Race Face 1x11 Kurbel mit GXP Pressfit BB92 Tretlager

Registriert
6. Oktober 2009
Reaktionspunkte
13
Ort
Weilheim i. OB
Hallo,

weil ein Singletrailer Einzug in unseren Bike Alltag gefunden hat und ich weiterhin nicht auf längere Uphills verzichten will, soll die aktuelle Kurbel einem Direct Mount Modell für Blätter <30t weichen.

Mein Bike ist ein Canyon Spectral 7.0 Ex mit GXP Pressfitlager. Nachdem ich mich eine gefühlte Ewigkeit eingelesen habe, musste ich jetzt feststellen, dass der GXP Standard 22/24mm Achsdurchmesser hat und mir somit mit dem aktuellen Innenlager nicht viele Kurbelmodelle bleiben.

Für mich bleibt die Frage, ob ich den Standard richtig interpretiert habe oder ob es auch sein kann, dass Canyon Kurbeln mit gleichmässigem 30mm Achsdurchmesser verbaut?
Mich irritiert nämlich, dass in der Damenversion angeblich eine Pressfit GXP Lager(22/24)mit einer Race Face Turbine Kurbel verbaut (30mm) https://www.canyon.com/mtb/spectral/spectral-al-8-0-ex-wmn.html

Aktuell gehe ich von einem Fehler auf der Homepage aus und rechne damit eine GXP Kurbel kaufen zu müssen oder im Falle eine Race Face Kurbel auch gleich das Trettlager zu ersetzen. Ist das so korrekt?


Danke für etwas Aufklärung!!

Gruß Kilian
 
Hi,

ja, das sieht nach einem Schreibfehler bei Canyon aus.
die hast imho zwei Möglichkeiten. Das bestehende GXP Lager drin lassen und eine SRAM Kurbel mit GXP-Achse verwenden. Da gibt es ja auch Modelle mit DirectMount KB-Aufnahme.

oder:

Auf einen anderen Hersteller mit DirectMount Kurbeln zu wechseln und dann das Lager mit austauschen. Ich würde hier Hope, Rotor oder E13 einer RaceFace Kurbel vorziehen. Auf jeden Fall solltest du nie und nimmer ein RF-Lager verwenden. Die Teile haben mir in unterschiedlichsten Varianten schon soviel Nerven gekostet.
 
Danke für deine Antwort. Evtl. würde ich dann zur Race Face Aeffect mit Shimano 24mm Lager tendieren wie https://www.bike-components.de/de/S...-Hollowtech-II-Pressfit-41x89-5-92-mm-p36040/ .

Irgendwie habe ich wenig Lust für das 30mm BB92 RF Lager der RF Turbine > 40 Euro auszugeben.

Ansonsten bleibt mir wohl noch die X1 1400 GXP Kurbel oder höherwertige wie SRAM X01 GXP. Mit dem Anspruch Direct Mount ist das Feld nicht so groß.

Hast du oder habt ihr noch weitere Vorschläge?
-Direct Mount
-tendenziell eher leichter (wiege knappe 70kg)
-sinnige Konstruktion mit wenig Frustpotenzial
-nicht utopisch teuer.

Merci
 
Zurück
Oben Unten