren, oder sich die berge runterstürzen,die nächsten haben Skaterhelme und jeans an und machen damit salto´s.... und dann wird sich wegen sowas "alltäglichem " hier künstlich aufgeregt, SORRY :confused:

Was ist das denn hier für ein geheule?
Es ging da um 2 Mio.€, der Knecht durfte keine Tipps geben. Zumal war der Kurs nicht unmöglich zu fahren. Wer da schreit man braucht ein Fully, hat meiner Meinung nach nichts auf einem MTB zu suchen. Der Raab ist anscheinend ein Grobmotoriker. Und was soll das eigentlich mit bissigen Scheibenbremsen?
Was hätten die beiden den fahren sollen?
Canti, UBrake oder ne Magura HS11?
Ach ne, ne Magura ist ja bestimmt auch zu bissig.
Das ist werder die Schuld von Cube oder vom Knecht. Das ist beim Fernsehen kein Wunschkonzert. Der Ablauf ist im Vorfeld bestimmt worden und so wird es durchgeführt, zumal ja eine Testgruppe alles durchgespielt hat.

anstatt einen abendfüllenden guten spielfilm zu bringen wird nur noch solch ein stuss im fernsehen gesendet.
die fernsehwelt verblödet total.
ich jedenfalls habe da überhaupt kein mitleid.

und spätestens in oslo wird der raab nochmals auf die schnauze fliegen.

meiner meinung nach ist der raab wie es ja so oft der fall ist komplett übermotiviert an die sache herangegangen. dass der wagenknecht hier teilweise auseinandergenommen wird, gefällt mir nicht, da er nicht die hauptschuld daran hatte. schließlich kann man im fernsehen in so kurzer zeit keinen kompletten einsteiger kurs für mountainbiker abhalten und auch die eingewöhnungsrunde hat dabei relativ wenig gewicht! mMn ist der raab an dem sturz selbst schuld, durch bessere organisation (fullface,...) hätte man das risiko einer verletzung allerdings geringer halten können.

@Peter Wer sagt aber das Raab Anfänger ist, nur weil er mit der Schaltung nicht klar kam? Die die sich für so'ne Sendung bewerben behaupten von sich aus immer sie seien sportlich ect.Raab nimmt die Herausforderungen an, weil er von sich ja auch überzeugt ist den Kandidaten zu schlagen.Zu ner sportlichen Herrausforderung kann u. a. auch das MBT fahren gehören.Legt man sich dabei auf's Horn hat man eben Pech gehabt.Das alles mit nem gewissen Risiko behaftet ist, weiß man im Vorfeld. Je mehr Geld im Spiel ist, desto höher kann das Risiko ausfallen.

Zurück