Radon High Power Mini LED Review

Aber wo bekomme ich denn die von Dir erwähnten,bzw wonach sucht man da genau ?

einfach drauf achten das markenzellen verbaut sind, die werden wenn welche verwendet werden gerne als werbeschild dann benutzt.
und der zweite hinweis ist die energiemenge die in den einzelnen zellen steckt.

zellen mit 2200mah oder 2400mah sind eher abfall aus der akkuproduktion die für billig-akkupacks verwendet werden.

vernünftige markenzellen haben üblicherweise zwischen 2600mah-3500mah pro zelle.

Wobei ich bisher echt recht zufrieden bin,hatte bisher kein Akku Problem beim fahren :)

es geht da weniger um Probleme beim ersten nutzen sondern um die möglichen ladezyklen, Standfestigkeit"haltbarkeit" des ganzen und die tatsächliche Kapazität des ganzen akkupacks.

ein markenakkupack kann unter umständen eben 2 wenn nicht sogar 3x länger leuchtzeit bringen und wärend dem betrieb die Helligkeit unter umständen länger aufrecht halten wären billige akkupacks dann eventuell schneller einknicken je nach spannungslage.

musste halt ausprobieren nen markenakku und mit dem mitgelieferten vergleichen ob dir da totallschrott untergejubelt wurde oder das ding doch villeicht mit glück mittelmässig ist.

wenn ich bei irgendwelchen geräten billige akkuzellen dazu bekomme wandern die bei mir immer sofort in den Sondermüll und ich besorg mir markenzellen dazu falls ich noch nix passendes zuhause rumliegen hab.
musst natürlich nicht jetzt wegwerfen nur weil ich es so mache.;)

ich bin da halt kleinlich.
 

Anzeige

Re: Radon High Power Mini LED Review
@pfeifferheiko Danke für die Infos,ich werde mich mal umschauen.Werde mir wohl bei Gelegenheit erstmal via Ebay so ein Backup für nen 15er holen.
Und noch ne Sache zu den Akku Packs,haben die alle identische Anschlüsse verbaut ?

@veganpunk Gerade erst gesehen,danke für den Link :daumen:

Anbei von mir nochmal ein Pic von dem Radon neben eher kleinen Lampen,auch der ti3,nur um mal zu sehen wie klein die wirklich ist :)
 

Anhänge

  • IMG_20160608_155731~2.jpg
    IMG_20160608_155731~2.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 23
vergleich doch mal mit einer yingding, wird ähnlich klein sein ;)

Der Anschluss ist nicht immer gleich. Bei meinem link schon.
 
Anbei von mir nochmal ein Pic von dem Radon neben eher kleinen Lampen,auch der ti3,nur um mal zu sehen wie klein die wirklich ist :)

ne lampe, auch die Radon setzt sich aus allen teilen zusammen die für den betrieb notwendig sind und aufs rad geschnallt werden müssen"nicht nur der lampenkopf allein".

stell mal die komplette lampe"lampenkopf+kabelzeugs+akkupack" neben die anderen betriebsberreiten dann sieste wie groß die Radon lampe ist.
das selbe gilt fürs lampengewicht natürlich das sich auch aus allen teilen zusammensetzt.
 
@veganpunk Danke für die Infos,genau wegen der Anschlüsse,bzw der Kompatibilität habe ich gefragt :)

@pfeifferheiko Auch dir vielen Dank,und Du hast natürlich auch absolut Recht mit der Größe.Mit ist klar dass das im Endeffekt nur der Lampenkopf ist der so "tiny" ist.Ich finde die Konstruktion halt cool.Und mit den Akkus nochmal,also warum ich skeptisch war,es gibt im Netz sehr sehr viele Reviews wo die Akkus teilweise bemängelt werden,trotz scheinbar guter Specs / Werte.
Und wenn ich bei meinen Lampen so billig Akkus mit Eneloop von Sanyo oder Eneloop Pro von Panasonic vergleiche,dann fallen da schon teilweise Unterschiede und Qualität,Haptik usw. auf.
Daher hatte ich Vorurteile und war bissel abgeschreckt,aber ich werde nun doch einfach mal testen was da so geht :)
 
Leute ich bumpe mal meinen eigenen Thread aus gegebenem Anlass...und zwar hat die Lampe nach fast genau 2 Jahren ihren Geist aufgegeben...:rolleyes: :D

VknIgBu.jpg


Hab se aufgemacht,und zack ist aus nem Wackelkontakt direkt ein Bruch an ner Lötstelle.
Hab keinen Lötkolben,aber werde mal die Tage nen Kollegen fragen.Wobei glaube ich ein zusätzlicher Wackelkontakt im Kabel ist,naja...


Meine Frage an die Licht Pros hier,was gibts momentan für gute Lichter mit Akku Pack die zu empfehlen sind ?
Radon verkauft die Dinger in Deutschland nicht mehr.Was ich damals an dem Ding cool fand,es war schön klein + im Gegensatz zu den meisten China Modellen hatte es vier Stufen,davon eine sehr low mit 30% und dafür keinen Strobe Modus.
Gibts da aktuell was in der Richtung ? :ka:
Wäre für jeden Tipp denkbar !!!
 
Dank Dir für den Link, hab mir diverse Seiten u.a. Amazon,Ebay usw schon angeschaut :)
Was mich bei denen bissel nervt,es gibt meistens nur 3 Modes inklusive Strobe Mode,und dabei ist der kleinste nicht wirklich low.
Bei der Radon war das coole, dass die nen 30% Mode hatte der mit dem Akkupack mega lange gehalten hat.Konnte man im Winter einmal die Woche laden und täglich Abends fahren,das war mega gut !!!
Aber hab gesehen dass ich wohl leider jetzt nen Kompromiss eingehen muss... :(

Sollte aber jemand da noch nen hint bzw Geheimtipp haben,gerne her damit :D
 
Dank Dir für den Link, hab mir diverse Seiten u.a. Amazon,Ebay usw schon angeschaut :)
Was mich bei denen bissel nervt,es gibt meistens nur 3 Modes inklusive Strobe Mode,und dabei ist der kleinste nicht wirklich low.
Bei der Radon war das coole, dass die nen 30% Mode hatte der mit dem Akkupack mega lange gehalten hat.Konnte man im Winter einmal die Woche laden und täglich Abends fahren,das war mega gut !!!
Aber hab gesehen dass ich wohl leider jetzt nen Kompromiss eingehen muss... :(

Sollte aber jemand da noch nen hint bzw Geheimtipp haben,gerne her damit :D

Wenn Du mit der Radon Lampe zufrieden bist und wenn da nur Kabel defekt sind, warum richtest Du dann das nicht, anstatt anderweitige (faule) Kompromisse zu machen?
 
@kreisbremser Danke erneut,aber so fest verbaute Cateye Dinge kommen für mich nicht in Frage ;)

@Bernie_HD Du würde ich ja gerne !
Aber das Kabel vom Lampenkopf hat einen weiteren Wackelkontakt innnen,keine Ahnung ob man sowas überhaupt reparieren kann ?
Und diese Lötstelle auf dem Foto ist mega filigran,es ist Eeeeewigkeiten her dass ich Mal was gelötet habe und das war eine viel robustere Bauweise.
Ich habe zudem keinen Lötkolben,bzw müsste mir bei Freunden erst einen leihen.
Kann also gut sein dass ich das gar nicht hinbekommen werde :p
Daher ist mein Plan jetzt erstmal zur Sicherheit was neues zu holen,und dann aus Fun an dem alten Teil mal zu basteln :)
 
Also da haben eigentlich alle anderen kleinere Stufen, 30% ist ja "fast" volle Leistung!

Echt jetzt ?
Du redest von den China Dingern ?
Ich habe oft gesehen dass die Angabe bei 3-4 Modi meist wie folgt ausschaut:

50% / 75% / 100% / Strobe

Wenn Du nen Link für eine mit kleinem Mode hast dann bitte ruhig her damit ! :)


Auch die Angabe zur Nutzung,meistens liest man etwas von ca 3-4 Std und das sogar bei nem 4er Akku Pack :(

Meine alte hatte "nur" nen doppelten 18650er und hat auf Low deutlich länger gehalten,sowas in der Richtung wäre genial !!!
 
Die technischen Angaben sind bei den Lampen eh meißt Unfug;) Wenn man durchschaltet, sieht man deutliche Unterschiede in der Helligkeit, d.h. gut Faktor 2 von Schritt zu Schritt.
Was die Akkus angeht: am besten vernünftige dazu kaufen, oder die alten weiter nutzen. Da sparen die Chinesen am ehesten...
 
meiner erfahrung... die akkus liefern. die qualität des gehäuses und die verlötung können kacke sein, aber die akkus selbst sind die gleichen wie in überteuerten gelabelten akkupacks.
 
Gut,danke für die Info @kreisbremser !
Werde mir wohl einfach zum Test mal so ne Lampe besorgen und gucken wies damit läuft :daumen:

Hat jemand noch nen Tipp für die alte bzw wie ich die Löten könnte ?
Braucht man da nen speziellen Lötkolben ,also was filigranes ,oder kann ich das mit jedem 08/15 Teil versuchen ?
Ich würds schon gerne mal probieren bevor ich es wegwerfe :)
Und was ist wenn im Kabel innen auch ein Bruch ist,kann man sowas nachkaufen ?
Sorry für die Fragerei,so Elektrik Kram ist eigentlich absolut nicht mein Gebiet :ka:
 
meiner erfahrung... die akkus liefern. die qualität des gehäuses und die verlötung können kacke sein, aber die akkus selbst sind die gleichen wie in überteuerten gelabelten akkupacks.
Naja, die Amazon Dinger sind halt wohl eher billig... Es gibt auch vernünftige.
@downhill: Lies mal hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ersatzakku-fuer-lampe-kaufempfehlungen.865696/#post-15075250

Enerpower sollen ganz gut sein, wenngleich ich kein Fan von Spiralkabeln bin...
 
Naja, die Amazon Dinger sind halt wohl eher billig... Es gibt auch vernünftige.
@downhill: Lies mal hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ersatzakku-fuer-lampe-kaufempfehlungen.865696/#post-15075250

Enerpower sollen ganz gut sein, wenngleich ich kein Fan von Spiralkabeln bin...

Danke für den Link !!!
Aber puh...als absolut Unwissender mega schwer zu checken welchen Pack ich denn benutzen kann :D
Auf welche Werte muss ich achten ?
Mal ganz grob, mAh ist ja quasi die Kapazität,und sonst muss ich nur drauf achten dass es 7,4V sind,oder ?
Und bei denen sind meistens keine Hüllen dabei:
https://enerprof.de/produkt-kategorie/akkus/geraeteakkus/fahrradlampen-akkus/?lang=de
Bei der jetzigen ist so ne Gummihülle dabei und noch aus Stoff.
Wie macht ihr das denn,kann man mit denen ohne Hülle auch richtig durch Regen,bzw kann die nass werden ?
Oder bastelt ihr euch dann da was ?

PS: Da war auch ein thread dabei bezüglich Gehäuse,gibts aber leider nicht mehr
 
So,neue Funzel ist da.Nach viel Recherche was denn tauglich ist,bin ich auf die Nightfighter BT40s gekommen.
Erster Eindruck ist ganz nice,wobei es Pros und Cons gibt.
Erstmal 1-2 Pics:

sp22DFX.jpg


sty7kke.jpg


Pros:
- Verarbeitung auf den ersten Blick sehr gut
- Beamshot in meinen Augen im Vergleich zur Radon ausgeglichener.Ebenfalls kommt mir das Licht nicht ganz so kalt Weiß wie bei der Radon vor,bin bisher ganz angetan :)

Cons:

- Leider ist der Kopf schon viel wuchtiger / klobiger als bei der Radon :( Habe zum Glück zusätzlich noch für wenige Euro einen anderen,kleineren Kopf geordert.Bin auf den Verglich gespannt,am BMX wirds schon heavy mit dem Nightfighter...
- Die beiligenden Gummiringe wirken leider wirklich sehr billig und minderwertig.Es ist im Vergleich zur anderen Ampe definitiv ein andere Art von Plastik verwendet worden.Es fühlt sich sehr hart an,weniger elastisch.Der andere Gummi ist noch der original Gumni,fast 2 Jahre alt und noch top.Diese Dinger werden nach meiner Vermutung sehr schnell porös werden.Ich glaube ich werde bald schonn den von der Radon verwenden,passt nämlich ebenfalls.
- Kabel ist bei der Nightfighter nur 36cm, bei der Radon satte 60cm
- Verarbeitung ist wie gesagt eigentlich top,was mir aber an der Konstruktion aufgefallen ist,das Kabel kommt unten aus dem Lampenkopf,und wird unter der Besfestigung hinaus geführt,hat somit einen Knick.Das ist bei der Radon besser gelöst,da kommt das Kabel direkt hinten aus dem Lampenkopf.

Das wären soweit erstmal meine Eindrücke.Sobald ich den anderen China Kopf hier habe schreib ich auch dazu mal was.


Achja,ich betreibe die Lampe momentan noch mit dem alten Akkupack.Denke aber ich besorge novh ein größeres mit mehr Kapazität.
2 stehen zur Auswahl,einmal:

https://enerprof.de/shop/akkus/enerpower-adlershof-akku-li-ion-72v-74v-6800-mah-runstecker/?lang=de

Mit 6800mAh,Panasonicn Zellen und glattem Kabel.

Oder:
https://enerprof.de/shop/akkus/enerpower-dahlem-plus-akku-74v-6400mah-mit-rundstecker/?lang=de

Mit 6400mAh,LG Zellen und Spiralkabel.
Könnte man da zu einem eher raten ? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären soweit erstmal meine Eindrücke.Sobald ich den anderen China Kopf hier habe schreib ich auch dazu mal was.

welchen hast da bestellt?
wiso nimmst eigentlich nicht einen der vielen piko clone welche seit 5 jahren hier im forum gängig sind?

deine radon hat vieleicht 500 lumen , die ganzen piko clone"sollte kleiner als deine radon sein" und BT40 haben ~1000 lumen realen output.

der verlinkte hat zum beispiel 10 helligkeitstufen die man sich programieren kann.
willst ein niedriges low auchst du dir bei dieser lampe halt das als low stufen aus.

die radon ist ja echer unterste chinakracher klasse, was hat dich dazu bewegt so eine zu kaufen?

- Kabel ist bei der Nightfighter nur 36cm, bei der Radon satte 60cm

das ist kein nachteil.
solche billigkabel haben superdünne dräthen drin wodurch haufenweise strom ungenutzt verheizt wird in der leitung selber.

um so kürzer kabel sind um so geringer die verluste um so besser.
bei so billiglampen kannst mal grob davon ausgehen das gut 10% der energie die ein akku abgibt nie bei der lampe selber ankommen sondern im kabel+ stecker verheizt werden.

die verbindung zwischen lampe und akku sollte so kurz wie es nur irgendwie geht gehalten werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @herbertR
Dank Dir für den Input.Du weißte bisher bin ich immernoch zufrieden mit der Radon im Bezug auf Größe,Akku der dabei war,Ladegerät usw.,hat mir gute Dienste geleistet und war für mich optimal ! Bin also trotz des Defekt jetzt keinesfalls traurig über den Kauf damals...hoffe sogar echt ich bekomme die repariert :)
Schaue gerade wie ich das Kabel gelötet bekomme :D
Zu dem Link von Dir bzw dem Pico Clone,habs mir mal angeschaut.Laut Maßen ist die ebenfalls größer als die Radon,was aber kein Problem wäre.Das mit den Stufenlosen Modi bzw dem 10er Modus ist interessant !!!
Sonst hatten diese Art von LEDs online eher miese Reviews,daher hab ich mich für die Nightfighter entschieden,da wurde u.a. in nem UK Forum ganz gut drüber berichtet,und die haben die auch gemoddet usw.
Was ich sonst für ne China Lampe geordert hab wäre diese hier:
https://www.ebay.de/itm/3000-Lumen-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Hab ich mal einfach so als Backup gemacht,mal schauen ;)
Hast Du sonst Tipps zu den Akku Packs ?
Sind die von mir verlinkten brauchbar,wenn ja welches würdest Du empfehlen ?
Oder gibts sogar Alternativen ?
Danke schonmal und viele Grüße :daumen:
 
Hi @herbertR
Zu dem Link von Dir bzw dem Pico Clone,habs mir mal angeschaut.Laut Maßen ist die ebenfalls größer als die Radon,was aber kein Problem wäre.

die pico ist zwar nen tick breiter, dafür kürzer in summe"gesammtgröße" kommts aufs gleiche.

Hi @herbertR
Hast Du sonst Tipps zu den Akku Packs ?
Sind die von mir verlinkten brauchbar,wenn ja welches würdest Du empfehlen ?

warum man an ne lampe die mit ner 3 Volt LED läuft nen akkupack stecken muss der 7,4 Volt hat..muss man vermutlich nicht verstehen.

aber ich würd was kleines dran machen, enerpower weißensee"2S1P 4200 mah".
bei ~30 Wh kapazität und dem verbrauch des piko clones von 11 Watt bei ~1000 lumen haste damit ~ 3 stunden laufzeit auf max.

den tatsächlichen verbrauch der radon könnte ich nur vermuten.....
 
Zurück
Oben Unten