Racing Ralph vs. Michelin XCR Dry

Registriert
23. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
willich
Hallo zusammen,

fahre seit gut einem Jahr den RR, 2.25 vorne und hinten. Klappt bisher problemlos inckl. Alpencross, größere Touren - ohne Platten. Soweit so gut!

Einziges Problem: wenn der Boden nass wird hält der RR sehr schlecht (bisher 3x Abflug :heul: ). Ich möchte aber auf die sonstigen Eigenschaften (Leichtlauf etc.) nicht verzichten.

Nun die Frage: macht es Sinn den Michelin XCR Dry als VR zu fahren - dh. ist der Gripp des Michelin Reifens besser als der des RR???

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Wäre das ggf. eine gute Kombi HR->RR / VR -> Michelin XCR Dry

Thanks Dirk
 
Also, ich kann vom Racing Ralph nur abraten. Okay, die Fahreigenschaften sind gut. Aber die Kosten und der Verschleiss!! Thema Verschleiss - ich fahre die Schlappen (2,1) jetzt seit 6 Wochen und bin dabei knapp 30000 hm und vielleicht 1300 km gefahren. Der hintere Mantel ist - bis auf die Schulterstollen für den Seitenhalt bei Kurvenfahrten - fast komplett abgefahren. Das kann doch nicht sein!! Ich wechsle jetzt noch Vorder- und Hinterrad durch. Aber für den Preis, den Schwalbe da verlangt. Das muss ich jetzt einfach mal loswerden. Die einschlägigen Zeitschriften machen irgendwie keine Dauertests - so scheint mir. :mad:

Das dein Bike rutscht ist dann kein Wunder - ohne Profil durch die Berge bei Wurzeln, Steinen, Schnee und Matsch.
Also, ich kann nur abraten - Sorry Schwalbe!

PS. Ein Bikefreund von mir (fährt 2,25) hat das gleiche Problem - also kein Einzelfall :(
 
Meine Erhfahrung:
Der XCR Dry hat deutlich mehr Gripp und das auch bei Nässe. Außerdem fällt er breiter aus. Rollwiderstand ist bei beiden gleich gering. Der Verschleiss ist durch die weichere Mischung zwar höher als sein Vorgänger, aber immer noch geringer als beim kleinen Ralph. Der Michelmann wiegt halt nur ein paar Gramm mehr, doch dass wäre mir egal.
Übrigends der mittlere Ralph fährt sich bei Nässe genauso besch... wie der kleine. Liegt eben an der schlüpfrigen Schwalbe Mischung.
 
bin beide reifen im wechsel gefahren (rr 2,25 und xcr dey).

der rr hat am hardteil durch das große volumen eine fantastische dämpfung bei 2,3 bar. das macht spaß. sobald es alles andere als supertrocken ist, verunsichert er aber sehr! sehr rutschig und wenig führung am vorderrad.

der michelin ist sogar im matsch richtig gut, daher kann ich ihn sehr empfehlen!!! in der summe für mich der derzeit beste cc reifen!
 
eine kleine Anmerkung zum neuen XCR Dry:
- seit der neuen Dual Compound Mischung ist der Verschleiß größer als der des Vorgängers Comp S light.
- auch reißen die Stollen leicht ab und die oberste Schickt des Reifens ist sofort mit Schnitten übersäht.
 
Joe der Biker schrieb:
Also, ich kann vom Racing Ralph nur abraten. Okay, die Fahreigenschaften sind gut. Aber die Kosten und der Verschleiss!!

sorry - aber das ist doch unsinn!
hier wurde nach einem vergleich racing ralle/ xcr dry gefragt - die kosten dieser reifen sind ungefähr gleich (...im www zahlt man rund 50 euronen für einen satz dieser modelle) und auch der verschleiß des xcr ist sehr hoch -meiner meinung nach sogar höher als bei rr (...ich fahre z.zt. rr, und ein kollege den xcr-dry)!
zur erinnerung: wie reden hier über racereifen mit weichen gummimischungen - wem das auf dauer zu teuer ist, sollte vieleicht andere reifen ins auge fassen... ;)
 
Ganz meine Meinung Mautenbeiker,

und 1300Km sind für einen Racing-Reifen doch ganz gut, denn der Michelin XCR Dry hält auch nicht besser sondern eher noch weniger Km aus. Siehe hier oder
KLT schrieb:
Habe mir einen Satz All Mountain tubless zugelegt. Vorne musste er wieder runter, da der Reifen vorne unbrauchbar ist. Aus dem Hinteren wurde aus Dualcompount in vier Tagen ein Singlecompount!!! Also ab ins Fass, war aber nicht traurig darüber, da der Reifen eh nichts taugt.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten