Radempfehlung für (ambitionierten) MTB Greenhorn

Jut

Hallo!
Ich bin seit ein paar Jahren aktiver Rennradfahrer. Aufgrund meiner Lieber zu den Alpen packt mich aber mehr und mehr die Lust, zumindest teilweise aufs MTB umzusteigen. Noch bin ich da absoluter Anfänger, bin aber sehr motiviert, da ordentlich Zeit zu investieren, um dann zum Abschluss meines Studiums (hoffentlich in 3 Jahren :)) als Belohnung eine Alpen Überquerung zu fahren.
Daran schließen sich jetzt meine Fragen an. Aufgrund meines knappen finanz. Etats frage ich mich, wie viel ich mindestens in ein Rad investieren sollte, um auch mittelschwere Etappen in den Alpen guten Gewissens fahren zu können?
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Radempfehlungen und allgemeine Tipps geben?
Ich wäre sehr dankbar!

Gruß

Jut

Jut schrieb:
Aufgrund meines knappen finanz. Etats frage ich mich, wie viel ich mindestens in ein Rad investieren sollte, um auch mittelschwere Etappen in den Alpen guten Gewissens fahren zu können?
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Radempfehlungen und allgemeine Tipps geben?

bei deinem einsatzgebiet würde ich für ein sehr schönes hardtail mal 1200€ einplanen... wenn du mit dem budget die augen nach guten angeboten aufhälst, solltest du ein 100% alpentaugliches hardtail bekommen.

mit einem fully für alpeneinsätze würde ich erst bei 1800€-2000€ anfangen.

als marke für alpencrosser ist natürlich CUBE immer in die engere wahl zu ziehen (link siehe signatur)... wenn du kein cannondale-logo auf deinem bike brauchst und das im namen gesparte geld lieber in teile investiert, solltest du dir CUBE auf jeden fall mal ansehen.

ausserdem ist CUBE auch bei sehr vielen einzelhändlern im angebot, musst also nur die radläden in deiner umgebung für eine probefahrt abklappern.

Besten Dank schonmal für die Antworten!
Werde ich mich einmal auf den Seiten von Cube, Canyon und Poison umschauen.
Rechnet mit weiteren Fragen von mir :)

Noch eine recht generelle Frage.