Rabattschlacht 2023 bei Biobikes

Bio Bikes Rabattschlacht 2023. geht’s denn auch jetzt noch weiter?
Was schätzt ihr wie sich die Preise entwickeln in den nächsten Monaten? Frühlingsbeginn = Preise ziehen an? Sind wir gerade am Ende vom Abverkauf des alten Bestands?
 
Frühlingsbeginn = Preise ziehen an?
welchen Boom erwartest du? Die meisten, die etwas kaufen wollten, haben sich wohl im Winter eingedeckt.

Ich rechne mit einem vollen Gebrauchtmarkt im Frühjahr und geringer Nachfrage.

Bei Neubikes wird's sicher noch vereinzelt Schnäppchen geben, aber wahrscheinlich nicht mehr in dem Ausmaß wie nach der Benko-Pleite.
 
Glaube sowas wie Ende 22 bzw letzten Sommer wird’s nimmer so schnell geben. Speziell bei Parts gibts spürbar weniger gute Angebote.
Gegen einen Nomad oder Megatower Rahmen hätte ich aber trotzdem nichts 🤭
 
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass man mit Mut die Altbestände schnell abbaut um 2024 wieder bei "neues Spiel, neues Glück" ohne Altlasten zu starten. Einige wie BMC und LaPierre gehen aufs ganze und hauen alles raus (ggf. kurz vor Insolvenz?).

Rose, Cube und Canyon scheinen sich schnell gefangen zu haben und arbeiten - wenn auch auf niedrigerem Volumina - wieder im Business as usual mit keinen besonderen Rabatten.

Specialized räumt weiter die Lager im Hintergrund über Family & Friends Shoprabatte um 40% und macht online schon wieder auf heile Welt mit 12999€ für S-Works Stumpis.

Aber ich habe keine Markteinsicht, ich mag mich irren. Aber bei begehrten Ersatzteilen wie z.B. SRAM Kassetten sind die Schnäppchen schon wieder vorbei und die Rabatte bei gut gehenden Bikes (Trek, etc.) sind nur gerade so hoch, dass man in etwa beim Vor-Corona UVP landet.
 
Specialized räumt weiter die Lager im Hintergrund über Family & Friends Shoprabatte um 40% und macht online schon wieder auf heile Welt mit 12999€ für S-Works Stumpis.
Family and Friends Shoprabatte? Wo kann ich mich da anmelden?

Ich glaub schon, dass im Frühjahr die Preise wieder anziehen. Auch wenn man es nicht glauben will, denken viele Leute erst im Frühling wieder ans Fahrradfahren.
Binsenweisheit... die wirklichen Schnäppchen sind ja schon verschwunden.
 
Family and Friends Shoprabatte? Wo kann ich mich da anmelden?

Ich glaub schon, dass im Frühjahr die Preise wieder anziehen. Auch wenn man es nicht glauben will, denken viele Leute erst im Frühling wieder ans Fahrradfahren.
Binsenweisheit... die wirklichen Schnäppchen sind ja schon verschwunden.
Ich sitze da nicht an der Quelle, weiss aber das der ein oder andere mit Specialized verbandelte Shopbesitzer diese Art von Offerte machen konnte
 
Ich glaube das wars, die läden haben deutlich weniger sachen gekauft damit se nicht in der Not sind…

Gebrauchtmarkt wird eskalieren mit ungefahrenen Leasingrückläufern - da kann man denke ich Schnäppchen ich bereich 20-30% uvp machen
 
Ich glaube das wars, die läden haben deutlich weniger sachen gekauft damit se nicht in der Not sind…

Gebrauchtmarkt wird eskalieren mit ungefahrenen Leasingrückläufern - da kann man denke ich Schnäppchen ich bereich 20-30% uvp machen
20-30% ist selbst bei neurädern jetzt nicht gerade die Welt….
 
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass man mit Mut die Altbestände schnell abbaut um 2024 wieder bei "neues Spiel, neues Glück" ohne Altlasten zu starten.
Was heißt denn "mit Mut"?
In einem gesättigten Markt Überbestände abzubauen, geht nur über den Preis. Wenn der Händler unter seine Selbstkosten geht, macht er Verluste. Überdies wird der Markt dadurch übersättigt. Bei einigen Händlern stehen noch 22er Modelle. Ich sehe tw. Rabatte von 25% und mehr.
Normale Zeiten kehren erst dann wieder ein, wenn die Produktionsmenge des Jahres auch verkauft wird.
Zu Coronazeiten haben viele Leute ein Bike gekauft, die sonst mit Rädern gar nix am Hut haben. Und die werden in absehbarer Zeit kein weiteres Rad kaufen.
 
Ich bin echt gespannt wohin die Reise in 2024 geht. Wie gesättigt ist der Markt und wieviel haben die Händler geordert?
Eventuell gibt es im (Spät-)Sommer nochmals dicke Rabatte, allerdings in Kombination mit weiteren Insolvenzen.
 
Die ganze Leasinggeschichte ist bestimmt nicht zu vernachlässigen. Wenn ich sehe wer bei unserem Unternehmen, das dieses Jahr erstmal Leasing anbietet, alles auf ein Rad lauert... Personen die 2-3 mal pro Jahr fahren kaufen sich 6000€ eBikes
 
Was heißt denn "mit Mut"?
In einem gesättigten Markt Überbestände abzubauen, geht nur über den Preis. Wenn der Händler unter seine Selbstkosten geht, macht er Verluste. Überdies wird der Markt dadurch übersättigt. Bei einigen Händlern stehen noch 22er Modelle. Ich sehe tw. Rabatte von 25% und mehr.
Normale Zeiten kehren erst dann wieder ein, wenn die Produktionsmenge des Jahres auch verkauft wird.
Zu Coronazeiten haben viele Leute ein Bike gekauft, die sonst mit Rädern gar nix am Hut haben. Und die werden in absehbarer Zeit kein weiteres Rad kaufen.
Mut ist das falsche Wort. Verzweifelt eher. Orbea, Ghost haben die Lager mit
über 50% Nachlass leergeräumt. BMC mit 70%
 
Gebrauchtmarkt wird eskalieren mit ungefahrenen Leasingrückläufern
Es gibt schon jede Menge Leasingrückläufer auf Kleinanzeigen etc. , die aber keiner kauft weil zu total unrealistischen Preisen inseriert wird.

Ich bin bereit für die Eskalation aber glaube nicht an einen großen Preisverfall.
 
Alle die ich kenne haben Jobrad ausgelöst und es danach gut verkauft bekommen zu realistischen Preisen. Haben sich aber vorher auch informiert. Und das waren einige Leute
 
Ich glaube das wars, die läden haben deutlich weniger sachen gekauft damit se nicht in der Not sind…
Ich glaube die haben 2024 Modelle bereits geordert bevor die Flaute kam.
Der Vorlauf dürfte sicherlich ein Jahr sein und die Hersteller haben meist 2 Jahre oder mehr Jahre Vorlauf in Asien und bei den Zulieferern.

Ich möchte aktuell keine Prognose abgeben.
 
Alle die ich kenne haben Jobrad ausgelöst und es danach gut verkauft bekommen zu realistischen Preisen. Haben sich aber vorher auch informiert.
Ich habe mein Jobrad auch rausgekauft, da ist man ja schön blöd wenn man das Rad zurückgibt.

Zu realistischen Preisen lässt sich alles verkaufen. Hier in der Region hast du oft immer noch die gebrauchten so gut wie ungefahrenen Räder, teurer als der Neupreis.
6 Monate Alt, 2000€ Neupreis (aktuell lagernd und sofort verfügbar), 400€ Schrott Zubehör drangebaut: 2200€ Verkaufspreis 👍🏻😬

1699€ Neupreis vor 3 Jahren 10.000km gefahren.
Neues Modell verfügbar für 1400€.
Verkaufspreis: 1300€
 
Ich weiß nicht woher du diese (internen) Infos hast. BMC mit seinen hochpreisigen Produkten spült keine hohen Stückzahlen in den Markt...
Ob es viele sind weiss nicht nicht, aber BMC TwoStroke, viele Rennräder und auch Citybikes gehen zum Ramschpreis raus.

https://www.staterabikes.de/p/bmc-257-al-two-st-30001515

Schon seit November:
https://www.staterabikes.de/p/bmc-twostroke-al-six-29-zoll-30001104

Man findet fast kein 2022/2023er BMC Rad bei Statera mit weniger als 50% Rabatt
 
Zurück
Oben Unten