Rabattschlacht 2023 bei Biobikes

Das passt doch so. Die sollen sich ruhig gegenseitig zerfleischen.
Dass der Motorradhandel mit ins Spiel kommt, finde ich interessant.

Bei den Online-Shops scheinen hingegen die Claims ja schon abgesteckt zu sein. Da bin ich eher gespannt, ob noch der eine oder andere Shop verschwinden wird. Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass sich das in Richtung Oligopol entwickeln wird. Wenigen Anbieter, viele Kunden. Bike Components, Bike24, das sind die größten, oder?
 
Das passt doch so. Die sollen sich ruhig gegenseitig zerfleischen.
Dass der Motorradhandel mit ins Spiel kommt, finde ich interessant.

Bei den Online-Shops scheinen hingegen die Claims ja schon abgesteckt zu sein. Da bin ich eher gespannt, ob noch der eine oder andere Shop verschwinden wird. Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass sich das in Richtung Oligopol entwickeln wird. Wenigen Anbieter, viele Kunden. Bike Components, Bike24, das sind die größten, oder?
Ich glaube Fahrrad . de macht den Umsatz der beiden alleine.
 
Die kleinen vielleicht nicht, aber die großen Filialisten und Onlinehändler schon.
Ich bin übrigens seit vielen Jahren in zwei Branchen unterwegs, in dem Margen im unteren einstelligen Prozentbereich normal sind...
Da sich Bikes ja mehr und mehr zu Luxusgütern entwickeln, würde es mich wundern wenn die Margen unter 30% liegen. Besonders bei Bikes die soviel kosten wie ein einfacher Kleinwagen, oder ein gut ausgestattetes Motorrad sollten Margen von 50% möglich sein...zumindest bei den großen Händlern.
 
Ja da brauchen sich die Vereine nicht wundern, dass niemand mehr an Wettkämpfen Teil nimmt und es immer weniger Jugendliche gibt die ambitioniert Rennen fahren.
 
Fahrrad.de wird es in einem Jahr vielleicht gar nicht mehr geben.
Was sollen uns die Börsenkurse denn sagen? Über die Existenz einer Firma entscheiden ja zum Glück nicht die Börsenzocker. Und wer glaubt, daß sich der Wert einer Firma in Börsenzockerkursen ausdrücken läßt...
Da stehen mit Brügelmann und XXL Fahrrad
Brügelmann ist Fahrrad.de. Seit die den Namen gekauft haben, führen sie ihre Website - einmal als fahrrad.de und zusätzlich umgelabelt als bruegelmann.de - doppelt. - Sollte eigentlich schon mal aufgefallen sein.

Und mit Fahrrad XXL haben sie so gar nichts zu tun.
 
Hast recht, sorry dafür. Die Fahrrad XXL Marke ist aus der Feld Familie in Sankt Augustin entstanden. Der Name Brügelmann wurde aus dem Konkurs aufgekauft. Gebe dem XXL Verbund aus Unternehmen mehr Zukunftschancen als der Börsennotierten fahrrad.de mit 500Mill. Verlust bei 1Mrd. Umsatz
 
Was sollen uns die Börsenkurse denn sagen? Über die Existenz einer Firma entscheiden ja zum Glück nicht die Börsenzocker. Und wer glaubt, daß sich der Wert einer Firma in Börsenzockerkursen ausdrücken läßt...

Es ging mir nicht um die Börsenkurse, wobei die auch etwas aussagen.
Aber schau mal weiter unten: 1,07 Mrd Umsatz bei 565 Mio Nettoverlust. Nach Erfolg sieht das nicht aus.
Aber Du kannst mir sicher sagen, wie man bei 1 Mrd Umsatz und über 50% Verlust das ganze noch ins Positive drehen kann. ;)
 
Die Händler-Margen sind sooo schrecklich gering.


Deshalb eröffnen lauter Autohäuser und Motorradhändler Abteilungen oder sogar ganze Geschäfte für Räder und v.a. Mofas.


:troll:
Die Autohäuser werden sich das vermeintlich nicht aussuchen. Wenn da eine Markenbindung ist wird das vorgegeben, was in der Ausstellung zu stehen hat.

Die kleinen vielleicht nicht, aber die großen Filialisten und Onlinehändler schon.
Ich bin übrigens seit vielen Jahren in zwei Branchen unterwegs, in dem Margen im unteren einstelligen Prozentbereich normal sind...
Genau so war es gemeint. Mir ging es um die Kleinen. Und mehr als was Einstelliges kenne ich bei "normalen" Branchen leider ohnehin nicht. Vermutlich bei Möbeln & Kleidung, sonst würden die nicht mit abstrusen Zahlen um sich werfen.

Da sich Bikes ja mehr und mehr zu Luxusgütern entwickeln, würde es mich wundern wenn die Margen unter 30% liegen. Besonders bei Bikes die soviel kosten wie ein einfacher Kleinwagen, oder ein gut ausgestattetes Motorrad sollten Margen von 50% möglich sein...zumindest bei den großen Händlern.
Nicht verwechseln was der Hersteller verdient & was der Händler. Auch wenn die Marge absolut gesehen steigt bei den Mopeds, bleibt sie relativ eben doch gleich. Kann helfen, muß nicht.
Bei gegebener UVP und fixem Kundenwunsch von "20% Rabatt" bleibt halt nur so viel Spielraum.
 
Die Signa Sports von Rene Benko betreibt einige Shops und Ziel war es wohl über ruinösen Wettbewerb den Markt zu bereinigen.
Eine Zeit lang dürfte das sogar funktioniert haben. Im Tennisbereich gab es ziemliche Klagen von Händlern, weil diese angeblich mit gewissen Marken, auf Druck von Signa, nicht mehr beliefert werden durften. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Aktuell schauts nicht so gut aus .. zumindest aus deren Sicht.
Viele kleine wären da sicher nicht böse wenn die verschwinden. BC verfolgt zumindest den Ansatz den Kleinen auch Zugriff auf ihr Sortiment zu geben. Preislich können die sowieso nie mithalten ;)

Hier der Artikel dazu
https://www.derstandard.at/story/20...z-signa-wie-rene-benko-kleine-haendler-an-die
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benko ist ja ohnehin dafür bekannt Unternehmen gegen die Wand zu fahren bzw. abzuschöpfen bis deren Insolvenz.. Siehe bspw. Galeria, da ist der Hintergrund wohl eher die Immobilie in Bestlage als das eigentliche Geschäft.
 
Aber Du kannst mir sicher sagen, wie man bei 1 Mrd Umsatz und über 50% Verlust das ganze noch ins Positive drehen kann. ;)

Ein Anfang wäre schon mal zum nächsten Jahreswechsel dann die reduzierte Ware nicht noch zusätzlich mit 70% (!) Rabatt anzubieten. Ich fand's toll... aber das hat bestimmt einen erheblichen Teil zu den 50% Verlust beigetragen.
 
Da sich Bikes ja mehr und mehr zu Luxusgütern entwickeln, würde es mich wundern wenn die Margen unter 30% liegen. Besonders bei Bikes die soviel kosten wie ein einfacher Kleinwagen, oder ein gut ausgestattetes Motorrad sollten Margen von 50% möglich sein...zumindest bei den großen Händlern.
Ich rede von der Marge, nicht von der Differenz zwischen EK und VK.
Und mehr als was Einstelliges kenne ich bei "normalen" Branchen leider ohnehin nicht.
Wer zweistellige Rabatte geben kann, hat auch zweistellige Margen.
 
Ich rede von der Marge, nicht von der Differenz zwischen EK und VK.

Wer zweistellige Rabatte geben kann, hat auch zweistellige Margen.

Nö. Langfristig bestimmt, aber kurzfristig beißt man da halt mal die Zähne zusammen. Ruinös & Marktbereinigung, siehe oben. An Handelsspanne ist das ja da, es fällt dafür dann wieder was anderes hinten runter.
 
Ich rede von der Marge, nicht von der Differenz zwischen EK und VK.
Ich von Dif. EK zu VK...denn Selbstkosten sind sehr individuell/flexibel/beeinflussbar...

Nicht verwechseln was der Hersteller verdient & was der Händler. Auch wenn die Marge absolut gesehen steigt bei den Mopeds, bleibt sie relativ eben doch gleich. Kann helfen, muß nicht.
Bei gegebener UVP und fixem Kundenwunsch von "20% Rabatt" bleibt halt nur so viel Spielraum.
Wenn man bisschen rechnet und vergleicht ist das ganze ja recht transparent: Erst mal, wenn man ehrlich ist, ist so ein Bike ein ziemliches "Low-Tech" Produkt (auch wenn die Hersteller gerne das Gegenteil behaupten😉). Dann kann man sich schon mal vorstellen was z.b. ein Alurahmen in Masse und mit den Toleranzen die man uns auf den Hof stellt gefertigt in Asien kostet. Dazu dann noch die Komponenten die meinetwegen auch in Hochlohnländern wie Taiwan und Japan tausendfach vom Band kommen. Federelemte haben wir ja fast alle schon mal auseinander genommen und wissen was da drin steckt...jedenfalls nix was die UVPs von Fox oder RS auch nur annähernd rechtfertigt...das ist dann mal die Herstellerseite.

Was dann noch zum guten Überleben nötig ist, sieht man dann bei der Differenz zw. Händlerbikes und Versenderbikes...das ist dann das was der Händler mindestens verdienen muss zum.
 
Was dann noch zum guten Überleben nötig ist, sieht man dann bei der Differenz zw. Händlerbikes und Versenderbikes...das ist dann das was der Händler mindestens verdienen muss zum.
Das ist ne ziemliche Milchmädchen Rechnung
und ich bin überzeugt, dass diese falsch ist.

Ich bin mir nämlich sicher, bei den Versendern wird nicht einfach der Gewinn vom Händler abgezogen. Da wird nochmal ordentlich was drauf geschlagen, aber nur soviel, dass man knapp unter den Händlerpreis ist.
 
Fahrrad.de hatte 366 mio sonderverluste, sowohl durch den Börsengang als auch wegen Anschreibung Unternehmenswert auf einen Zukauf.

Operative Verlust vor Abschreibung waren 66 Millionen, immer noch viel Geld aber bei einer Milliarde Umsatz noch okay

Bike24 hat auch Verlust gemacht…

Onlinehandel in der Wachstumsphase ist immer schwierig, gerade die Retouren bedeuten ja immer Probleme die nen normaler Handel nicht hat

Fahrrad.de erreicht die „normalos“ denke ich am besten, aber mussten auch viel für Werbung ausgegeben
 
Die Umsatzrendite der Pending System GmbH & Co. KG (Cube) ist mit 1% eher so Mickey Mouse:

https://www.unternehmensregister.de...web03-1?submitaction=showDocument&id=31071095

Ich glaube, viele lassen sich hier von einer gewissen kognitiven Verzerrung verleiten und glauben, dass da irre Spannen u.a. dahinter stecken. Letztlich entscheidet doch die Marktmacht, wie weit man die Spanne kalkulieren kann. Shimano und SRAM tun sich da sicher leichter, als Oligopol.
 
Ah, da ist der Fehler. Danke!
Aber warum mir R2 das so anzeigt. Habe bei denen gerade gestern einen Warenkorb zusammen gestellt. Da hat es noch gepasst.
Vllt mit nem Schweizer vpn unterwegs gewesen...hatte Ich letztens auch ma...

Wer hat denn mal ne bike Preisliste von 2018 2019 von diversen Marken wie Yeti orbea usw?
 
Zurück
Oben Unten