• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Race-SingleSpeeder

sipemue

SSP- & Tandem-Power :-)
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem schönen Race SingleSpeeder (MTB) für lange CC und 24h Rennen.

Spezielle 'Vorlieben' hierzu habe ich nicht und würde mich über eure Vorschläge freuen (Preisklasse bis ca. 1500 Euro, Scheibenbremsen!, Federgabel?, ... ).

Oder hat vielleicht sogar jemand ein Bike zu verkaufen?

P.s.: Bin 182cm groß, gut 83kg und "Drehmomentstark" ;)

Hmmm, was hälst du von selberbauen? Mein Race Singlespeeder sah so aus:

IMGP9755.jpg

Die hier kannst du ja mal anschauen.

Selber bauen wird wohl nötig sein. Wenn schon n Paar Teile rumliegen und man n bisschen Zeit zu jagen hat, kriegt man für 1500,- die ganze Palette.

Irgendwie spannend wär ja mal ein <7kg-Carbon-Bomber ;) Rahmen ab 500,-€ und dann mal seh'n...

Mein Renngerät für 2010 sieht erst mal so aus:

Mein Singlespeeder mit Racecharakter und ner 44/ 18 Übersetzung.
Wenn das Winterkleid ( Reifen, Felgen, Ergogriffe, Sattel, Sattelstütze und Bleche) ausgetauscht ist, wiegt es 7kg.
DSC00355.JPG
[/URL][/IMG]

Selbstaufbau
Kosten:
Spacer für Ritzel hinten 7€
Ritchey Gabel 280€
Kettenspanner 10€
Einnahmen durch Teileverkauf:
250€ Gabel
150€ Schaltung

D.h. Ein Gewinn von 103€ und dickere Beine :-)

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hat 2009 für 2 Top Ten Platzierungen bei 24h Rennen gereicht, scheint also nicht ganz verkehrt aufgebaut worden zu sein ;)

Mein Singlespeeder mit Racecharakter und ner 44/ 18 Übersetzung.
Wenn das Winterkleid ( Reifen, Felgen, Ergogriffe, Sattel, Sattelstütze und Bleche) ausgetauscht ist, wiegt es 7kg.
DSC00355.JPG
[/URL][/IMG]

Selbstaufbau
Kosten:
Spacer für Ritzel hinten 7€
Ritchey Gabel 280€
Kettenspanner 10€
Einnahmen durch Teileverkauf:
250€ Gabel
150€ Schaltung

D.h. Ein Gewinn von 103€ und dickere Beine :-)

Uwe

sally! ist doch ganz nett geworden, auch wenn ich bei den griffen brechdurchfall bekomme ;)

also wenns leicht sein soll....wird aber etwas teurer. aber ne idee wäre der maxari ( 600€ / unter 1000gr ) oder luzifer der kostet die hälfte + gebrauchte carbonstarrgabel ( 200€ /ca 480gr ) oder mosso gabel für 40€ und 580gr.

hätten wir 800€, lrs nen am-classic oder novatec mit leichten felgen ( unter 1400gr / 350€ )

da wären wir bei runden 1100€..hätteste noch 400 zum verballern.

ich weiß ja nicht was du noch rumliegen hast. denke aber mal wenn du diverse sachen günstig im forum bekommst dann klappts mit leicht und 1500€.

man müsste mal ne teileliste erstellen. bei den leichtbauern gibts doch die lbmnts-liste. einfach mal dort nach den teilen suchen und vergleichen.

trek7641.jpg

trek7642.jpg

Budget ca. 650.- - 660.- Euro.

Das Trek wurde komplett gekauft (mit FG, Schaltung) das überschüssige Zeug verhökert und gebrauchte Leichtteile verbaut.
Klar sind da unter 7 kg drin, aber dann würde es teuer (Kurbel, Bremsen, Vorbau, Naben)!

find ich so aber auch schon ein schönes gewicht! was wiegt denn die gabel?

meine mosso zb hat knappe 570gr inkl kralle und kostet mit versand gut 35€...wenn deine schwerer ist kannst du da noch ein stückchen sparen.
ansonsten wär bei mir auch noch 1 kilo platz aber dann müsste ich leichtere reifen und bremsen als erstes verbauen und das will ich nicht.

aber das trek gefällt.

find ich so aber auch schon ein schönes gewicht! was wiegt denn die gabel?

meine mosso zb hat knappe 570gr inkl kralle und kostet mit versand gut 35€...wenn deine schwerer ist kannst du da noch ein stückchen sparen.
ansonsten wär bei mir auch noch 1 kilo platz aber dann müsste ich leichtere reifen und bremsen als erstes verbauen und das will ich nicht.

aber das trek gefällt.
Ich habe das Teil nicht mehr, aber es war inho eine Steinbach mit ca. 590 gr.

Ich finde beide nice!! :daumen:

@sipemue
Hattest du nicht erst ein Scale mit Carbon-Starrgabel als SSP aufgebaut?!? Da war doch was..!?

Zurück