“Racing ist die beste Entwicklung!“: Flo Goral vom Canyon Factory Downhill Team im Interview

Interessant. :) Ich freue mich auf die anstehende Saison, das könnte richtig cool und spannend werden. :daumen:

Und bei Troy, er war gut, jetzt noch das erwähnte Quäntchen... :cool:
 
jetzt hab ich das ganze interview gelesen.............. und......... unten gibt´s dann das video dazu. verdammt :)
Deswegen haben wir es ja extra oben mit dazugeschrieben ;)

Das Interview hatten wir übrigens live auf Facebook gestreamt – für all diejenigen User, die ein Video gegenüber dem geschriebenen Text bevorzugen, haben wir das Video ganz unten eingebunden.
 
"große" Überraschung die kommen wird: MRC Young guns wird kein MRC mehr sein nur noch Young Guns Racing und Canyon fahren!
 
Na das war für ein erstes Live-Interview doch ziemlich erfolgreich! Hab mein Bestes versucht Moritz aus dem Konzept zu bringen, aber ging nicht! ;)

Das mit den Stahlfeder-Elementen ist auch ziemlich interessant, ich bin gespannt wie die das über die Saison so halten!
 
Das live Interview war ne coole Sache.

Auch wenn ich die Antwort mit dem Stahlfederdämpfer irgendwie komisch fand. Am Ende fand Troy den Rahmen, der auf Liftdämpfer ausgelegt ist, mit nem Stahlfederdämpfer besser. Liest man ja auch bei Leuten die den Fox gegen die Stahlfedervariante getauscht haben. Don't believe the Hype...

Ansonsten Hutes Interview und mit Barel im Hintergrund traue ich ihm viel zu. Auch wenn die Gegner sehr stark sind...
Besser als einen Eric Carter, der nie erfolgreich Downhill gefahren ist, und nach jedem Rennen und jedem Lauf zu ihm sagt "Solid Run".
Denke war höchste Zeit für einen Wechsel und frischen Wind.
Interressant wäre noch gewesen wie es mit Bruni, Vergier und Iles gelaufen ist da die ja wohl letztes Jahr wohl auch schon am verhandeln waren
 
Schönes Interview.
Troy hätte es echt mal verdient, wieder was zu reißen. Vielleicht hat der Wechsel ja geholfen.

Auch wenn ich die Antwort mit dem Stahlfederdämpfer irgendwie komisch fand. Am Ende fand Troy den Rahmen, der auf Liftdämpfer ausgelegt ist, mit nem Stahlfederdämpfer besser. Liest man ja auch bei Leuten die den Fox gegen die Stahlfedervariante getauscht haben. Don't believe the Hype...

Schließe ich mich an.
Wo das Sender denn speziell für einen Luftdämpfer ausgelegt sein, außer dass es das Marketing dazu gedichtet hat, erschließt sich auch nicht wirklich.
Die Progression ist nicht wirklich nennenswert anders als bei einem Summum, M16, oder Aurum. Alles Bikes die normal mit Stahlfeder kommen und relativ durchgehend durchschnittlich progressiv sind, was ja auch nicht verkehrt ist.
Dass beispielsweise ein Fox Float X2 ja als Luftdämpfer eine Endprogression aufweist, ist ja auch nur ein Märchen. Man muss Ihn schon sehr stark zuspacern, dass er nennenswert mehr Ramp Up hat, als ein DHX2 mit Anschlags-Gummi. Hauptunterschied: Er sackt in der Mitte etwas mehr durch und ist immer noch unsensibler. Kurz: Würde mich kein bisschen wundern, wenn auf technischen Strecken normale Coil-Shox zum Einsatz kommen.
 
Besser als einen Eric Carter, der nie erfolgreich Downhill gefahren ist, und nach jedem Rennen und jedem Lauf zu ihm sagt "Solid Run".
Denke war höchste Zeit für einen Wechsel und frischen Wind.

Naja, Dan Brown und Martin Whiteley sind mir auch nicht als erfolgreiche DH Fahrer in Erinnerung und scheinen ihre Sache ganz gut zu machen.
Carter schien damals recht überrascht davon, geschasst zu werden und meinte das wäre von Specialized ausgegangen, so weit ich mich erinnere. Allerdings war ich nicht dabei, also wer weiß wie das hinter den Kulissen ablief, besser gemacht hat's Brosnan allerdings auch nicht direkt.
 
Es gibt halt am Ende nur drei Fahrerinnen die gewinnen könnten, in der Realität gewinnt nur eine. Verständlich das man da nicht groß investiert. Schade aber ist nunmal so


Gesendet vom iPhone7
 
Aha. Nur die Qualitäten einer Rachel Atherton genügen den Ansprüchen von Canyon? Ein klein wenig überheblich...
Finde ich nicht, eher konsequent gedacht aus Canyons Sicht. Ein komplettes Rennteam ist auch für eine große Firma wie Canyon eine enorme Investition – und man investiert natürlich auch in die Fahrer viel Geld und Aufwand. Und Fakt ist: Rachel hat 13 Siege in Folge geholt und aktuell sieht es nicht so aus, als ob sie sich aktuell verschlechtern würde. Wenn eine Fahrerin aktuell so ein Sieg-Abo hat, kann ich schon verstehen, dass eine alternative Racerin im Team, die auch als einzige Fahrerin im Team sehr im Fokus stehen würde (und augenscheinlich, so hart es klingt, mindestens 13 Mal in Folge nicht gewinnen konnte), für Canyon eher "riskant" ist – wenn das ausgemachte Ziel World Cup-Siege sind.
 
Finde ich nicht, eher konsequent gedacht aus Canyons Sicht. Ein komplettes Rennteam ist auch für eine große Firma wie Canyon eine enorme Investition – und man investiert natürlich auch in die Fahrer viel Geld und Aufwand. Und Fakt ist: Rachel hat 13 Siege in Folge geholt und aktuell sieht es nicht so aus, als ob sie sich aktuell verschlechtern würde. Wenn eine Fahrerin aktuell so ein Sieg-Abo hat, kann ich schon verstehen, dass eine alternative Racerin im Team, die auch als einzige Fahrerin im Team sehr im Fokus stehen würde (und augenscheinlich, so hart es klingt, mindestens 13 Mal in Folge nicht gewinnen konnte), für Canyon eher "riskant" ist – wenn das ausgemachte Ziel World Cup-Siege sind.

Dann ist doch Brosnan auch ein hohes Risiko? Seit Wievielen WC hat er nicht mehr gewonnen? Fort William 2014 hat er gewonnen! Das ist schon sehr lange her.
Wann war Mark Wallace das letzte mal richtig erfolgreich? RC hat auch nur einmal ein Top10 ergebniss eingefahren.

Nur weil sie sich Brosnan gekauft haben heißt das nicht das sie gewinnen werden. Da hätten sie sich schon Gwin kaufen müssen.
Somit finde ich es auch etwas Überheblich.
Wenn sie eine feminine Brosnan gewollt hätten, wäre doch Tahnee genau die richtige? Fährt genauso wie Brosnan um Siege mit, hat es aber schon lange nicht mehr geschafft. Oder Vlt auch Miriam Nicole, Manon, Tracey oder Miller.
Was ist mit Marine Caribou? die is 19, hat kein riesen Factory Team und fährt bei der WM auf Rang 4

Es gibt sehr wohl Möglichkeiten bei den Frauen. die im Selben Rahmen liegen wie Brosnan, Mark Wallace und RC.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es absolut ok/legitim keine Frau und auch keinen Deutschen im Team zu haben. Wenn diese Entscheidung getroffen wurde sollte das aber nicht so kommuniziert werden, dass es ja keine Top Frauen gibt und Hinter Rachel lange nichts kommt.
Was war in Lenzerheide? Wieviel Sec war Rachel in VDS vor Miriam Nicole? Wieviel war Danny Hart vor Laurie Greenland? Und wieviel Sec war Brosnan bei selbem rennen hinter dem Sieger?

Das Interesse an Schnell radfahrenden Frauen ist Industrieseitig einfach nur Minimal, das ist Fakt.

Ich fand wirklich toll wie Moritz das Interview geführt hat, das wars aber auch schon ;)
 
Dann ist doch Brosnan auch ein hohes Risiko? Seit Wievielen WC hat er nicht mehr gewonnen? Fort William 2014 hat er gewonnen! Das ist schon sehr lange her.
Wann war Mark Wallace das letzte mal richtig erfolgreich? RC hat auch nur einmal ein Top10 ergebniss eingefahren.

Nur weil sie sich Brosnan gekauft haben heißt das nicht das sie gewinnen werden. Da hätten sie sich schon Gwin kaufen müssen.
Somit finde ich es auch etwas Überheblich.
Wenn sie eine feminine Brosnan gewollt hätten, wäre doch Tahnee genau die richtige? Fährt genauso wie Brosnan um Siege mit, hat es aber schon lange nicht mehr geschafft. Oder Vlt auch Miriam Nicole, Manon, Tracey oder Miller.
Was ist mit Marine Caribou? die is 19, hat kein riesen Factory Team und fährt bei der WM auf Rang 4
Ist nur eine Einschätzung, ich kenne Canyons Plan nicht. Was aber natürlich dazu kommt: Das Fahrerfeld ist ja auch nur begrenzt ein Kaufmannsladen, wo man sich hier und da überall bedienen kann... Gwin ist bei YT aktuell sicher ziemlich gesetzt – ebenso wie Rachel bei Trek.
 
Das Frauenrennen gucken sich die meisten doch schon gar nicht mehr an. Ist einfach so...
Brosnan ist definitiv jemand der um den Sieg fahren kann, Wallace auch ein starker Mann den man evtl einiges zutrauen kann. Sollen sie Gwin, Hart und Minaar verpflichten?! Eine Sieggarantie gibt es nicht aber wenigstens gute Chancen.
Bei den Mädels gewinnt Rachel sogar wenn sie stürzt. Da sind große Lücken...


Gesendet vom iPhone7
 
Vorab: Ich habe nichts gegen Canyon, im Gegenteil, ich fahr selbst ein Spectral und bin hochzufrieden.

Vermutlich hat die Wahl der Fahrer ja auch etwas mit den Zukunftsmärkten zu tun:
Kanada - Canyon verkauft doch seit ein paar Wochen auch in Kanada?
Australien - auch kein kleiner Markt!
USA ist ja mW immer noch nicht möglich, daher auch kein US-Amerikaner :)
 
Das Frauenrennen gucken sich die meisten doch schon gar nicht mehr an. Ist einfach so...
Brosnan ist definitiv jemand der um den Sieg fahren kann, Wallace auch ein starker Mann den man evtl einiges zutrauen kann. Sollen sie Gwin, Hart und Minaar verpflichten?! Eine Sieggarantie gibt es nicht aber wenigstens gute Chancen.
Bei den Mädels gewinnt Rachel sogar wenn sie stürzt. Da sind große Lücken...

Gesendet vom iPhone7

Wo ist Rachel denn gestürzt und hat gewonnen?
hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben hab? Scheinbar nämlich nicht.
Genauso wie Brosnan um Siege mitfahren kann, können es Tracey Hannah, Tahnee und Manon auch.
Frau Caribou ist auch eine starke Frau der man einiges zutrauen kann.
Das sie die letzten 13 Rennen an die selbe Person verloren haben ist krass. Ich habe auch nirgendswo gesagt das Rachel von den Siegen her nicht sehr sehr Dominant ist.
Brosnan hat die letzten 18 rennen verloren.

Versteh doch bitte. Die auswahl die sei getroffen haben ist sehr gut! Brosnan nicht nur von der Leistung her ein super fahrer, sondern auch Marketing technisch sehr viel Wert. Mark Wallace toller Typ, hat sicher damit zu Kämpfen ohne Steve Smith zu sein und RC hat es mehr als verdient! Finde ihn super sympatisch und hat sehr viel potential!

Hier nochmal für dich:
@Freesoul das ist natürlich richtig! Meiner Ansicht nach war die Art und weiße, bzw die Wortwahl wohl einfach nicht gut gewählt.
 
@Sele666: 4 Sec in Lourdes, 7 Sec in Cairns, 12 sec in Fort William, 5 sec in leogang, 0,7 in Lenzerheide, 7 in Vallnord. 3 sec in VDS

regelmäßig? und ich glaube 3 mal war sie dieses Jahr in der Quali nicht schnellste.
Und nochmal. Rachel Atherthons Leistung ist genial.

Kovarik wird dafür gefeiert das er Fort William mit 14 sec vorsprung gewonnen hat, Hill und Gwin haben auch schon mit fast 10 sec Vorsprung gewonnen und über längere Zeit klar Dominiert.
Erinnert euch an WM in VDS als Hill mit Sturz dritter wurde, oder Champery als er im Vollpiss fast gewonnen hätte und Lehikonen im Trockenen gefahren ist.
Es wird immer Leute geben die besser sind als ALLE ANDEREN. Was ist mit nicolas vouilloz.

Ich bin nun raus. Ich finde es sehr schade das die Leistung von den Frauen hinter Rachel immer schlecht gemacht werden. die Top15 Frauen der Welt sind sau Schnell, arbeiten Hart für ihren Sport. Min 5-8 Frauen von den TOP15 haben einen normalen Job mit 20-40h und geben jeden Cent aus damit sie einen Teil der WC Serie fahren zu können.
Bei Männern wird sowas gefeiert, bei Frauen sind sie zu schlecht für Worldcups....

EDIT: Ich beziehe mich auf das Video und nicht auf die Formulieren im geschriebenen Interview, die ist finde ich sehr viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch auch absolut das die Mädels schnell sind. Aber als Zuschauer ist das Rennen einfach nicht spannend abgesehen von Lenzerheide wo es ja fast für Thanee geklappt hätte.
Glaub bei einigen ist es mit den ins Team holen recht schwer, bei Atherton musst zwei Brüder mitnehmen, bei Thanee muss auch der Bruder mit, es gibt so viele große Teams ohne Mädels, das Syndicate, S hatte bis dieses Jahr kein Mädel, klar müssen die unterstützt werden und vielleicht macht es Canyon noch in den nächsten Jahren


Gesendet vom iPhone7
 
Ich verstehe das so, dass es tatsächlich eine sehr viel kleinere Spitzengruppe bei den Frauen gibt, als bei den Männern und von denen eben keine zu haben war oder in die Konstellation gepasst hat. Er hat ja auch klar gestellt, dass sie nicht mehr Fahrer im Team haben wollen/können, was auf dem Level auf verständlich ist.
Ich habe das jeden Falls nicht so aufgefasst, dass er alle ausser Rachel Atherton für chancenlos hält, sondern eher ihren Namen beispielhaft genannt hat als die dominierende Fahrerin aktuell.
Und selbst wenn sie die Wahl zwischen einer Frau und z.B. Cunningham oder Wallace gehabt haben, kann man ihnen ja nicht verübeln sich so entschieden zu haben, das sind zwei top Fahrer.

Abgesehen davon schau ich mir die Frauen Rennen sehr wohl an und finde die auch ziemlich interessant. Die sehen auch im Live-Stream echt beeindruckend aus, wenn dann danach die Typen kommen ist es natürlich nochmal krasser, aber ich find das macht's nicht schlechter. Das verdeutlicht eigentlich nur wie unvorstellbar krass die Männer an der Weltspitze da runterheizen!
 
Zurück
Oben Unten