Radfahren bei Corona: Wie soll man die Ansteckung vermeiden?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC8yMjk5ZjZmMTUyNDFjOWQzNDliMDIwMDhlYzUyM2MzYjFkYjM1ZGRkLmpwZw.jpg
Die Ausgangsbeschränkungen wurden bundesweit gelockert – dafür gelten teils Maskenpflichten. Was muss ich als Radfahrer draußen beachten und braucht es wirklich einen größeren Sicherheitsabstand? Alle Fragen und Antworten hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Keine Unterstellung. Schließlich kann hier jeder den Unsinn, den du schreibst, nachlesen. Trägst du keine mindestens FFP2-Maske, wird da rein gar nix gefiltert. Im Gegenteil, auf einer simplen Stoffmaske kann sich das Virus festsetzen und bei feuchten Bedingungen ordentlich gedeihen. Anstatt einmal kurz durch eine eventuelle Wolke zu fahren, atmest du den Kram dann dauerhaft ein und erhöhst die Viruslast um ein Vielfaches. Und nein, Viren sind nicht so gross, als dass man sie mit einem Stück Stoff aufhalten kann. Sollte dir bewusst sein, dass Viren so klein sind, dass sie an Zellen andocken, kannst du dir ja ausmalen, welche Stopwirkung gewebter Stoff hat...
Und dir ist klar wie sich Viren vermehren? Scheinbar nicht bei dem Blödsinn denn du schreibst!

Keine Unterstellung. Schließlich kann hier jeder den Unsinn, den du schreibst, nachlesen. Trägst du keine mindestens FFP2-Maske, wird da rein gar nix gefiltert. Im Gegenteil, auf einer simplen Stoffmaske kann sich das Virus festsetzen und bei feuchten Bedingungen ordentlich gedeihen. Anstatt einmal kurz durch eine eventuelle Wolke zu fahren, atmest du den Kram dann dauerhaft ein und erhöhst die Viruslast um ein Vielfaches. Und nein, Viren sind nicht so gross, als dass man sie mit einem Stück Stoff aufhalten kann. Sollte dir bewusst sein, dass Viren so klein sind, dass sie an Zellen andocken, kannst du dir ja ausmalen, welche Stopwirkung gewebter Stoff hat...
So ein Käse ein Virus kann nicht gedeien. Wenn Du damit meinst es vermehrt sich ist das völlig falsch. Ein Virus benötigt eine Zelle um sich zu vermehren. Es kann sich nur auf Dauer eine höhere Anzahl Viren auf/in einer Maske ansammeln und damit die Gefahr sich zu infizieren.

Außerdem geht es nicht darum das Virus zu filtern (das kann eine FFP2 Maske auch nicht denn das Virus ist minimun Faktor Zehn kleiner als die Poren einer FFP2 Maske) sondern die Tröpfchen und Aerosole wirkungsvoll aufzuhalten und in ausreichenden Maße.

Ich erkläre niemanden zu einem Idioten, der sich vor Corona schützen will, wo es Sinn macht bzw. andere schützen will (denn zum Eigenschutz taugen die Alltagsmasken nicht). Aber wenn sich jemand wie ein Idiot verhält, weil er idiotischerweise beim Sport im Freien eine Alltagsmaske zum Selbstschutz trägt, dann weise ich darauf hin, dass das nicht nur nichts bringt sondern sogar im Gegenteil eher schadet. Halbwegs intelligente Menschen verstehen auch, wieso das so ist. Du unterstellst und beleidigt lieber. Möge jeder seine Schlüsse daraus ziehen...
lass ihn/sie doch eine Maske tragen und mit den Folgen leben. Ich habs mittlerweile aufgegeben, mit Leuten, die sich nur von "Angst ernähren", zu diskutieren. Ist verlorene Energie.

dass das nicht nur nichts bringt sondern sogar im Gegenteil eher schadet.

Aha wie soll eine solche Maske schaden. Dann müßten Tausende im Gesundheitswesen oder in der Industrie die täglich schon vor Corona mit Masken arbeiten ja schwer erkrankt sein.
Mensch da muss ich doch mal sehen ob ich da was bei der Berufsgenossenschaft anerkannt bekomme.

Aha wie soll eine solche Maske schaden. Dann müßten Tausende im Gesundheitswesen oder in der Industrie die täglich schon vor Corona mit Masken arbeiten ja schwer erkrankt sein.
Mensch da muss ich doch mal sehen ob ich da was bei der Berufsgenossenschaft anerkannt bekomme.

Ja weil es sich doch drin vermehrt. In der Maske. Das Virus!!!!1!1!!11! :D

Ich hab herzhaft gelacht. Vielen Dank an alle :D

Ja...fragt besser mal nach oder macht Euch schlau!
https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf

Du weißt aber schon, dass diese Menschen diese Maske nach jedem Kontakt oder mindestens 20 Minuten wechseln, oder tust du hier nur schlau? Das ist ein bischen anders, als ständig den gleichen Kram zu tragen. Wie die Maske schaden kann, hatte ich weiter oben desweiteren geschrieben, wenn du also des Lesens mächtig bist, nur zu, du findest das schon. Bist doch auch sonst so ein Schlauer.

Und dir ist klar wie sich Viren vermehren? Scheinbar nicht bei dem Blödsinn denn du schreibst!
Das Vermehren ist natürlich völliger Quatsch. Beim biken über Stunden eine vollgeschwitze und vollgesabberte Maske zu tragen aber ebenso. Es sei denn man wechselt regelmäßig. Klarer Fall von "Angst essen Seele auf". Dann fährt man halt alleine...

Zuletzt bearbeitet:

Man erhöht eine eventuelle Viruslast dadurch, dass man das meiste dessen, was man eben ausgeatmet hat (und unter normalen Umständen dadurch weg wäre) immer wieder einatmet. Auf einer feuchten Maske vermehrt sich das Virus nicht (habe ich auch nie geschrieben, dass haben sich die Leute ausgedacht, die auch der Meinung sind, ein Virus wäre zu gross, um durch Microfaser hindurchzukommen), es erlebt dort er länger und hängt permanent vor deiner Fresse, so dass du mit jedem Atemzug etwas davon hast im Gegensatz zu "einmal durch und weg". Das ist nun wirklich kein hochkomplizierter Vorgang und sollte von jedem verstanden werden können, der erfolgreich die Grundschule besucht hat.

Das vermehren ist natürlich völliger Quatsch. Beim biken über Stunden eine vollgeschwitze und vollgesabberte Maske zu tragen aber ebenso. Es sei denn man wechselt regelmäßig. Klarer Fall von "Angst essen Seele auf". Dann fährt man halt alleine...
Darauf beharrt er aber! Und das ist als Begründung halt Mist! Ja ich hab auch keinen Bock auf ne Maske beim sport Und fahre deswegen wie geschrieben alleine oder max 2-3 Leuten..
Größere Gruppen meide ich halt... Hat aber nix mit Angst zu tun, viel mehr Leute halten einfach auch auf!

Darauf beharrt er aber! Und das ist als Begründung halt Mist! Ja ich hab auch keinen Bock auf ne Maske beim sport Und fahre deswegen wie geschrieben alleine oder max 2-3 Leuten..
Größere Gruppen meide ich halt... Hat aber nix mit Angst zu tun, viel mehr Leute halten einfach auch auf!
Habe ich nie behauptet. Nur du beharrst darauf, dass ich das gesagt hätte, weil es mir jemand anderes aufgrund einer idiotischen Schlussfolgerung in den Mund gelegt hat. Also heul leise, das ist sonst echt peinlich.

Wir fahren wieder in der grösseren Gruppe auch mal mit 8-10 Leute...halt mit Abstand aber ohne Begrüssungsrituale aber Ghettofaust nach nem schönen trail. Letztendlich sind Vorsichtsmassnahmen sicherlich angebracht aber man sollte eben auch mal die Kirche im Dorf lassen. Draussen ist die Ansteckungsgefahr äusserst gering. Das kann man nachlesen. Ansonsten sind Vereinsausfahrten immer grössere Gruppen und das Leben muss ja auch mal weiter gehen.

Anreicherung von CO² im Kreislauf - als Antwort auf deine Frage.

Auf Arbeit hängen in jedem Klo 5 Schilder wie man richtig Hände wäscht, aber keiner veröffentlicht mal ne Anleitung wie man so ne Maske trägt.

Du weißt aber schon, dass diese Menschen diese Maske nach jedem Kontakt oder mindestens 20 Minuten wechseln, oder tust du hier nur schlau? Das ist ein bischen anders, als ständig den gleichen Kram zu tragen. Wie die Maske schaden kann, hatte ich weiter oben desweiteren geschrieben, wenn du also des Lesens mächtig bist, nur zu, du findest das schon. Bist doch auch sonst so ein Schlauer.

In der Industrie wechselt man die Maske nicht alle 20min und im OP Saal auch nicht unbedingt. Selbst bei einer Magen oder Darmspiegelung trägt der Arzt und die Assistenten die Maske länger.
Du bist ja ein super Schlauer.

Man erhöht eine eventuelle Viruslast dadurch, dass man das meiste dessen, was man eben ausgeatmet hat (und unter normalen Umständen dadurch weg wäre) immer wieder einatmet. Auf einer feuchten Maske vermehrt sich das Virus nicht (habe ich auch nie geschrieben, dass haben sich die Leute ausgedacht, die auch der Meinung sind, ein Virus wäre zu gross, um durch Microfaser hindurchzukommen), es erlebt dort er länger und hängt permanent vor deiner Fresse, so dass du mit jedem Atemzug etwas davon hast im Gegensatz zu "einmal durch und weg". Das ist nun wirklich kein hochkomplizierter Vorgang und sollte von jedem verstanden werden können, der erfolgreich die Grundschule besucht hat.
Ein Virus lebt nicht. Das ist nur ein Haufen Moleküle. Diese denaturieren nur verschieden schnell.
Und was du ausatmest hast Du sowieso in großer Menge im Körper. Du kannst Dich ja auch nicht an deiner eigene Spucke infizieren.

Man liest Du eigentlich den Quatsch den du schreibst.

Anreicherung von CO² im Kreislauf - als Antwort auf deine Frage.

Auf Arbeit hängen in jedem Klo 5 Schilder wie man richtig Hände wäscht, aber keiner veröffentlicht mal ne Anleitung wie man so ne Maske trägt.
Na und welche Langzeitschäden hast Du davon?
Keine. Die kognitiven Fähigkeiten lassen nach, dass tun sie aber auch bei anstrengender Arbeit ohne Maske.
Der CO2 Gehalt in kleinen schlecht belüfteten Räumen steigt auch stetig an, das ist vielleicht nicht ideal aber krank wirst du davon nicht.

Habe ich nie behauptet. Nur du beharrst darauf, dass ich das gesagt hätte, weil es mir jemand anderes aufgrund einer idiotischen Schlussfolgerung in den Mund gelegt hat. Also heul leise, das ist sonst echt peinlich.

Was soll gedeihen denn sonst bedeuten?

Was soll gedeihen denn sonst bedeuten?

"gedeihen"
Bedeutungen:
[1] sich im Wachstum gut entwickeln; gut wachsen

Wenn sich etwas gut entwickelt gut wächst, dann lebt und vermehrt es sich und genau das kann ein Virus ohne Zelle nicht.
Es könnte z.B. auch sein, dass sich durch das saure Milieu welches in der Maske entsteht, das Virus schneller denaturiert, so etwas hängt vom Virus ab. Im Grunde ist ein Corona Virus nicht sehr stabil.

Bei den Masken liegt üblicherweise immer eine Anleitung zum Handhaben und Tragen der Maske bei.
Aber es gibt auch im Internet massenweise veröffentlichte Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Na und welche Langzeitschäden hast Du davon?
Keine. Die kognitiven Fähigkeiten lassen nach, dass tun sie aber auch bei anstrengender Arbeit ohne Maske.
Der CO2 Gehalt in kleinen schlecht belüfteten Räumen steigt auch stetig an, das ist vielleicht nicht ideal aber krank wirst du davon nicht.
Schon ok, keiner hält euch davon ab eine Langzeitstudie dazu zu erstellen. Red mit nem Arzt darüber, falls nur die kleinste Chance besteht dass es jemand gibt der a bissl mehr Ahnung hat wie du.

Bei den Masken liegt üblicherweise immer eine Anleitung zum Handhaben und Tragen der Maske bei.
Aber es gibt auch im Internet massenweise veröffentlichte Anleitungen.
Ja und steht da drin wann und wie lange es Sinn macht sie zu tragen? Viele Ärzte haben genau das beklagt und am Sinn von Masken gezweifelt, da sie prognostiziert haben, dass es Menschen geben wird die die Dinger 24/7 im Gesicht haben.

Ich bin Arzt (auf einer corona intensiv) und trage sowohl ffp3 maske wie auch MNS jetzt schon seit Monatrn teilweise über 12h am Stück (ohne wechsel), im Dienst bis zu 20h. Auch meine Kollegen aus der Pflege tragen diese Masken stundenlang am Stück.
Das ist zwar nicht komfortabel aber machbar.
Co2 Anstieg gibt es bei lungengesunden darunter maximal bei ffp2/3 masken, aber nicht unter einem mns.

mich zipfen diese ganzen idioten an, die einen Terror machen weil sie beim Einkaufen mal ein paar minuten mit mns rumlaufen müssen. wir laufen stundenlang in plastikganzkörperkondom mit ffp3 maske rum und haggln in dem gwand vollgas. Darüber könnten wir uns aufregen weil das ist richtig übel und definitiv auf dauer gesundheitsschädigend.

im freien gibts aber wirklich keine Notwendigkeit einen mns zu tragen, zumindest wenn man Abstand hält und menschenansammlungen meidet.

Ahja... deswegen hat es in Italien ja so wenige Fälle gegeben, weil die weniger Einwohnern haben als Deutschland.

Leute, lasst es gut sein, es gibt für das Thema Spezialisten, also echte, die sollten sich dazu äußern. Redet doch besser übers Rad fahren, das können die allermeisten zwar auch nicht, aber da ist es nicht so schlimm, wenn Blödsinn verbreitet wird.
Auch wenn es längst bekannt ist, für dich extra nochmal.:
Italien war dumm. Die haben infizierte in Altenheimen etc. untergebracht weil ihr Gesundheitssystem überlastet war. Praktisch infizierte zu Risikogruppen hinzugefügt statt dort fern zu halten.

Zurück