Race Face Aeffect 2x umbauen auf 1x

Naja, wenn du dich als Laien siehst, wirst du das Innenlager ja nicht selbst wechseln?
Ansonsten, komplette 1-fach Kurbel mit Lager kaufen, ist uU günstiger (rcz...).
 
Habe zwei Werkstätte mal angefragt wegen Wechsel…aber wenn ich die „richtigen „ Teile und Werkzeug habe..würde ich das Lager auch selber machen..ob sich es lohnt das Werkzeug zu kaufen ,hängt jetzt davon ab was die Werkstatt sagt…wenn man es aber nie probiert ,lernt man es auch nie..klar wäre es klasse ein Kumpel zu haben mit Erfahrung,der mit zur Hand geht..ist leider nicht so 🙄…habe ja noch ein zweites bike..das yt könnte somit den ganzen Winter im Montageständet hängen 🙈
 
Wie kommst du überhaupt drauf das das Lager getauscht werden muss? So aus der Ferne kann man nicht helfen wenn die Informationen unvollständig sind.
 
Weil es knarzt seit der letzten ruppigen Tour…ist noch das erste drin von 2017..gehe von aus das es am Lager liegt..wenn Druck auf der Pedale ist,,knarzt es..trete ich mit links oder rechts..Pedal schließe ich daher aus..hüpfe ich auf dem Rad rum ohne Fuß auf Pedale ist auch Ruhe ..daher schließe ich Gelenke auch aus..
 
Also mein RF Innenlager am 2018 YT hat nach 4 Jahren minimal Spiel gehabt, aber nicht geknarzt.
Ausbau:
Kurbel raus, Rundholz und dicker Hammer alte Lager raushauen, neue Lager mit Holzbrettchen und dickem Hammer einklopfen "ZACK" .
Dazu muss das Rad fest mit dem Lagerbereich wo aufgelegt werden, im Ständer geht das nicht.

Wenn man nicht verkantet, kein Problem.
Shimano Lager ist mir eine Ecke aussen abgebrochen,Plastik, irrelevant.
RF ist glaub Alu.
 
knarzen kann auch von was anderem kommen, die Sattelstütze ist da oft Schuld. Mach mal die Sattelklemme auf, schieb die Sattelstütze etwas rauf und runter und ob es dann weg ist. Auch Sattelgestänge ist bekannt dafür.
Einmal dachte ich die Kassette knarzt, aber es war dann ein Lager am Rahmen.
 
Sattelstütze probier ich mal..und mit Hammer würde ich es nicht raus oder rein machen 🙈🙈🙈…zumindest nicht rein ..da gibt es für 20€ so ne Teile zum reinpressen…eine bike Werkstatt hat gemeint 30-40€ fürs wechseln..natürlich ohne Lager…
 
Orrrr…ich krieg ne Krise.😵‍💫🙄🙈..
Also nach der letzten Tour knarzte es auf die letzten 400m bis zum Auto beim fahren..zu Hause angekommen,nochmal hin und her gefahren..das selbe Problem!..bei etwas mehr Druck auf dem Pedal knarzte es wie ein alter Esel..
Seitdem stand das Rad..immer mal im Stand probiert mit gezogener Bremse,..und es knarzte ..
Heute Sattelstütze mal lose gemacht..hoch und runter ,fest gezogen..
Das knarzen ist beim fahren weg..Probe Runde auf der Straße im schweren Gang ,..nix…!!! Im Stand mit gezogener Bremse knarzt es immernoch leicht..aber nicht mehr so wie nach der Tour..🤷🏼‍♂️..Vorderrad gegen die Wand gestellt und mal Druck aufs Pedal..da war so gut wie nix mehr zu hören…🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
 
Orrrr…ich krieg ne Krise.😵‍💫🙄🙈..
Also nach der letzten Tour knarzte es auf die letzten 400m bis zum Auto beim fahren..zu Hause angekommen,nochmal hin und her gefahren..das selbe Problem!..bei etwas mehr Druck auf dem Pedal knarzte es wie ein alter Esel..
Seitdem stand das Rad..immer mal im Stand probiert mit gezogener Bremse,..und es knarzte ..
Heute Sattelstütze mal lose gemacht..hoch und runter ,fest gezogen..
Das knarzen ist beim fahren weg..Probe Runde auf der Straße im schweren Gang ,..nix…!!! Im Stand mit gezogener Bremse knarzt es immernoch leicht..aber nicht mehr so wie nach der Tour..🤷🏼‍♂️..Vorderrad gegen die Wand gestellt und mal Druck aufs Pedal..da war so gut wie nix mehr zu hören…🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Also bei mir war es ähnlich und es war tatsächlich nur, weil die Steckachse hinten einen Tick zu fest war. Vorher hatte ich zwei mal die komplette Kurbel ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Ebenso Sattelstütze, Sattel selber gereinigt und und und. Knarzen ist immer ne Katastrophe und meistens kommt es nicht daher wo man es vermutet
 
Danke ..ich probiere es mal aus..löse die Achse und wieder fest.mal gucken..innenlager werde ich trotzdem mal wechseln,weils halt noch das erste ist..ansonsten kann ich nur mal noch die Hinterbau Gelenke aufmachen und reinigen..
Könnte es auch irgendwie bremsseitig was sein? Bremssattel ?🤷🏼‍♂️…wurde aber aktuell nix geschraubt oder verändert…
 
Ich hol den Thread nochmal aus der Versenkung. Ich bin mit dem Antrieb tatsächlich noch zwei Jahre auf 2fach gefahren aber jetzt ist der völlig Pommes. Werde nun auf 1x11 Deore umbauen. Jetzt suche ich noch das passende Kettenblatt. Gibt es für die Aeffect Kurbel auch passende Kettenblätter von Shimano?
 
Da kann man jedes passende Kettenblatt für die Aeffect nehmen, egal ob 10 oder 11fach. Sollte natürlich Narrow/Wide sein.

Kommt auch darauf an, ob das eine Aeffect mit Razefaze DirectMount oder mit Spider für "normale" Kettenblätter ist.
 
Das ist im Prinzip genau wie auf dem Bild. Das ist die aktuelle RF Kurbel und darauf sitzt ein Direct Mount Spider mit zwei Kettenblättern. Bei den Preisen könnte ich aber fast überlegen, ob ich komplett auf ne Deore Kurbel mit Kettenblatt gehe. Aber eigentlich möchte ich die RF weiterfahren
 
Das ist im Prinzip genau wie auf dem Bild. Das ist die aktuelle RF Kurbel und darauf sitzt ein Direct Mount Spider mit zwei Kettenblättern. Bei den Preisen könnte ich aber fast überlegen, ob ich komplett auf ne Deore Kurbel mit Kettenblatt gehe. Aber eigentlich möchte ich die RF weiterfahren
22€ Deore Kurbel??
 
Zurück
Oben Unten