radels von euch........

Nachdem die letzten Kleinteile haben Wochen auf sich warten lassen :rolleyes: , kann ich mich hier endlich auch verewigen! :cool:

(Anklicken für Großansicht)









Danke nochmals an Fritz / Indian Summer für die Unterstützung in Sachen IBS-Spacer - Top-Kundenservice! :daumen:

Ride on,
Stefan
 
Leider scheint meine Digitalkamera defekt zu sein, weßhalb ich nur ein ausgesprochen schlechtes Bild von meinem neuen Patriot 66 FR einstellen kann.

Viel kann ich noch nicht zu dem Bike sagen, außer dass die Marzocchi 66 RC eventuell daran Schuld sein könnte, dass mir das Bike auf Anhieb keinen Spaß macht - ich hoffe, dass es nur daran liegt und nicht der Rahmen auch noch zu klein ist :heul:

PICT0005-Test.JPG
 
waldschradt schrieb:
@Heiliger Kreuzer:
Hast du mir mal ne Teile Liste und Gesammtgewicht - ahc und was ist der unterschied zwischen dem 222 mit BMA und 223 mit BMA?

Hab ich dir hier: ;)

Rahmen: Orange 222 IBS
Dämpfer: Progressive Suspension 5th Element mit Titanfeder
Gabel: Rock Shox Boxxer Team mit Romic-Brücke
Steuersatz: Chris King NoThreadSet
Vorbau: Race Face Diabolus
Lenker: Race Face Air Alloy Riser DH
Griffe: Oury Lock-on
Bremsen: Magura Gustav M (210/190)
Schalthebel: SRAM X.7 Trigger
Schaltwerk: SRAM X.9 (medium cage)
Kassette: Shimano XT (11-32)
Kette: Shimano HG-93
Innenlager: Truvativ Giga Pipe Team DH
Kurbel: Race Face North Shore DH
Kettenblatt: Race Face DH (40 Z.)
Kettenführung: e.thirteen SRS
Pedale: Shimano PD-M 647
Seat Clamp: Hope
Sattelstütze: Race Face Diabolus
Sattel: Selle Italia Flite
VR-Nabe: Hadley
HR-Nabe: Hope Bulb
Speichen: DT Swiss Competition
Felgen: Mavic EX 729 (bzw. D321)
Reifen: Nokian NBX DH 2.5

Gesamtgewicht addiert sich auf ca. 19,7 kg (lt. Personenwaage :rolleyes: - müsste aber hinkommen, bei Addition der Gewichte der Einzelteile komme ich ungefähr auf das selbe Ergebnis).

Ach ja, das 223 ist der Nachfolger des 222.

Ride on!
 
Mein Orange, hat zwar keine Susp. aber trotzdem aus UK ;)
 

Anhänge

  • Orange001.jpg
    Orange001.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 175
@ SC: :daumen: todschicker mäher. gefällt mir sehr gut, nahezu perfekt. :) wenn ich dennoch bisschen motzen soll, ich persönlich würd den spacerstapel unter dem vorbau weglassen, für mich wahrscheinlich auch den 50er diabolus anstatt dem 75er. aber wenns für dich so passt...

McDaniel schrieb:
dass mir das Bike auf Anhieb keinen Spaß macht
was willst du damit sagen? warum "keinen spass macht"? was ist nicht gut?

lass mich raten, sind geometrie und sitzposition zu "heckorientiert"? falls ja, da tut die 66 mit sicherheit das ihre dazu [ich glaube, nicht nur ich haben bereits im voraus unsere meinung zu der gabel in dem rahmen kund getan].
oder lieg ich ganz falsch mit meinen mutmassungen und es passt dir sonstwas nicht?
beschreib doch mal ein bisschen konkreter, was dich stört / was nicht gut ist. dann könnte dir vielleicht auch jemand mit nem guten tip helfen, wer weiss.
zur rahmengrösse, ist der 16er oder? wie gross warst du gleich noch?

gruss pat :D
 
pat schrieb:
@ SC: :daumen: todschicker mäher. gefällt mir sehr gut, nahezu perfekt. :) wenn ich dennoch bisschen motzen soll, ich persönlich würd den spacerstapel unter dem vorbau weglassen, für mich wahrscheinlich auch den 50er diabolus anstatt dem 75er. aber wenns für dich so passt...

Erstmal danke! :D Das Spacertürmchen ist vorerst provisorisch. Habe das Bike wie gesagt erst am WE aufgebaut und will erstmal im Fahrbetrieb testen, bevor ich zur Säge greife. Abgesägt ist schnell, umgekehrt wird's teuer... ;)

Vorbau passt mir gut so (sind übrigens "nur" 70 mm).
 
@ Santa Cruiser :eek:
That´s a f*** kewl Bike :love: :daumen:
Auch die Komponenten sind gut ausgewählt und passen gut zum T2.
(Nur der Vorbau ist wirklich etwas lang...bin ja schon still :)

@ McDaniel...
...das liegt zu 99,9% an der Gabel – leider ahnte ich so etwas schon !
Aber wer nicht hören will muss... :rolleyes: :lol:
Durch die Bauhöhe kannst du Trails u.ä. total vergessen – mit der Höhe hast du eine Geo für Bikepark´s, aber nicht für Allround und/oder techn. schwieriges (verwinkeltes) Gelände.
Ansonsten sieht dein 66 sehr schick aus und sollte (wenn die passende Rahmengrösse bestellt wurde) seeeehr viel Spass machen !!!

Als unsere T8 in meinem alten BH steckte (mit original Brücken + 200mm FW), war ausser DH mit dem Bike nix mehr drin.
Trails waren definitv nicht mehr fahrbar - mit JrT ging´s ohne Prob´s !!!
(Sogar bergauf...gute Kondition vorausgesetzt)

-> Z1 FR-1, Fox 36, Nixon, Pike etc. etc. etc.
(Leider passt ja die Breakout nicht ins 66 -> da hättest du eine Forke mit 170mm FW haben können, die trotzdem "allroundfähig" ist.)

Whatever,
ich habe das (glaube ich) alles schon 10 mal geschrieben :aufreg: :D

Cheers,
Strawberry, evtl. bald mit´ner ThirtySix unterwegs (geiles Angebot bekommen - bitte Daumen drücken)
 
@ McDaniel

Was bist du vorher gefahren. Natürlich ist die eventuelle Umstellung auf mehr Federweg und Gewicht erstmal ernüchternd. Aber das legt sich nach den ersten Aussfahrten und vorallem den ersten Downhills. Auch ein superleichtes Prophet oder wie die die Bikes heissen fahren sich absolut beschissen wenn mans nicht gewohnt ist.

Da die Gabel nicht absenkbar ist ist hat man ein Problem für FR Bikes beim Uphill. Ich würde zuerst versuchen die Spacer unterm Vorbau weg zu nehmen und einen gerade kurzen Vorbau zu verwenden. Der Lenker brauch auch bei einer hohen Einbauhöhe nicht so sehr gekrümmt sein. Sattel nicht so weit hecklastig und angeschrägt montieren. Wenn dann nach längerer Zeit das Unwohlbehagen nicht weggeht, dann hast du die falsche Gabel. Alternativen gibt es massig. Die kleine Breakout aus 03 oder 04 mit 150, bekommt man super preiswert.
Der falsche Rahmen ist es bestimmt nicht.

@Santa Cruiser, nice und edel Bike aber der Vorbau harmoniert wirklich nicht
 
@ McDaniel: ich stimme oxoxo zu. dein ganzer aufbau scheint sehr 'heckorientiert'. sehr hohe gabel, spacer unterm vorbau, gekröpfte sattelstütze und sattel enorm weit hinten... ich glaub, in einem bikepark mit gutem gefälle hätte ich spass damit, leider aber nur dort.

mir persönlich hat ein blick an der eurobike aufs patriot mit 66 genügt um meine meinung zu dieser gabel in diesem rahmen zu bilden. das patriot 66 soll das allroundtauglichere bike als das patriot 7+ sein. wenn aber das patriot 66 wegen der mz 66 selbst neben dem p 7+ mit sherman breakout (auch 170mm fw, aber 43mm weniger höhe) einen total "aufgebockten" eindruck macht und die winkel offensichtlich flacher sind, dann passt das einfach nicht.
da fahr ich lang genug freeride, da muss ich mich nicht mal drauf setzen, um das zu wissen.

nochmals zur erinnerung:
- mz 66 mit 170mm fw, 595mm (!) einbauhöhe.
- z150 resp. z1 fr1, 150mm fww, 538mm.
- fox 36, 150mm, ~535mm.
- sherman firefly, 150mm fw, 532mm.
das ergibt über den daumen gepeilt eine 6cm tiefere lenkerposition und einen um 3° steileren lenkwinkel. und zusätzlich bieten diese gabeln für bergauf auch eine absenkungsmöglichkeit, damit der lenker beim uphill nicht zu hoch kommt.
wenn du dann noch den sattel in eine gescheite position bringst, wird es auch möglich sein, vernünftig druck auf die pedale zu geben [faustregel, pedal nach vorne, lot an der kniescheibe sollte durch pedalachse gehen] momentan wirst vermutlich mehr von hinten denn von oben in die pedalen treten, vor allem, wenns bergauf geht.

beim wechsel von nem cc-bike wird dir anfangs jeder freerider oder downhiller komisch vorkommen. das stimmt auch.

kurz zusammengefasst, du könntest zwar mit dem dämpferschlitten bisschen was korrigieren, auch die spacer unter dem lenker wegnehmen, wird aber alles nur 'halb gut' sein.
wenn du wirklich ein bike willst, das für freeridetouren taugt, schmeiss die gabel raus und mach ne sherman, z1 oder pike rein. die gabel versaut das ganze bike.
mit ner 150er gabel kann man es bergab immer noch enorm stehen lassen udn reichen für fr und gelegentlich mal bikepark allemal aus. die 20mm mehr der 170er muss man zuerst mal ausfahren.

gruss pat :D
 
Hi Pat

Gratuliere, dein Timing hat bestens gepasst! Du hast die 1000ste Antwort im Orange Mountain Bikes Forum gepostet.

Schau doch in den nächsten Tagen mal in deinem Zofinger Homeshop vorbei ...

Cheers,

Fritz
 
Danke für die Tips nochmal, inzwischen kann ich "Entwarnung" geben. Mein Post war nach der ersten kurzen Ausfahrt und inzwischen hat sich das Fahrgefühl irgendwie geändert - oder ich hab mich einfach dran gewöhnt?
Sogar die Gabel fährt sich auf einmal ganz gut ... so frisch aus dem Laden schien sie trotz völlig aufgedrehter Durckstufe absolut kein Sag zu haben ... doch mit ner guten Portion Brunox und ein paar Kilometern in den Rohren taucht sie nun auch vernünftig ein und mir kommt das bike nicht mehr so träge vor. Der Sattel ist auch weiter nach vorne und ich hab mich an die kurze Geometrie gewöhnt (zuerst hatte ich ein Gefühl als würde man nen Motorroller fahren, ich denke ihr wisst, was ich meine?! Also es ist ein 16er Rahmen und ich bin 181cm, aber das Oberrohr ist ja ne Ecke kürzer als bei euren P7+). Spacer werde ich aber keine mehr entfernen glaub ich.
Also vorher bin ich zeitweise ein Nicolai Helius ST mit der reduzierten 888 gefahren (dauerhaftes Testbike meines Händlers, weil ich etwas länger als geplant auf das P66 gewartet habe) - also nen Viergelenker mit viel schwererem Rahmen und ganz anderem Schwerpunkt.
Wahrscheinlich war alles nur eine Gewöhnungssache? Jedenfalls werde ich das Setup erstmal beibehalten und richtig testen ... wenn ich nach ner Zeit aber doch etwas flinkeres will, dann kann immernoch ne Z1FR und ein längerer Vorbau kommen (vielleicht sogar die Rohloff wieder raus?) - aber heute hatte ich richtig Spaß mit dem Patriot :daumen:
Bessere Bilder folgen hoffentlich die Tage!
 
McDaniel schrieb:
doch mit ner guten Portion Brunox und ein paar Kilometern in den Rohren...
das ist typisch für marzocchi. die sollte man richtig einfahren, die wird noch besser. aus dem karton heraus hat bei mir von denen noch keine richtig prickelnd funktioniert.

McDaniel schrieb:
Also es ist ein 16er Rahmen und ich bin 181cm, aber das Oberrohr ist ja ne Ecke kürzer als bei euren P7+).
nicht unbedingt. hab mir gedacht, was redet der da ständig von "ne ecke kürzer" und hab auf der orangenseite nachgeschaut.
das 05er patriot 7+ scheint demnach zwar äusserlich ziemlich identisch mit dem 04er zu sein [welches strawberry und ich fahren], die geo-daten sind aber. hab ich nicht gewusst.
hier zum vergleich, alles 16" rahmen:

P7+ '05, OR 563mm, OR eff. 602mm, kettenstrebe 431mm, federweg 177mm
P66 '05, OR 551mm, OR eff. 573mm, kettenstrebe 432mm, federweg 167mm
P7+ '04, OR 566mm, OR eff. 578mm, kettenstrebe 420mm, federweg 179mm

angenommen, diese angaben stimmen, dann hat mein bike bloss 5mm mehr effektive (horizontale) oberrohrlänge. ich komm damit mit knapp 1.84 sehr gut klar. ich mag aber zugegebenermassen kompakte rahmen. [hatte auch mal ein 18er patriot, konnte mich damals schon nicht recht zwischen den grössen entscheiden, war mir dann aber mit der zeit etwas zu gross, der 16er des neuen liegt mir persönlich eindeutig besser]

McDaniel schrieb:
Jedenfalls werde ich das Setup erstmal beibehalten und richtig testen ... wenn ich nach ner Zeit aber doch etwas flinkeres will, dann kann immernoch ne Z1FR und ein längerer Vorbau kommen
mit ner Z1 oder fox 36 käme dein bike vorne so stark runter, es wäre TOTAL anders zu fahren, binich überzeugt.
aber klar, ich an deiner stelle würde jetzt auch mal ne weile damit fahren, anstatt mich in voreilige austauschübungen zu stürzen.

McDaniel schrieb:
vielleicht sogar die Rohloff wieder raus?
blasphemie! dass du wagst, sowas auszusprechen! ;)


Indian Summer schrieb:
Gratuliere, dein Timing hat bestens gepasst! Du hast die 1000ste Antwort im Orange Mountain Bikes Forum gepostet.

Schau doch in den nächsten Tagen mal in deinem Zofinger Homeshop vorbei ...
hmm? :) mach ich doch. hab ich etwa glück gehabt? ich der tagelang lotto spielen könnte und nie gewinnen würde [erfahrungswert]. :(

gruss pat :D
 
Indian Summer schrieb:
Gratuliere, dein Timing hat bestens gepasst! Du hast die 1000ste Antwort im Orange Mountain Bikes Forum gepostet.

Schau doch in den nächsten Tagen mal in deinem Zofinger Homeshop vorbei ...

Cheers,

Fritz
hoi fritz

timing ist gut. rainer hat mich angemailt, so von wegen timing und 1000. beitrag :) ... ich hab allerdings nur bahnhof verstanden. :p

mittlerweile ist das goodie eingetroffen. :) vielen dank an fritz! :love: :wink: :p

ich will es euch natürlich nicht vorenthalten. es handelt sich um ein signiertes royal racing shirt. :) der name von marielle ist unschwer zu entziffern, die unterschrift von peaty denke ich, hab ich auch erkannt, die dritte wird schwieriger, marc beaumont?

gruss pat :D
 

Anhänge

  • PeatySignatureShirt-001.jpg
    PeatySignatureShirt-001.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 64
  • PeatySignatureShirt-002.jpg
    PeatySignatureShirt-002.jpg
    58 KB · Aufrufe: 83
Hallo Pat

Nicht Marc, sondern Scott Beaumont. Ist ein guter Kumpel von Steve, den Jungs von Royal und ein echt guter Typ. Gingen in Lugano mit ihm und der ganzen Bande vom englischen Cycling-Verband Nachtessen (essen ist gut ;-). Hat uns letztes Jahr an der Bike in Birmingham dann schon von weitem erkannt und uns so begrüsst, als wären wir zusammen aufgewachsen. Den Rest hast du natürlich richtig erkannt.

Cheers,

Fritz
 
Indian Summer schrieb:
Nicht Marc, sondern Scott Beaumont.
dacht ich mir beim anschauen und entziffern versuchen eigentlich. sah mehr nach scott als nach marc aus.
hab dann aber marc als teamkollegen von peaty auf der uci liste gefunden, was mich wohl auf ne falsche fährte geführt hat.

soviel zu meinen investigativen fähigkeiten. ;)

auf jeden fall werd ich das gute stück in ehren tragen und ihm auch ab und zu mal bisschen echten schweizer dreck zeigen, nicht nur ne wohnzimmervitrine. dürfte wohl auch im sinne der unterzeichnenden sein, oder? :p

auf jeden fall, thanks a lot! :daumen:

gruss pat :D

ps:
essen ist gut ;-)
kann ich mir vorstellen, steht nix von essen auf dem helm, oder? ;) und sind schliesslich alles engländer. :p
 
hahha ja der sattel is zu vergammelt, da haste recht, hatte nur einen neuen und den hat das 223 bekommen ;) gabel is a Psylo SL tullio..

was färst du denn für schaltwerk/kasette/shifter ? brauch da bei mir mal was neues, da haut irgendwas ned hin ;)

ajo und deins sah mit den aufklebern an der supernova besser aus ;) trotzdem hammergeil ! kumpel hat auch gerade eines in gelb aufgebaut...werd ich mal fotografieren und posten ...
 
pagey schrieb:
hahha ja der sattel is zu vergammelt, da haste recht, hatte nur einen neuen und den hat das 223 bekommen ;) gabel is a Psylo SL tullio..

was färst du denn für schaltwerk/kasette/shifter ? brauch da bei mir mal was neues, da haut irgendwas ned hin ;)

ajo und deins sah mit den aufklebern an der supernova besser aus ;) trotzdem hammergeil ! kumpel hat auch gerade eines in gelb aufgebaut...werd ich mal fotografieren und posten ...


als schaltwerk würd ich n 105er nehmen......das is spitze
 
Zurück
Oben Unten