• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Radbrille gesucht

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Brille fürs Radfahren. Sehstärke wird nicht benötigt. Es wäre schön, wenn entweder die Gläser wechselbar für unterschiedliche Wetterverhältnisse wären oder die Gläser sich automatisch der Helligkeit anpassen.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Ich habe ein schmales Gesicht, aber nicht schmal genug für Kinderbrillen. Desweiteren brauche ich aufgrund meiner Nasengeometrie eine Brille mit sehr hoch sitzendem Steg zwischen den Gläsern, damit ich unter den Augen keinen Luftzug habe.

Habe schon einige Brillen ausprobiert. Uvex, Adidas etc.! Leider war nichts passendes für mich dabei. Gibt es hier jemanden, der evtl. noch Marken / Brillen kennt, die ich mir unter den o.g. Anforderungen anschauen könne?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Bin echt schon etwas verzweifelt, da mir zwei größere Fahrradgeschäfte und auch ein Optiker nicht wirklich weiterhelfen konnten.

vlt mal Oakley Radar mit Photocromic-Glas probieren. Die Radarlock ist komfortabler was den Glaswechsel betrifft, ist aber vermutlich einen Tick weiter/breiter als die Radar - zumindest hate ich beim anprobieren den Eindruck. Es gibt viele verschiedene Glastönungen. Photocromic variiert von fast klar zu leicht getönt. Damit fahre ich zB auch im Dunkeln - natürlich mit Radbeleuchtung ;-)
Was den Steg betrifft - probieren.

Die Adidas Evil eye Halfrim in xs konntest Du schon testen? Oakley hat mit der Quarter Jacket ebenfalls ein kleines Modell im Programm. Julbo hat ebenfalls ein ganz gutes Sortiment an Jugendbrillen, mit denen manch erwachsener gut zurecht kommt.

Ich hätte jetzt auch gedacht dass eine Adidas Evil Eye Halfrim in XS passen sollte. Bügel rumbiegen und Nasensteg auf eng stellen.

Habe auch einen sehr kleinen Kopf. Trage auch kleine Helme in S usw.

Danke für die hilfreichen Vorschläge.

Die Adidas Evil Eye Halfrim habe ich bereits probiert. Die ist schmal, sitzt aber aufgrund des Steges leider zu hoch.

Die anderen Brillen werde ich nach und nach versuchen mal durchzuprobieren.

Saß die Brille jetzt zu hoch, so daß die Brille quasi deine Augenbrauen komplett abdeckt? Oder schließt die Brille oben richtig ab und die Gläser sind zu niedrig für deine Gesichtsform?

Zurück