Radler Hose oder neuer sattel ?

Wollte mal nachfragen was im allgemeinen mehr Entlastung für den Dammbereich bringt. Mein .... schmerzt beim Fahren und hinterher schon mal. Das kanns auf Dauer nicht sein. jetzt bin ich am Überlgen was für einen Hobby Radler. Also nicht gerade große touren. Wenn dann mal 40km mehr bringt.
Also mit dem Sattel gehts auf jedenfall nicht.

Eine gepolsterte Radlerhose von Proactive etc oder eher ein anderer Sattel

dachte da anSQ Lab 111, Terry Fly Gel oder Avatar Gel etc

Sollte max 60€ kosten. Empfehlungen wie ich mein gutes Stück am besten enlaste ?

besonders schonend-> specialized Sättel. Allerdings, zumindest die älteren waren doch keine dauerhaft Haltbaren...
Ne Hose is aber auf jeden Fall sinnvoll.

Andere Sattelneigung probieren.

Andere Hose könnte es aber schon bringen, aber anderer Sattel grundliegend ebenfalls, je nachdem, was für einen Du momentan fährst.

also ich konnte auf meinem alten leihbike auch überhaupt nicht lange sitzen (mit wie ohne sitzpolster) da ich statt eine möglichst breite druckverteilung nur einzelne stellen belastet habe die dann zu extrem unangenehmen druckpunkten wurde, da half nur ein anderer sattel.
zusätzlich kam noch dazu, dass ich falsch gesessen habe, da mir das bike eigentlich zu groß war. Grundsätzlich ist eine etwas aufrechtere position bequemer , da man dann schwerpunktmässig mehr auf seinem allerwertesten sitzt der dafür ja auch gedacht ist.
vielleicht kannst du ja mal bei ein paar kollegen unterschiedliche sättel probesitzten.

Bin auch auf der Suche nach einer Lösung .

Hab einen Selle Italia C2 Sattel und nach 30 km schmerzt es schon, muss dazu sagen, neues Bike und seit Jahren nicht mehr gefahren geschweige den 30 km .

Bin mal gespannt was hier so raus kommt, werd mir auf jeden Fall mal ne gepolsterte Hose besorgen und dann schaun wir mal weiter ..

MfG

Winnie

Specialized Avatar Gel scheint ja auch im TEst gut abgeschnitten zu haben . Auch wenn das wie ich weiß individuell ist. Wenn ich mich mal so umgucke bekommt man für 60€ keinen "besseren" Sattel oder liege ich da falsch ?
Hat denn jmd ein paar Shops parat wo man den Sattel bekommt ?
Und eins ist natürlich problematisch, welche Breite nehme ich denn von den dreien. Denke aber dass ich ein Mittelmaß brauche, da ich auf meinem MTB doch eine ziemlich vorgebugte Haltung habe, aber ebend nicht wie auf einem Rennrad. Also müsste das Mittelmaß passen, denke ichzwar nicht gan breitesten brauche 143mm
Bräuchte also ein Shop wo ich bestellen + testen kann + evtl problemloser Umtausch.
Wenn es ein Shop in Berlin wäre, wäre das für mich natürlich die beste Lösung weil ich dann nicht online bestellen müsste.

PS : Was ist denn eigentlich der Unterschied zw. dem Alias und dem Avatar

Die alternative wäre dann für mich der Terry Fly für 50€ . Hat auch sehr gut abgeschnitten

zu dynasti, verstehe ich richtig, du benutzt keine radhose mit einlage? dann würd ich mir erstmal so eine hohlen anstatt nen neuen sattel, das wird mit nem anderen bestimmt auch nicht besser, denn nach 40km würde mir dann auch alles wehtun! ist nun mal ein muß!

und zu winnie, hol dir auch ne hose mit einlage, trotzdem ist es normal das wenn man seit langer zeit wieder auf dem rad sitzt der a.... weh tut, wird auch die nächsten 2-3mal so bleiben, dann geht das aber weg!

also, erst ne vernünftige radhose kaufen (muß ja nicht die teuerste sein) und dann erstmal fahren, ihr werdet sehen das wirkt wunder!

gruß michi (der auch seit 3 jahren das erste mal wieder auf dem bike sitzt) und dem auch bei den ersten 3mal trotz hose und gutem sattel der podex wehgetan hat!

eine gepolsterte radhose für längere touren ist nie verkehrt, kann man immer gebrauchen...

ob die radhose dann aber auch die probleme lösen kann, hängt denke ich mal davon ab, ob man seinen hintern nach na längeren tour merkt und es gern etwas bequemer hätte, oder ob man einfach falsch sitzt und daher kleine und dadurch extrem unangenehme druckstellen hat.

ein bequemer sattel muss auch nicht teuer sein, ich wollte eigentlich so einen ziemlich teuren selle italia ldy sports haben, den mein händler dann aber doch nicht besorgen konnte, er hat mir dann einen comp ti ventura angeboten (was auch immer das ist ;-), das ist zwar ein auslaufmodell und auch ziemlich günstig, aber trotzdem total bequem.

da hast du au jeden fall auch recht! ich denke aber die wahrscheinlichkeit das einem nach einer 30-40km tour der po mit einer radhose mit einlage nicht mehr wehtut ist grösser als sich einen neuen sattel zu kaufen und weiter ohnen einlage zufahren.
also, ich würde mir erst ne hose kaufen, dann 3-4mal hintereinander fahren, und wenn es dann immer noch nichts hilft dann kann man sich über einen sattel gedanken machen.
vielleicht auch einfach mal schauen ob die spitze des sattels nicht zu hoch eingestellt ist!

Bei den ersten paar Fahrten nach längerer Pause tut es mir auch immer weh, aber da muss ich durch, irgendwann ist dieses ganz spezielle Sitzfleisch :D dann besser trainiert.

Ich trage ganz normale Klamotten.

KÖnnt ihr denn gute günstige Radlerhosen mit Einlage empfehlen. Was ich so geshen habe und einigermaßen wa, war z.B Pro Active etc aber alles um die 50€. Gibts da gutes, preiswerteres ?

empfehlen kann ich dir da eigentlich nichts, ich habe immer trikots und hosen von den rennradteams, da diese günstig und gut sind.
schau mal bei ebay, dan bekommst du ein set teilweise schon für günstiges geld (79€ sofortkauf, beim bieten vielleicht noch billiger) trikot und hose.
ansonsten geh einfach mal in einen grossen bikemarkt, die haben meist auch günstige bzw. runtergesetzte ware. ich nehme z.b.: auch immer hosen mit träger, da die keinen bund haben die dich einschneiden wenn du gestreckt auf dem bike sitzt. du kannst dir aber auch shorts mit einlage kaufen, kommt immer auf deinen geschmack an. oder schau bei den grossen internetanbietern mal nach z.b.: bikeobello oder rose etc. die haben bestimmt auch reduzierte ware!

gruß michi

1. Weiß einer ob man den Avatar auch in BErlin zu kaufen kriegt
2. Kennt jemand ein Berliner Shop wo man per Computer seine Druckpunkte abmessen lassen kann um den richtigen Sattel zu finden

Auf jeden Fall erstmal mit Radhose versuchen, wirkt Wunder! Und da würde ich auch nicht an der falschen Stelle sparen. Lieber ein Markenprodukt mit gutem Sitzpolster als ein Billigteil vom Discounter.

Und wenn es doch ein neuer Sattel werden soll, dran denken, dass jeder neue Sattel erstmal weh tut. Das braucht schon ein bisschen Gewöhnung, also nicht den Sattel nach 2 km gleich in die Ecke feuern.

Kauf dir doch einfach mal den Sattel XYZ von ZYX und dann is gut :daumen:

Toller Tip Leute.......... :confused:

Also mal ehrlich:

Eine gute Hose nutzt dir auf einem "falschen" Sattel gar nix. Es muss beides zu deinem Hinterteil passen, sonst machts auch nach wenigen Kilometern AUA.

In deinem Fall würde ich dir mal den Gang zum Händler raten. Da kann man sich im Regelfall div. Sättel zum Probefahren ausleihen oder zumindest mal Probesitzen. Wichtig ist erst mal die richtige Sattelbreite und Form. Stimmt die, dann kannst du schon mal längere Zeit im Sattel ohne eine 200 € Hose verbringen.
Aber diese Faktoren hängen eben von deinem A..... ab :D und können hier so pauschal nicht beantwortet werden.

Happy Trails....

Zurück