Radial oder doch lieber 3-fach gekreuzt?

Kati

keine Zeit
Registriert
7. November 2001
Reaktionspunkte
193
Ort
Löbau
Hallo,
bin bisher noch klassisch mit 32 Loch und 3-fach gekreuzt unterwegs.
Nun fahren sehr häufig Systemlaufräder oder gerade eingespeichte Laufräder im Cross.
Bei radial gespeichte LR stelle ich mir vor, dass sie grad im Gelände sehr hart und unkomfortabel sind. :confused:
Ist das ein Trugschluss? Oder gibt es andere Vorteile, warum man diese Einspeichvariante wählt?
 
Hallo

Radial= kürzere Speichen = Leichter, aber viel Belastung auf den Nabenflansch und somit nicht bei jeder Nabe zu empfehlen.

Ob Komfortabel oder nicht hängt vielfach mit der Speichenspannung zusammen oder auch mit den Reifen (Wohl am Meisten). Sonst kenn ich mich da auch nicht so aus.

CU

Matze
 
am Vorderrad kann man ruhig radial einspeichen, wobei die Vorteile eher optischer Natur sind, am Hinterrad ist dreifach gekreuzt immer noch das Beste, weil tangentiale Speichen das Antriebsdrehmoment am zuverlässigsten übertragen.
Es gibt auch Hinterräder, die auf der Ritzelseite 2fach gekreuzt sind und gegenüberliegend radial, aber ich denke wenn man Haltbarkeit will, ist dreifach das Muster der Wahl, ansonsten direkt Systemlaufräder nehmen...
Gruss Uwe
 
Zurück
Oben Unten