Rad klebt am Boden,Problem mit Fully

Hallo liebe Forengemeinde,

ich fahre seit ein paar Monaten einen Fully Selbstaufbau auf Basis eines Haibike Time FS mit 128/130mm Federweg gepaart mit 2,25" Michelin Reifen ,die ungefähr einem 2,4" Schwalbereifen entsprechen.
Das Fahrwerk fahre ich zur Zeit mit 30% SAG ,da ich so am meisten Federweg ausnutze.

Mit dem Rad bin ich eigentlich zufrieden nur kriege ich es im Gegensatz zu meinem vorherigen Quantec SLR Racing 19" 90mm Federweg kaum vom Boden.
Wenn ich über Bodenunebenheiten fahre und z.b. einen Pre-Jump machen möchte kriege ich das Rad mit viel Gefühl vielleicht 15-20cm vom Boden.
Mit dem Hardtail bin ich gut und gerne über einen halben Meter hoch gesprungen.

Ich kriege mit dem Fully auch überhaupt keinen Wheelie zustande egal wie weit ich mich nach hinten lehne.
Sobald ich Druck aufs HR bringe federt der Dämpfer ein und ich kriege es nicht mehr abgefangen.
Deshalb habe ich das Setup des Fahrwerks verändert und bin stat 30% SAG nur 20% SAG gefahren ,aber das Phänomen bleibt bestehen.

Wie hast du denn die Dämpfung eingestellt? Federt der Dämpfer sehr schnell oder sehr langsam aus?

Viele Grüße,
Marc

jawohl schon...
bei mir klebt nix a boden..wenn ich hüpfen will dann hüpft meine lady auch.
Sowohl mit super soft eingestellten fahwerk als auch mit straffen setup.

Geometrie, Kraft, Technik usw. spielen da ne größere rolle.

jawohl schon...
bei mir klebt nix a boden..wenn ich hüpfen will dann hüpft meine lady auch.
Sowohl mit super soft eingestellten fahwerk als auch mit straffen setup.

Geometrie, Kraft, Technik usw. spielen da ne größere rolle.

Dein letzter Satz macht klar das wir aneinander vorbei reden.

Man kann auch mit einem gefederten Bike einen Bunny hop machen, aber der Sinn einer Federung ist nunmal die Räder am Boden zu halten, darum gings mir jetzt.