das ist der offizielle Weg![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das ist der offizielle Weg![]()
Mich überrascht hier eigentlich nur die gleichbleibende Ignoranz.Die rasante Entwicklung der E-Bikes, überrascht mich nach wie vor. Auch bei uns sieht man je länger, je mehr motorisierte Gefährte - und das nicht nur bei ü70 mit eingeschränkter Mobilität. E-Bikes werden von allen Altersklassen gefahren. Bio ist im Alltagsbild echt am verschwinden. Ein normales Fahrrad fällt auf.
Ich gebe zu, die Beweggründe sind für mich nach wie vor mysteriös. Wenn ich mobil sein will/muss und ich mir kein Auto leisten will/kann - dann hatte ich doch bei fehlenden, öffentlichen Verkehrsmitteln bisher die Möglichkeit, entweder ein Fahrrad, ein benzinbetriebenes Mofa oder kleines Motorrad zu kaufen. So wie in der Nachkriegszeit der Trend zur Mobilität mit dem Kauf einer Vespa begann. Mit zunehmendem Wohlstand wurde diese dann vom Kfz. abgelöst. Ich selbst benutze einen 250er Roller für viele Aktionen, wo es zu Fuss zu weit oder mit den ÖV zu kompliziert wäre. So gesehen gibt es auch den E-Biker mit ähnlichem Nutzungsprofil. Aber der Rest, der sich sprunghaft vermehrt hat?
Vermutlich gibt es Umfragen dazu und ich habe diese bisher verpasst bzw. sind mir nicht aufgefallen. Aber die Standardantwort, warum man sich ein e-Bike angeschafft hat, kann doch nur lauten: "Ja, ich habe den Selbstbescheissungsmodus gewählt und gebe nun so vor, etwas für meine Gesundheit zu tun. Gleichzeitig schone ich die Umwelt (Elektrizität und Infrastruktur wachsen ja auf den Bäumen)". Mit zwingend notwendiger Mobilität kann das nichts zu tun haben. Wenn, dann müsste es seit Jahren auf unseren Strassen von Mofas wimmeln.
Machen sich wirklich so viele Leute etwas vor?
(Ist wieder mal etwas länger geworden, danke fürs Lesen)
Ich habe eine Frage gestellt, mehr nicht.Die Leute tun einfach was SIE wollen, nicht was du für richtig hälst oder meinst erklären zu müssen.
Damit ist halt auch eigentlich alles gesagt.Die Leute tun einfach was SIE wollen
die Helmpflicht…. super argumentiertDa blendest du einige Unannehmlichkeiten eines Mofas aus. Als erstes gibt's da eine Helmpflicht. Dann würde ich mir auch kein Mofa in die Wohnung stellen, stinkt irgendwann nach Benzin. Steuern kostet das Mofa auch jedes Jahr. Bei einem Verbrennermotor gibt's schon mehr Technik, die ich ohne Fachwissen nicht so ohne weiteres selbst reparieren kann. Bei einem simplen E-Motor sieht die Sache schon wesentlich einfacher aus. Das sind jetzt nur ein paar Gründe, warum ich mir heutzutage auch eher ein E-Bike zulegen würde als einen Roller.
Klingt ein wenig nach dem üblichen neoliberalen Gewäsch. Was macht der Autor wohl beruflich?Kranke Männer kaufen keine Fahrräder. https://www.profil.at/meinung/der-kranke-mann-europas-ist-zurueck/402307619
Die Binnennachfrage ist seit vielen Jahren das wirtschaftliche Problem Deutschlands, nicht die Bürokratie. Der Aufschwung wurde jahrelang vom Export getragen.Na dann hier mal ein Artikel, der dir vielleicht besser schmeckt:
Richtig. Und trotzdem verdienen die noch was dran - da kann man mal sehen, wieviel heiße Luft in den Preisen drin war.Fest steht, dass die Inlandsnachfrage sinkt und das drückt die Preise; auch für Fahrräder und anderes. Sogar Rapha gibt teilweise 50%.
Ja.Schonmal versucht mit dem Roller oder Mofa durch die Fußgängerzone zu fahren? Oder durch den Wald zum Badesee?
Stimmt schon. Wenn man jedoch den Thread hier überfliegt, dann könnte man meinen die altertümlichen Bio Bikes wären mittlerweile unverkäuflich und werden einem hinterher geworfen.Selbst wenn ein 2023er YT heute nicht mehr kostet als ein 2019er YT, liegt dazwischen immerhin eine Inflation iHv ca. 20%.
Norco Optic gabs vor ein paar Wochen für ca 2350€, auch sonst gab's da bei Fahrrad.de teilweise richtig gute Angebote.Stimmt schon. Wenn man jedoch den Thread hier überfliegt, dann könnte man meinen die altertümlichen Bio Bikes wären mittlerweile unverkäuflich und werden einem hinterher geworfen.Sehe ich irgendwie nicht.
da musst du mal die augen offen halten.Stimmt schon. Wenn man jedoch den Thread hier überfliegt, dann könnte man meinen die altertümlichen Bio Bikes wären mittlerweile unverkäuflich und werden einem hinterher geworfen.Sehe ich irgendwie nicht.
Das ist jetzt aber Niveau Volksschule; da gibt es ein paar Einflüsse mehr. Voraussetzung ist außerdem, dass der Markt funktioniert und es weder Mono- oder Oligopole noch Spekulation gibt.Preise setzen sich daraus zusammen, was man am Markt erzielen kann.
Eher Boulevard-Begriff für die Tatsache, dass die Inflation anders als behauptet nicht vorwiegend kostengetrieben istSo etwas wie Gierflation ist somit auch nur ein politischer Begriff.
Das stimmt. Bei bestimmten Dingen hat man aber keine Wahl, zumindest nicht kurzfristig.Wenn's der Kunde bezahlt,
Ich fand mein norco C2 mit Carbon Rahmen, Carbon Kurbeln, XT komplett, fox Performance elite und XT 4 Kolben Bremse für ca 3200 statt (definitiv überhöhter) 5800 € echt ziemlich heftig günstig.Stimmt schon. Wenn man jedoch den Thread hier überfliegt, dann könnte man meinen die altertümlichen Bio Bikes wären mittlerweile unverkäuflich und werden einem hinterher geworfen.Sehe ich irgendwie nicht.
Das ist jetzt aber Niveau Volksschule; da gibt es ein paar Einflüsse mehr. Voraussetzung ist außerdem, dass der Markt funktioniert und es weder Mono- oder Oligopole noch Spekulation gibt.
Solange du die Marge der beiden nicht kennst, kannst du nicht sagen ob sie es sich geben oder nicht.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: die fetten Rabatte gehen mit den heftigen Preissteigerungen der letzten Jahre Hand in Hand. Es wurde rausgeholt was immer ging... Ja, diverse Kosten sind gestiegenIch fand mein norco C2 mit Carbon Rahmen, Carbon Kurbeln, XT komplett, fox Performance elite und XT 4 Kolben Bremse für ca 3200 statt (definitiv überhöhter) 5800 € echt ziemlich heftig günstig.
Canyon hat auch ein paar regelmäßig zum Kampfpreis, Orbea ebenso. Ist m.E. schon auffällig.
aktuelles Carbon-Reign (grad rausgekommen) -30%:Vorschläge für Enduro Schnäppchen immer gern.![]()