Radfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee

Radfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee

Radfahren im Winter ist möglich. Wie man es am klügsten angeht, wenn man das Rad bei Schnee und Eis nicht stehen lassen will (oder kann)? Dafür haben unsere Kollegen von Rennrad-News.de einige Tipps gesammelt – und da auch wir öfter im Winter unterwegs sind, sind sicher auch für euch einige hilfreiche Tipps dabei – angesichts der aktuellen Witterung präsentieren wir euch diesen Artikel noch einmal.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee
 
Meine Peak Dry hat 80.000 g/m²/24h. https://euro.montbell.com/products/disp.php?p_id=1128632 Außerdem würde ich nie eine Regenjacke kaufen, derer Funktion von intakter DRW abhängt.
Keine Ahnung, wie die auf 80.000 kommen, das erscheint selbst für ShakeDry hoch bzw. sind Herstellerangaben.

Habe jetzt mal gegoogelt, und die Ergebnisse erklären meine Skepsis.
(Ich nerde jetzt mal, weil es für andere vielleicht irgendwann mal hilfreich ist)

Problem: Es gibt ja eh schon mehrere „Standards“, wie die Atmungsaktivität gemessen wird. Aber offenbar gibt es selbst innerhalb des MVTR-Tests die japanische, chinesische, britische und canadische Version.

Die japanische wird gerne genutzt, weil sie die höchsten Zahlen produziert 😉

Hier noch mal Details, die das Zitierte unterstützen.

Bestätigt mal wieder, man muss echt überall nachhaken.

Praktisch ist Shakedry aber so oder so top. Schone die Jacke, ShakeDry ist ja End of Life.

Mir war eine leichte Dreilagenjacke lieber, weil bei der Außenlage durch die Hersteller unterschiedlich viel oder wenig Reibungsschutz für den Backpack konfektioniert werden kann. (Habe aber auch noch eine Gore Active fürs Harte):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nie so richtig für die Laborwerte interessiert. :o Der Fakt ist, ich könnte mein Windbreaker mit meiner PeakDry ersetzen (tue ich aber nicht) und ich kann nicht mein Windbreaker mit einer 2.0, 2.5, 3.0 L Regenjacke ersetzen. Denn die atmet ungefähr so wie meine Gummistiefel. Alles selbst in der Praxis erprobt.

ShakeDry ist ja End of Life.
Lege mir ein paar in den Schrank. Die ganzen neuen Membranen wären nichts für mich.
 
Oder einfach so ein Ding drüber ziehen
images

:aetsch:
SIE kann das tragen!

An alle anderen: lasst es besser 😂
 
Bezüglich Trinkblase hatte ich noch das Problem das zwar das Wasser in der Blase nicht einfriert aber im Schlauch der außen ist. bei -8° schon nach 10min.. Sollte man also von Anfang an am Trinken bleiben, dann gehts.
 
Bezüglich Trinkblase hatte ich noch das Problem das zwar das Wasser in der Blase nicht einfriert aber im Schlauch der außen ist. bei -8° schon nach 10min.. Sollte man also von Anfang an am Trinken bleiben, dann gehts.

Pro Tipp: Wasser zurück in die Blase pusten. Macht jeder der mit so einem Ding schon mal auf Skitour war.
 
Und nochn Tip: Wenns draussen kalt ist machen Grundlageeinheiten mit niedrigem Puls einfach keinen Spass… Das hatte ich auch noch nicht, dass einem beim Sport kalt wird. 🤪🥶
Nächstes mal wärmer einpacken.
Spaß hatten wir heute auch. Bei ca. -5 bis 0 Grad.
Bergab ist es dann aber doch reichlich kalt geworden, so dass wir alles aus dem Rucksack aufrüsten mussten. (dickere Handschuhe, Regenjacke drüber....). War trotzdem gut, wieder daheim anzukommen.

FB_IMG_1705764762009.jpg
FB_IMG_1705763803444.jpg
FB_IMG_1705763811227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind extrem viele Sachen im Bike und MTB-Bereich sehr individuell, aber speziell bei Kleidung (inkl Fuß, Hand und Kopf) für die kalte und nasse Jahreszeit sind Empfehlungen noch mal weniger allgemein nutzbar.
Na ja, solange derjenige, der ein Pro oder Contra zu einem selbstgenutzten Kleidungsstück abgibt ein wenig auch die Rahmenbedingungen und persönliche Details mit berichtet, kann man daraus ja schon etwas für sich selbst ableiten.
Wenn dazu dann noch mehrere Personen berichten, dass sie bspw. mit bestimmten Handschuhen noch nie kalte Finger hatten, oder eine Regenjacke noch nie Wasser durchließ, hilft mir das schon.

Wie sonst sollte man zu Bewertungen von Kleidung kommen oder wie sollten Tests ablaufen, um zu objektiven und für jeden nützliche Testergebnissen zu kommen?
 
Nachdem das hier in 139 Kommentaren noch nicht erwähnt wurde, möchte ich insofern etwas Neues beitragen als bei mir ein kurzbeiniger Dirtlej „Pro“ Dirtsuit auch unterhalb des Gefrierpunktes wirklich gut funktioniert. 2 Stunden durch den Wald radeln, der Schmutz bleibt draußen, warme Luft (und ggf. - wenn man im Anstieg die diversen Belüftungsmöglichkeiten nicht nutzt - Feuchtigkeit) bleiben drinnen.
 
Dirtlej „Pro“ Dirtsuit auch unterhalb des Gefrierpunktes wirklich gut funktioniert.
Warum auch nicht
2 Stunden durch den Wald radeln, der Schmutz bleibt draußen, warme Luft (und ggf. - wenn man im Anstieg die diversen Belüftungsmöglichkeiten nicht nutzt - Feuchtigkeit) bleiben drinnen.
Ich würde im eigenen Saft ersaufen
Von der Webseite
1705914480409.png

Allein mir fehlt der Glaube, dass das so wie hier beworben funktioniert. Wasserdicht ja, aber in beide Richtungen.
 
Zurück
Oben Unten