Das mit dem Unteram ist Quatsch da jeder Mensch unterschiedliche Proportionen hat.
Ok gut zu wissen, dann halte ich mich nicht mehr daran auf.
Denke Rahmen sollte theoretisch passen, habe einen XL Rahmen (22', 56cm), bin 1,88 m mit Schrittlänge 93cm. Wobei laut Internet L eigentlich auch noch gepasst hätte.Das einstellen eine Fahrrades auf den Fahrer (vorrausgesetzt der Rahmen passt) beginnt am Sattel.
1. Sattel waagerecht,
Sind die Sättel in der Regel nicht standardmässig waagerecht beim Kauf eines Rades? Habe meinen per Wasserwage eine Stufe tiefer geneigt so das er zum Boden waagerecht ist, doch damit rutsche ich nach vorne beim Fahren obwohl ich der Sattel eigentlich waagerecht ist.
3. Sattel in der waagerechten einstellen (Knielot) - hier kann auch eine Sattelstütze mit oder ohne Setback hilfreich sein,
Jau bei mir kann man die im 5 mm Bereich einstellen, falls das das ist was du meinst mit Setback.
Beim lesen dachte ich auch entweder Ferien oder du hast eine andere Anatomie. Ne… am besten du recherchierst und gehst zum guten Bikefitter. Z.B. Radlabor es gibt noch andere Richtig gute. Hose, Handschuhe und Schuhe nicht vergessen. Ich hoffe dir kann geholfen werden. Gruß
Ne ne der Post ist ernst gemeint

Habe mal nach Bikefitter gegooglet und einen gefunden, ist zwar etwas weit weg, aber egal. Was kostet so etwas denn? 150 Euro aufwärts?
Schuhe habe ich welche mit einer flachen Sohle und Handschuhe muss ich mir noch besorgen

Zuletzt bearbeitet: