Race Face Turbine Chinch - Umbau auf 2 fach - gibts Meinungen

Registriert
18. November 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich will gar nicht viel schwafeln und komme gleich zum derzeitigen Setup,
- es geht um ein Cube Stereo C68
- vorne Race Face Turbine Chinch einfach
- hinten Kassette XG-1180, 10-42
- Sschaltwerk Sram XO1, Type2.1, 11-Speed

ich hatte vorne ein Blatt mit 32 Zähnen, - habe derzeit eines mit 26 Zähnen aber beides ist nicht Fisch und nicht Fleisch, ich möchte umbauen auf zweifach.

Nach langer Suche, (auch hier im Forum) bin ich über die Möglichkeit eines Spiders gestossen.
Der Spider kann zwei Blätter aufnehmen und es gibt Ihn für meine Kurbel.

Die Idee erscheint mir vom Umbau her so einfach wie genial, - könnte ich doch sogar mit den Blättern vorne noch switchen...
Noch ein Umwerfer vorne hingezangelt und feddich?

Aber mich plagt folgende Überlegung, passt die Kettenlinie beim geplanten Umbau zu der Kassette hinten und komme ich mit der Länger der Kette für beide Zahnkränze vorne 32 hinten 42 - (kürzeste Kette im Spannfeld) und vorne 26 und hinten 10 (längste Kette im Spannfeld) zusammen.
Ich fürchte irgendwie, dass der Arm des Schaltwerks die "Verlängerung" oder "Verkürzung" der Kette nicht komplett abfangen kann,- ist aber nur so ein Gefühl

Ich denke zwar, dass der Spider die beiden Kränze vorne wohl so aufnimmt, dass die Kettenlinie passt, aber ich weiss es eben nicht genau.

Gibt es Meinungen oder sogar Erfahrungen zu dem Thema, wäre mein Plan umsetzbar oder stellt sich Hänschen die Welt doch wieder einmal vieel zu einfach vor?


Vielen Dank für Eure Tipps & Ratschläge


Günter
 
Hallo Vincy

danke für den Tipp, - soweit ich das nachlesen konnte geht die GX auch mit meiner Kassette (10 / 42), ich nehme an, dass einfach der Arm länger ist, so dass er ein Längeres Spannfeld der Kette überbrücken kann.

Das heisst also den Spider kaufen, die Schaltgruppe kaufen, einen Umwerfer vorne und dann sollte das zusammenpassen.

Es gibt ja immer wieder solche Teile auf EBAY, da werd´ ich schon was passendes finden.

Also, danke nochmals für die Hilfe,


LG


Günter
 
Wenn du da Sram weiter verwenden willst, dann kannst nur die GX nehmen.
Von RF den Cinch Spider mit Kettenblätter (Boost Version) dazu.
https://www.raceface.com/products/details/turbine-cinch-cranks
Sram GX 2x11 Schaltwerk und Umwerfer mit Trigger dazu. Evtl zusammen mit einem Shimano Side Swing Umwerfer ausprobieren,der ist besser.
Den X01 11 Trigger kannst evtl weiter verwenden. Ebenso die Kassette.
Kette brauchst dann eine längere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vincy,

rate mal was ich gestern in der Bucht erwischt habe,

- eine GX 1400 Schaltgruppe,
- einen Umwerfer vorne
- eine Kette
- Schaltzug und Schalthebel für den Umwerfer vorne

...allerdings habe ich da eine GX 2x11 fach Kurbel mitgekauft wo ich keine Ahnung habe ob die passt, - aber egal, wenn nicht verkauf ich die Kurbel einfach weiter.
Wenns passt auch recht, dann verkauf ich meine Kurbel und die Blätter wieder.

Idiotischerweise habe ich beim letzen Umbau nicht das Tretlager ausgemessen, denn ich konnte fühlen, dass es auf der Antriebsseite nicht "glatt läuft", - es fühlt sich rau an.
Es dürfte sich um ein Pressfit lager handeln, aber auch egal, ich muss es eh nochmal aufmachen, da schau ich mir das auch gleich nochmal an.

Am Anfang wenn Du das schrauben anfängst ist das wirklich sehr unübersichtlich, scheinbal alles ist sehr ausdifferenziert, - also vielen lieben Dank nochmals für die Tipps,


LG


Günter
 
Zurück
Oben Unten