Radhose: Sitzpolster hinten zu kurz

Das mit dem Unteram ist Quatsch da jeder Mensch unterschiedliche Proportionen hat.

Ok gut zu wissen, dann halte ich mich nicht mehr daran auf.

Das einstellen eine Fahrrades auf den Fahrer (vorrausgesetzt der Rahmen passt) beginnt am Sattel.
Denke Rahmen sollte theoretisch passen, habe einen XL Rahmen (22', 56cm), bin 1,88 m mit Schrittlänge 93cm. Wobei laut Internet L eigentlich auch noch gepasst hätte.


Sind die Sättel in der Regel nicht standardmässig waagerecht beim Kauf eines Rades? Habe meinen per Wasserwage eine Stufe tiefer geneigt so das er zum Boden waagerecht ist, doch damit rutsche ich nach vorne beim Fahren obwohl ich der Sattel eigentlich waagerecht ist.

3. Sattel in der waagerechten einstellen (Knielot) - hier kann auch eine Sattelstütze mit oder ohne Setback hilfreich sein,

Jau bei mir kann man die im 5 mm Bereich einstellen, falls das das ist was du meinst mit Setback.

Beim lesen dachte ich auch entweder Ferien oder du hast eine andere Anatomie. Ne… am besten du recherchierst und gehst zum guten Bikefitter. Z.B. Radlabor es gibt noch andere Richtig gute. Hose, Handschuhe und Schuhe nicht vergessen. Ich hoffe dir kann geholfen werden. Gruß

Ne ne der Post ist ernst gemeint ;)

Habe mal nach Bikefitter gegooglet und einen gefunden, ist zwar etwas weit weg, aber egal. Was kostet so etwas denn? 150 Euro aufwärts?

Schuhe habe ich welche mit einer flachen Sohle und Handschuhe muss ich mir noch besorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jean33 - das Einstellen der Radkomponenten auf die Anatomie des Fahrers ist extrem wichtig, da die Einstellungen über das "Wohl und Wehe" und den Spass beim fahren entscheiden. Daher lieber mal richtig schlau machen und/oder ein Bikefitting machen lassen, als schnell schnell und "wird schon passen".
Ggf. hilft ja auch schon die Topeak-Fitting Box fürs MTB. Ich hatte sie zwar selbst nicht, aber ggf. ist das was für Dich.

Und zum Thema Sitzpolster - fast jeder Hersteller von Hosen schneidert auch etwas anders. Im Zweifel hilft da wirklich nur mal verschiedene Hersteller ausprobieren und je nach dem, wie oft/lange du fährst, macht eine hochwertige Hose weitaus mehr Sinn als eine vom Discounter
ride on
 
Bikefitting kostet ab 50€ an aufwärts. Wichtig nicht von viel Technik blenden lassen!
Einer der besten Fitter bei mir macht das auf nem Rollentrainer! Da fährst Du erst einmal 10-15min und er schaut dich nur an.
Dann beginnt er mit den ersten Einstellungen.
Kosten 54€ und hat wahre Wunder gewirkt!
 
Bikefitting auf einem Mtb ist recht günstig besonders wenn du Flatpedals fährst. Anders sieht es beim Trai/ TT oder Rennrad aus. Wenn du nicht weit weg von Radsportl Buchstaller (91161 Hilpoltstein) wohnst geh da hin.
 
Danke für eure Infos.

Jep fahre MTB mit flatpedals.

So hab dem Mann mal angeschrieben, das Bikefitting soll 35 Euro kosten + was noch so dran geändert werden muss (falls nötig). Er meinte er hat Bikefitting stadium 2 in seinem Fahrradgeschäft, was auch immer mit stadium 2 gemeint ist.

Ich wohn ein bisschen weit weg von Hilpoltstein, komme aus Belgien :D

@Jean33 - das Einstellen der Radkomponenten auf die Anatomie des Fahrers ist extrem wichtig, da die Einstellungen über das "Wohl und Wehe" und den Spass beim fahren entscheiden.

Ohja kann ganz schön frustrierend sein, hoffe nur das mein XL Rahmen nicht zu groß ist, sehe nämlich viele mit meinen Maßen die einen L Rahmen fahren.

Ggf. hilft ja auch schon die Topeak-Fitting Box fürs MTB. Ich hatte sie zwar selbst nicht, aber ggf. ist das was für Dich
Wusste garnicht das man so etwas kaufen kann, danke.

Und zum Thema Sitzpolster - fast jeder Hersteller von Hosen schneidert auch etwas anders. Im Zweifel hilft da wirklich nur mal verschiedene Hersteller ausprobieren und je nach dem, wie oft/lange du fährst, macht eine hochwertige Hose weitaus mehr Sinn als eine vom Discounter
ride on

Habe schlussendlich gott sei dank zwei Marken gefunden wo es mit dem Sitzpolster passt :) . Eine teurere Hose werde ich mir wohl früher oder später besorgen müssen, denn ich denke lange werden die Discounter Hosen auch nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schlussendlich gott sei dank zwei Marken gefunden wo es mit dem Sitzpolster passt :) . Eine teurere Hose werde ich mir wohl früher oder später besorgen müssen, denn ich denke lange werden die Discounter Hosen auch nicht halten.

Hallo!
Ich habe selbiges Problem mit dem zu kurzem Sitzpolster meiner Löffler Hotbond.
Könntest Du mir die beiden Marken verraten, die bei Dir das Problem gelöst haben?!
Danke!
 
Moin, muss den Thread leider auftauen. Als ich vor gut 30kg mehr auf den Rippen angefangen habe, waren meine Gonso Hosen in großer Größe perfekt. Nun habe ich aber seit einigen Wochen mehr und mehr das Problem, dass "gefühlt" das Polster hinten zu kurz ist. Zuerst dachte ich, es liegt an den mittlerweile Obelix-artigen Gonso Polsterhosen und habe 1 bzw. 2 Nummern kleiner getestet, leider ohne Erfolg.

Das ist aktuell so nervig, dass ich schon das ein oder andere mal kurz davor war, wieder zurück zu fahren und das Bike in die Ecke zu stellen.

Ich muss ständig mit einem Michael Jackson Griff in den Schritt, das Polster nach hinten schieben, was natürlich auch die Polsterhose komplett kneiffig im Schritt werden lässt. Sattel ist unverändert, weder Modell noch Position wurden geändert.

Zu diesem Gefühl, dass das Polster nicht untern den Sitzknochen liegt, gesellt sich ein unangenehmer Druck im Dammbereich. Fahrad hatte ich damals mit der Ergon Fitting Box eingestellt und bin damit über 1500km problemlos gefahren.

Habt Ihr nen Tipp, woran das liegen kann? Habe ich ggf. auch ein falsches Verständnis vom Sitzpolster?
 
30kg sind schon eine Menge, Respekt!
Wenn ich Du wäre, würde ich die Ergon Fitting Box noch mal auspacken und einen neuen Fit machen. Dein Körper hat sich ja massiv verändert. Idealerweise sind dann die Beschwerden weg.
Wenn ich lese, daß Du Dein Poster nach hinten schieben mußt und das überhaupt kannst, würde ich fast tippen, daß Deine Hose immer noch zu groß ist oder Du sie nicht richtig anziehst. Die muß zum einen eng sitzen um Verrutschen und Scheuern vorzubeugen und zum anderen ordentlich in den Schritt gezogen werden. Also nicht wie ne Jeans bei den Kids, die 10cm zu tief am Hintern hängt.
 
Zurück
Oben Unten