radfahren aufgeben???

Sers,
gestern ist mein Freund gestürzt und des ging so ab:
Er wollte mitm Hardtail nen 2m Drop der 5m weit geht springen. Bei dieaem Drop muss man immer schief anfahren damit man die Landung trifft und ungefähr schätzen wie schief genau. Er ist ihn schon gesprungen also wusste er das nur dieses mal hatte er sich geirrt also er springt fliegt neben die Landung mit voller wucht mitm Bike auf ne Wurzel: Das Bike dreht sich, er knallt mitm Schlüsselbein aufn Lenker und mit den Armen auch auf irgendwas hartes. Folge: Beide Arme gebrochen und Schlüsselbein gebrochen dazu natürlich noch aufschürfungen und so. Ich denke nach so was muss man schon Mut haben um danach gleich wieder so was zu springen und muss sehr viel drüber nachdenken. Ich weiß noch nicht was er jetzt macht ob er aufhört oder nicht ich würde weiter machen, aber erst nach ner Pause denk ich.
greetz,
Sebi

Ok, das ist genau das richtige Thema für mich!

Mir ging es so, dass ich mir vor 1,5 Jahren beim Snowboarden den Arm ausgekugelt habe. Seit dem bin ich nicht mehr snowboarden gewesen, obwohl es mir sehr viel Spass gemacht hat! Seit dem bin ich auf LAnglauf umgestiegen und habe daran meine Freude gefunden!
Nun wurde ich dieses Jahr im März an der Schulter operiert, da der Arm insgesamt noch 4 weitere Male ausgekuelt ist. Ich durfte dann 2 Monate kein Sport machen. Nach zwei Monaten fing ich wieder an mit biken und auch springen. Naj und was passiert einen, der fahrlässig wieder anfängt? Richtig er fliegt nochmal auf den Arm. Danach habe ich mir geschworen das biken aufzugeben. Nach ein bissel Überlegen hab ich dann nur meine DH Gabel verkauft und mein Rad auf ein FR/4x bike umgebaut. Das hat sich auch gelohnt. Ich fahre jetzt wieder super gerne bike mit weniger Risikobereitschaft! Schließlich muss man im Alter alles ausbaden, was man davor angestellt hat! Ich springe noch Tables und generell Sprünge, die ich für meinen Teil verantworten kann, also nciht zu hoch. Tricks sind rausgefallen außer ein bissel stylen und einfache Dinge. Sonst habe ich Spass an kleinen Drops und richtig freeriden, sprich bergauf bergab!

Mir hat die Umstellung nichts ausgemacht! Ich hätte noch weiter radikal fahren können, aber ich brauche da sjetzt nicht mehr. Es macht Spass so wie ich mir das ausgesucht habe!

Tach,
also mein Sturz lief folgendermaßen:

Bei der Landung nach einem Double ist mir vorne, wegen Materialfehler, die Felge gebrochen.

Resultat wahr:Schlüsselbein 2x im Abstand von 3cm gebrochen, Schulterblatt angerissen und Rückenmuskelanriss!

Nach 2 OP's sitz ich heute auf einem Downhiller und merke immer wieder, dass z.B. bei Sprüngen einfach die damalige Unbekümmertheit fehlt.
Bin bis heute noch teils unsicher, aber das biken macht immer noch Spaß. Dirt fahr ich nicht mehr!!!

Hab ne 20 cm lange Narbe an der rechten Schulter abwärts, die geiler aussieht, als jedes Tätowierung! :D

das mit den eltern istauch mir nichts neues...am schlimmsten war der moment wo ich im krankenhaus lag ( mit komplett aufgeschlitzem finger) und meine muddi hinein, kam und mein finger sah...was dann könnt ihr euch denken...
naja meine anderen stürtzte waren nicht so schlimm und wenn ich mal bei nem größeren double irgendwie hängenbleib, ermutigt mich ds irgendwie dass ding doch noch sauber zu schaffen..also pause und dann weiter. Ach ja wie schon angesprochen NIE ABER WIRKLICH NIE die eltern auf irgendwelche stürtze ansprechen. ( es sei denn die enden im krankenhaus)

ride on lorenz

also meine meinung dazu ist das man sich das sehr gut überlegen sollte das biken komplett aufzugeben!!!
Mann muss immer im hinterkopf haben das das bike und die ausrüsstung auch schweine geld gekostet haben. Man muss ja nich so riskante sachen machen nur weil andere so was machen man muss immer sich selbst einschätzen können.
komplett aufhören NEIN wenn würd ich das reduzieren aber immer weiter fahren so lange ich spaß dran hab. :daumen:

naja

also ich hab eigentlich erst seit nem jahr mit richtig biken angefangen, hatte es früher vor aber wurde verhindert, da ich einen unfall hatte der mich für 8 einhalb monate ins krankenhaus gebracht hat(autounfall), geh immer noch dreimal die woche zur krankengymnastik,

naja und ich hab eben danch noch angefangen mit biken, machen immer wieder sprünge und so. wobei es noch nicht so extrem ist, und uns für richtig gefährliches zeug einfach noch die technik und die bikes fehlen.

also wie ihr seht, auch nach sonst was für schweren unfällen fängt man mit dem biken an.
muss aber sagen eine gewisse grundvorsicht habe ich immer...

übel!
ein freund von mir springt letztens nen double. ansich ein kleines ding.
kommt (aus welchem grund auch immer) mit dem vr an die lande. *klatsch
o-ton:"aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh"

resultat: mehere bänder im arm gerissen, sowie ein stück des schulterblattes abgebrochen.....

ich würd nie und nimmer mitm biken aufhören...selbst nich wenn mir beide beine fehlen würden...!!
dann kommtn fahrrad halt mir 4 rädern statt 2....:P
stürze...unfälle...kann alles passieren...aber solang man wieder fit wird...au wenns lange dauert...wird immer weitergefahren...egal was is!
ich sprech selber aus erfahrung jungs...
schwerer unfall...2monate krankenhaus...5op´s...schmerzmittel in rauhen mengen...genug titan im fuß...und heute bin ich rentner...und hab täglich schmerzen...
also WAYNE....
Rad fahrn is mein Leben....und das wird mein Leben lang so bleiben :daumen:

ps es giebt auch noch saschen die geil aussehen wo man sich trotzdem kaum verletzten kann...

siehe fufano usw... oder mal 5 stufen rauf stat im manual runter...
selbst beim dirten kann man ohne no hander/footer viel spaß haben must ja keine 5 meter drops machen (obwohl das schon zu empfehlen ist :D ;) )

ride on ;) :rolleyes: anti-gravity

PoisonMonster schrieb:
ich würd nie und nimmer mitm biken aufhören...selbst nich wenn mir beide beine fehlen würden...!!
dann kommtn fahrrad halt mir 4 rädern statt 2....:P
stürze...unfälle...kann alles passieren...aber solang man wieder fit wird...au wenns lange dauert...wird immer weitergefahren...egal was is!
ich sprech selber aus erfahrung jungs...
schwerer unfall...2monate krankenhaus...5op´s...schmerzmittel in rauhen mengen...genug titan im fuß...und heute bin ich rentner...und hab täglich schmerzen...
also WAYNE....
Rad fahrn is mein Leben....und das wird mein Leben lang so bleiben :daumen:

Em ja glaubst du....! Irgendwann kommt n scheiss. Hoffentlich nich aber es könnte mal passieren. Family oder bike? Job oder Bike? etc etc etc

wuha...son gelapp...türlich es kann immer irgendwelcher shice passieren...
"oh mein gott - ich sollte jetz lieber nicht auf das klo gehen...da könnte irgendwas rauskommen und mich auffressen :lol::lol::lol::lol:".....kann alles mal passieren etc etc etc etc etc.....da haste recht...
also job und familie...klar is beides wichtig....aber irgendwo...is immernoch n bissl platz für irgendwas...
un das is radfahren :D

ich hab ne schulter-op hinter mir, weil die nach nem sturz immer ausgekugelt ist, jetz hält sie zum glück wieder, jedoch fahr ich jetz viel vorsichtiger (am liebsten hätt ich auch protektoren, da gibts jedoch keine gescheiten für die schulter und es fehlt am lieben geld). mein bruder is grad wieder halbwegs fit nach nem gebrochenem bein und er fährt auch wieder (jo ich hätt mir auch lieber n bein gebrochen, da biste nach 6-8 wochen wieder fit, die schultergeschichte hat ein jahr gedauert, in dem ich mich echt krass zusammenreissen musste)
um stürzen vorzubeugen kannste eins machen: geh ins fitnessstudio oder trainier daheim, muskeln sind auch ein ganz guter schutz, vor allem für knochen und gelenke. mach ich zumindest, dafür tret ich beim fahren halt n bissle kürzer, man hat ja nicht für alles zeit.
und verletzungen gehören dazu, da ist es immer gut ordentliche ärzte/therapeuten zu haben, die können auch alles noch kaputter machen (meine erste physio wegen der schulter war total kontraproduktiv).
solange du den spass nicht dran verlierst und dir vor nem sprung einkackst (dann solltest dus echt lassen) oder einen beruf einschlagen willst, wos auf einen echt intakten körper ankommt (wie zum beispiel pilot oder modell :lol: ) solltest du nicht unbedingt auf deine besorgte mum hören, sonst sucht sie dir am ende auch noch deine frau aus :mad:
als beruf ist keine extremsportart zu empfehlen, wenn du später auch mit deinen kindern noch mal nen fussball kicken willst.

Hatte letztes Jahr linken Mittelhandknochen gebrochen un drechts ne Schulter-Eckgelenk-Sprengung(heisst keine Verbindung zwischen Schlüsselbein und Schulter mehr, ich konnte mir noch nicht mal den Arsch alleine abwischen, und das mit 20 :heul: ) Ich habe gedacht ich könnte nie wieder dropen, springen etc. weil es sich vielleicht wabbelig anfühlt, das war im Herbst 2004, und in der noch relative kurzen saison 2005 bin ich schon höhere, weitere und krassere Dinger gesprungen als vorher, keine Probleme! Mir ist dabei ´nur´ aufgefallen das ich mich viel mehr konzentriere und die Sprünge vorher mir anschau, von wegen ist das überhaupt mein Level, trau ich mir das zu: Bis jetzt alles wunderbar. Fahr einfach weiter Rad, du wirst eh nicht von alleine aufhören :daumen:

wisst ihr was... ihr könntet ausm Haus gehn, die Tür zu knallen und euch fällt n Dachziegel aufn Kopp. "patsch" seit ihr tod.
Risiken gibts überall, auch wenn nicht alles gleich wahrscheinlich ist.
Klar ist das nicht Toll, wenn man sich verletzt. im Gegenteil, es ist ziehmlich ****. Aber wenn man sich alls nur Sorgen macht wann was wo wie nochmal passieren könnte hat man doch kei Zeit mehr fürs Schöne im Leben. Zu nem Sturz gehört's wieder Aufstehen dazu. Was nicht heißt das ich mein man sollt sich keine Gedanken machen. Aber solange man eine noch gesunde Selbsteinschätzung hat dürfte der MTB Sport doch nichts sein, was man an den Nagel hängt! Wie schon vorher gesagt muss man ja nicht gleich 8meter drops no hand suicide springen. Wenn man feststellt, dass man sich bestimmte "aktionen" nicht zutraut, dann macht man halt was anderes, das was man sich zutraut. mitm MTB kann man schon genug anstellen!

keep smyling
nik

also ich hab mir vor kurzem das handgelenk und den arm gebrochen und konnte also länger nicht fahren, während der zeit hab ich drüber nachgedacht wie es denn mit dem biken so ist und ob ich es weiter machen will ,nur in der letzten woche habe ich einfach wieder voll bock drauf bekommen und konnte heute endlich wieder fahren und muss sagen das ich ohne biken glaube ich nicht mehr leben könnte, allein das ganze "drumherum" ist es schon wert :love:

Eben
wisst ihr was... ihr könntet ausm Haus gehn, die Tür zu knallen und euch fällt n Dachziegel aufn Kopp. "patsch" seit ihr tod.

Ich kenn viele die wegen schweren brüchen bzw unfällen nich aufgeben....!
Irgendwan kommt sowas "weiter radfahren oder .... aufgeben?"
Ich will auch solange fahren wie ich kann! An das ende will ich noch nich denken! :daumen:

genau super t ;)
an das ende möchte hier niemand wirklich denken :lol:
lasst euch nich durch unfälle unterkriegen....au wenn sie noch so schwerwiegend sind....
ich weiß das ich gleich gehasst werde das ich den namen erwähne...
aber nehmt euchn beispiel an bender....dem stehaufmänneL :) :lol: :D :rolleyes: ...

ach bender ist gay :lol: Besseres beispeil ist Matt Hoffman und Eddie Fiola!!!
Es gibt keinen menschen der mehr brüche hat als Matt H. :daumen:

Ein wenig zum topic zurück ( für Leseratten^^)

Ich will nicht zu weit vom eigentlichen Thema ablenken, aber ich denke generell sollte man versuchen alle unwichtigen Dinge beim fahren weg zu lassen. Ich spreche da auf das Verhalten von mit Bikern an. Ja entweder ist es der innere "Schweine Hund" der dir sagt lass es, oder es sind Komentare oder Aussagen von Anderen, welche einfach jeden Spass nehmen. Bei mir ist es dann immer so das ich eigentlich Sehnsüchtig drauf warte wieder mich zu überwinden, und ein wenig "frei" zu sein! Auf der anderen sein ist da anstatt meiner Mum meiner Freundinn, obwohl sie gemerkt hat wie wichtig es für mich ist und sogar mit mir stunden lang, übers Riden redet.
Zu den Komentaren: argh ich mag diese leute nicht die nicht verstehen, dass es ... egal ist wie teuer dein bike ist, sondern das es einfach nur um den Spass geht, ums wie schon gesagt "frei" sein. Da passen Dinge wie "Unsere Räder sind alle gleich teuer! Meins ist teurer!" gar nicht hinein...

Denkt dran so einfach kommt man aus der grpßen Rider familie gar nicht raus :daumen:

roast4life schrieb:
dann ist mein lenker gebrochen, und ich bin mit voller wucht auf den vorbau gekracht.

also ich glaub jeder hat schon mal so eine motivationslose Phase durchgemacht, sei es wegen einem Sturtz oder weil einfach nichts geklappt hat, und die neuen Tricks einfach nicht so wollten wie man selber wollte.

Dazu wurde ja auch shcon viel geschrieben.
Soweit ich des aber gelesen hab, hat dir noch keienr den Tipp gegeben, dein bike vielleicht regelmäßiger zu inspizieren, alte Teile auszutauschen, bzw. die Teile deinem einsatzgebiet (das sich ja durchaus mal verändern kann) anzupassen.

Ich weis ja nicht welchen Lenker du hattest, aber ich seh so viele Leute bei uns am Bombenkrater München durch die gegend schiessen, von deren Bikes ich denke, dass sie nur eine tickende Zeitbombe sind. Mit einer angerissenen Gabel oder einem Rahmen fährt man einfach nicht weiter. Und nen Carbonlenker hat einfach nichts im dirt/street zu suchen. (jaja, ich wies, manche sind echt davon überzeugt, bitte zerreisst mich jezt nicht in der Luft)

vielleicht siehst du es ja auch mal von diesem Aspekt aus, denn ich denke der Sturtz den du beschrieben hast, hättest du verhindern können, wenn du dein Lenker regelmäßig auf Risse untersucht hättest.

Also man könnte sich auch mal ein beispiel am fmxer mike jones nehmen! der hatte sich schon das genick gebrochen und er macht weiter! :eek: :daumen:
ok.... das war mit nem motorrad aber is ja sehr ähnlich! ^^
ciao, lars

Sorry, sowas ist für mich höchstens ein Beispiel für einen dämlichen Idioten.
Nix, ich meine jetzt Hobbys und Freizeitbeschäftigungen, ist es wert sein Leben zu riskieren.Punkt.

Ja ok! das ist nen bisschen krank bei dem! aber ich würd auch nach nem genickbruch noch weitermachen! (aber nicht mehr springen oder so) :daumen:

Ich wollte nur mal zeigen das es echt Leute gibt die IMMER weitermachen und das es denen egal ist wie sie sich dabei verletzten! :o

ciao lars

Zurück