Rad-Ständer

Splash

Siebengebirgler
Seers zusammen,

da ich bei mir in der Garage immer wieder ein Problem mit dem "Parken" der Räder habe, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ständer für in der Garage. Jedoch suche ich nichts für ans Rad zu montieren, sondern so was in der Art (nur halt eben für 1 Rad):
fahrradstaender.jpg

Dass es so was gibt, weiss ich daher, da ich die Teile gestern noch bei einem Händler gesehen habe, der die jedoch nicht verkaufen wollte, da er selber zu wenig davon habe. Bezugsquelle konnte mir der Werkstattmensch aber auch ned sagen leider. Das schöne bei denen von gestern wären noch die Rollen gewesen, die drunter waren.
Weiss jemand von euch, wo man so was bekommt?

ich würde lieber einen ständer nehmen, der das bike am rahmen oder so fixiert. sonst stößt du (oder jemand anders) einmal das rad an und du hast dein laufrad verzogen. sieht man ja immer wieder am bahnhof oder so (vorausgesetzt der ständer ist und steht einigermaßen stabil).

Der Hollowtech 2 Ständer sieht auch ganz hip aus (hab ich sonst noch nirgends gesehen) und würde auch passen.

Andere Ständerformen würden mich mittlerweile aus dem Laufrad-Aspekt (ist ja nun wirklich nicht von der Hand zu weisen) her auch interessieren. Jedoch mag ich keinen Wandhalter haben, sondern suche etwas bodenständiges ... :)

Darf ich dieses Thema nochmal aufwärmen?

Ich nutze im Moment einen Ständer, in den die linke Ketten- und Sitzstrebe eingehakt werden. Leider leidet der Lack etwas darunter, wenn man das Rad mit ein wenig Matsch dran so abstellt. Außerdem passen die dicken Rohre nicht so richtig gut rein.

@Varadero: gibts noch Bilder oder eine Anleitung für den Hollowtech-Ständer? Würde mich auch interessieren. Kann man darin auch die Schaltung einstellen oder ähnliches?
Dann würde ich mir so ein Teil selber basteln und den anderen Ständer für mein gutes altes Stahlbike nehmen.

Danke schonmal!

Hallo Cunelli!

Jep, Bilder hab ich noch gefunden:

Zum Einstellen der Schaltung kann dieser Ständer aber leider nicht verwendet werden, da er sich in der HTII Welle abstützt. Außerdem würde wohl das Pedal am Ständer nicht vorbei gedreht werden können.

Der Ständer ist ein 10mm Niro Draht, gebogen und oben mit einem Stück Schlauch versehen. Die Länge hängt natürlich von der jeweiligen Tretlagerhöhe ab.

Varadero

Das geht ja wie die Feuerwehr hier, vielen Dank!
Ich werd mir mal Gedanken machen, ob ich das ganze noch ein wenig für meine Zwecke anpasse.

Ich denke ich werde mir einfach einen Ständer machen, wo in leicht erhöhter Tretlagerhöhe ein waagrechter Dorn rauskuckt zum Aufspießen des Tretlagers, so dass das HR in der Luft hängt. Mal kucken ob das was wird.

Zurück