Race Fully Rahmen Wahl

Hallo
Will mir ein Racefully aufbauen und bin mir nicht sicher ob Scott Spark,Spezialized Epic oder Orbea Oiz den leichtesten Rahmen baut?
Oder ein anderer Hersteller?
Federweg 100 oder max 120mm

Ist Gewicht denn wirklich Prio1 ?
Wenn Du erfolgreich Rennen bestreiten willst dürfte die Geometrie & wie Du mit einem Bike klar kommst imho wichtiger sein.

Ansonsten das Spark soweit ich weiß.

Was ist mit dem Unno? Das dürfte wohl ziemlich vorn dabei sein.

Hardtail mit 790 gramm:
AORA

Fully mit 100mm mit 1.600 Gramm ohne Alles:
HORN

Viel Preis, exklusiv und wenig Stückzahlen / Jahr. Ob man sich mit denen einen Gefallen tut, ist unsicher. Hat irgendjemand hier schon mal eines gesehen oder gefahren??

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sauschirch aber auch wieder geil mit den Bianchi-Anleihen:

Screenshot_20190901-165835_Chrome.jpg

... und falls Du überlegst: Nimm Dir gleich eine Dropper Post dazu, ich genieß das als alter Mann sehr am Epic.

Da wäre Scott Hmx leichter?Budget für Komplettrad max 5000,darf auch ein Jahr alt sein
Sehr viel spannende Bikes. Aber mit 5000.- kriegst du kein gscheites CC Bike mit gscheiten Laufrädern. Ausser ev. Rose und Canyon.
Wenn du Laufräder inkl. haben willst, die mind. 25 Innenbreite und unter 1300g sind, dann musst fast zu Carbon greifen und landest ganz schnell bei 1500€.
Zur Vollständigkeit noch erwähnen: der China Rahmen mit 1750g in Grösse "M" für ca. 800€
http://www.hongfu-bikes.com/html_Products/Mountain_Frame/29ER_Mountain_Frame/2016/1026/415.html

Sehr viel spannende Bikes. Aber mit 5000.- kriegst du kein gscheites CC Bike mit gscheiten Laufrädern. Ausser ev. Rose und Canyon.
Wenn du Laufräder inkl. haben willst, die mind. 25 Innenbreite und unter 1300g sind, dann musst fast zu Carbon greifen und landest ganz schnell bei 1500€.
Zur Vollständigkeit noch erwähnen: der China Rahmen mit 1750g in Grösse "M" für ca. 800€
http://www.hongfu-bikes.com/html_Products/Mountain_Frame/29ER_Mountain_Frame/2016/1026/415.html

Slowbuild, unter 1000 Euro für den LRS.
Selbst bauen ginge auch. Felgen 500USD plus Zoll und Steuern (knapp 20% zusammen), also 600 USD.
Revolution Speichen, Alunippel, leichte Naben.

Was ist mit dem Unno? Das dürfte wohl ziemlich vorn dabei sein.

Hardtail mit 790 gramm:
AORA

Fully mit 100mm mit 1.600 Gramm ohne Alles:
HORN

Viel Preis, exklusiv und wenig Stückzahlen / Jahr. Ob man sich mit denen einen Gefallen tut, ist unsicher. Hat irgendjemand hier schon mal eines gesehen oder gefahren??

Wir haben den ersten "Horn" hier!
Wiegt 1622gr incl. Steckachse, Schaltauge, Flaschenhalterschrauben und Dämpferbolzen - aber ohne Sattelklemme - die ist mit 20gr zu schwer ;)

Gefahren? hoffentlich bald!

Gruss, Felix

Klingt stark!

Wirds einen Aufbauthread geben? Da wären ja 8.5 locker drin, nur eine Frage bleibt: Wo nimmst Du nur die Laufräder her?! Kennst da wen?

Klingt stark!

Wirds einen Aufbauthread geben? Da wären ja 8.5 locker drin, nur eine Frage bleibt: Wo nimmst Du nur die Laufräder her?! Kennst da wen?

Puh Laufräder... da werd ich wohl was von der Stange nehmen müssen...

Aufbauthread war nicht geplant, aber wir dokumentieren den Aufbau und das Ergbenis entsprechend.
Die 8,5kg glaube ich nicht, das ist auch nicht das Ziel. Einen Rahmen mit 67° Lenkwinkel baue ich zwar kurzhubig (100/100mm) aber sicher nicht superleicht auf. Da gehen ja nicht umsonst 2,5" breite Reifen rein.

Gruss, Felix

Taugt ma umso mehr, wenn das Bike gscheit genutzt wird.

Wolfpack Cross und Race kann ich am 29er CC-Fully nur empfehlen, in Kombi mit einer Dropper absolut alpencross- und somit alltagstauglich!

Viel Spaß beim Aufbau!

Taugt ma umso mehr, wenn das Bike gscheit genutzt wird.

Wolfpack Cross und Race kann ich am 29er CC-Fully nur empfehlen, in Kombi mit einer Dropper absolut alpencross- und somit alltagstauglich!

Viel Spaß beim Aufbau!

Hier steht bei einem sonst nur schwarzem Bike eher der Sinn nach Tanwall...

Ich seh schon, ich muss einen Aufbauthread machen...

Felix

Zurück