Radon Modelle 2012

Radon-Bonn hat irgenwo geschrieben, daß sie später mit den Bilden das Gewicht einstellen und alle Räder in 18" an die Waage kommen.
Entweder noch warten oder Radon-Bonn fragen ob er dir das Gewicht postet.
 
Radon-Bonn hat irgenwo geschrieben, daß sie später mit den Bilden das Gewicht einstellen und alle Räder in 18" an die Waage kommen.
Entweder noch warten oder Radon-Bonn fragen ob er dir das Gewicht postet.

Radon-Bonn liest ja mit, bin gespannt auf die Antwort. Vielleicht ist ja das Süd-Radon-Testival tatsächlich in Freiburg, Stuttgart oder in der Nähe, dann kann ich das selber wiegen :cool:
 
@Radon: So ist es halt...man kann es nicht allen Recht machen.
Das Problem mit den Gewichten hat fast jeder Hersteller weil es halt keine offizielle Messmethode gibt.
Und ganz ehrlich....auf welchem Level fahren die meisten hier?! Sind da 100g-500g entscheidend?
 
Hallo Radon-Bonn,

ich denke es ist wie immer: einer schreibt was, fünf schreiben normal zurück, dann kommt irgendein Troll der bewusst oder unbewusst provoziert. Ich glaube, manchen ist gar nicht bewusst, was sie durch ihren Sprachstil für Ausdrucksmöglichkeiten haben, die dann natürlich auch ins Beleidigende gehen können.

Ich finde es toll, wie hier schon vorab die Infos zu den neuen Bikes übers Forum zusammenkommen und ich halte das auch für eine sehr gute Werbung für Radon, zumal hier doch jede Menge Kundschaft lauert und auf jede interessante Nachricht wartet. Transalp24 macht es gleich und ich finde das oberspitzenklasse und ein Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb.

Bei Facebook ist es doch nicht anders: 10 freuen sich drauf, dass ne Info kommt, einer stänkert rum. Da hilft nix außer ignorieren bzw. freundliche und allgemein gehaltene Antwort. Alle Normalos hier haben sicherlich nicht die Erwartungshaltung, dass innerhalb von Minuten geantwortet wird und dass Fotobeweise oder beglaubigte Magazin-Korrektur-Abschriften veröffentlicht werden. Mir geht es geschäftlich nicht anders, dass ich tagtäglich unverschämte oder freche Kundenanfragen habe, bei denen ich dem Gegenüber oder Mailschreiber am liebsten eins in die Fresse hauen würde - hilft aber nix, denn auf das Niveau darf ich nicht runter, sonst bin ich gleich wie der Gegenüber.

100 Gramm hin oder her interessieren sicherlich nicht und manche kapieren bestimmt auch weiterhin nicht, dass es gewisse Fertigungstoleranzen gibt. Mich würde das Gewicht trotzdem interessieren (gerne auch per PM), zumal die Bikes sonst recht identisch aussehen und ich mich als bislang ausschließlich Schwer-Fully-Fahrer eine halbwegs leichte und günstige Alternative suche, wenn es mal nicht all zu ruppig zugeht.

@Süd-Testival: schade, auf Facebook hat das nach ziemlichem Interesse ausgesehen. Wo sind die Südlichter? Meldet euch, aber zackig!
 
@Gewichte: welchen Sinn hat es eigentlich Gewichte anzugeben? Selbst wenn man hier ein 16" Bike nachwiegt, ohne Pedale und eloxiert, wie alle anderen Hersteller und das alles akriebisch angibt, wird man doch hier wieder beschimpft man würde gefakte Bikes wiegen, um zu manipulieren. Generell muss ich sagen: wir geben uns viel Mühe geile Bikes zu super Preisen zu bauen, geben uns hier grosse Mühe alle Fragen zu beantworten, aber das Niveau, was hier einige an den Tag legen, lässt uns überdenken uns hier eher zurück zu ziehen, als 100 Modelle in 2 Farben und 3-6 Größen und diversen Ausstattungsvariationen abzuwiegen.
Diese ständigen aggressiven und falschen Behauptungen, wie bei den Rahmengeometrien und Unverschämtheiten im Tonfall Einzelner sind so daneben, dass man selber pampig wird. Bei mir stellt sich vor allem mal die Frage und den Sinn, was das alles soll? Wollt ihr Infos und Fragen beantwortet haben, weil ihr an den Bikes interessiert seid oder nur um hier Unfrieden zu stiften. Falls es das letztere ist, machen wir besser hier das Forum zu.:mad:

Nicht gerade professionell deine Antwort!

Du, als Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Firma Radon, solltest trotz negativ erhaltener Äußerungen im Forum die Antworten immer professionell und sachlich beantworten. Emotionen haben dabei nichts zu suchen!

Mit negativen Äußerungen im Forum oder auf diversen social Network Portalen muss immer gerechnet werden. Die Frage ist wie man damit umgeht.

Ich würde mich an deiner Stelle nur auf das wesentliche konzentrieren und negative Äußerungen nicht beachten.

Ansonsten tolle Arbeit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie geefactor:
Tolle Arbeit von Radon-Bonn, aber der Tonfall könnte tatsächlich manchmal etwas "gemässigter" sein, mit Kritik muß man umgehen können (wenn sie denn sachlich aussieht und niemand beleidigt wird).
Und Androhungen, das Forum zuzumachen oder Beiträge/Mitglieder zu löschen sind schon ganz schön hart und gehen m. E. an der Sache vorbei.
 
Nicht gerade professionell deine Antwort!

Du, als Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Firma Radon, solltest trotz negativ erhaltener Äußerungen im Forum die Antworten immer professionell und sachlich beantworten. Emotionen haben dabei nichts zu suchen!

Mit negativen Äußerungen im Forum oder auf diversen social Network Portalen muss immer gerechnet werden. Die Frage ist wie man damit umgeht.

Ich würde mich an deiner Stelle nur auf das wesentliche konzentrieren und negative Äußerungen nicht beachten.

Ansonsten tolle Arbeit :daumen:

Dann kannste auch gleich in ein Radgeschäft gehen, wo dich einer mit
Anzug und aufgestzter Freundlichkeit mit einem lächeln im Gesicht übern Tisch zieht.
Ich finde das sympathisch das da bei Radon ein Mensch sitzt und ehrlich postet ! Weiter so :daumen:
 
Naja man muss ja nicht jedes Wort hier auf die Goldwage legen.

Wenn einige Unverschämt sind dann lass sie doch..

Ihr seid ja nicht gezwungen jedem HanneBammel eine Antwort zu geben. Heißt ja nicht das ihr nächstes Jahr keine Bikes mehr verkauft..

Das hier ist ein Forum..Meinungsfreiheit!

Jetzt mit zu drohen "Entweder ihr schluckt das was ich schreibe ohne kritische Fragen oder wir machen das Forum zu" halte ich für mehr als unprofessionell.

Schaut mal rüber ins Canyon Forum.. Da gibts auch dutzende kritsche Fragen (Nadellagerprobleme beim Strive etc...) Trotzdem geben die Verantwortlichen noch Infos wenn es Sinn macht und wollen nicht sofort das ganze Forum schließen.. Sorry, aber ein wenig daneben imo...
 
Dann kannste auch gleich in ein Radgeschäft gehen, wo dich einer mit
Anzug und aufgestzter Freundlichkeit mit einem lächeln im Gesicht übern Tisch zieht.
Ich finde das sympathisch das da bei Radon ein Mensch sitzt und ehrlich postet ! Weiter so :daumen:

In jedem 2. Satz zu schreiben das bei uns alles billiger und besser geworden ist macht auf mich aber auch nicht den super seriösen Eindruck, wobei RADON-BONN das dann auch immerhin an Beispiel belegt was widerum gut ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was die Angabe von Gewichten für Probleme bereitet.


Man nimmt Grösse M, einer Modellausführung, genau so wie es
ausgeliefert wird, stellt es auf eine gute Waage, und gibt den Wert
in kg, auf eine Kommastelle an.



Das Gewicht ist für Fahrradkäufer genau so wichtig, wie Farbe und
Ausstattung. Wenn ich eine XTR Kurbel bestelle, bekomme aber
eine SLX bin ich genau so betrogen wie wenn das rote Rad auf einmal
blau ist, oder ein 10,2 kg Rad nach dem Auspacken 11,8 kg wiegt.


Damit man keine Nachteile gegenüber denen hat die doch mogeln,
gibt man die Details einfach an und gut ist. Grösse M weil das die
meist verkaufte Grösse ist. Alles andere ist kleiner und leichter oder
grösser und schwerer, das kann ein Kunde selbst nachvollziehen.


Rad 29 10.X, schwarz anodisiert,
wie abgebildet, Grösse M, ohne Pedale : 10,2 kg
(rot-lila-pink lackiert : 10,4 kg)



Rahmengewicht (wie geliefert) unlackiert angeben geht nicht, wenn
man den Rahmen so nicht kaufen kann.
Gewicht mit komplett gekürzter Sattelstütze, Lenker und Gabel anzugeben
geht nicht, sonst würde es niemanden mehr passen.
Gewicht mit leichteren Reifen als ausgeliefert, geht nicht.
Reifen mit Milch wiegen, aber mit Schlauch ausliefern, geht nicht.
Etc.,
Dient nur dazu den Kunden zu täuschen. Wenn er es doch merkt ist
er enttäuscht und es gibt schlechte PR.
 
Naja man muss ja nicht jedes Wort hier auf die Goldwage legen.

Wenn einige Unverschämt sind dann lass sie doch..

Ihr seid ja nicht gezwungen jedem HanneBammel eine Antwort zu geben. Heißt ja nicht das ihr nächstes Jahr keine Bikes mehr verkauft..

Das hier ist ein Forum..Meinungsfreiheit!

Jetzt mit zu drohen "Entweder ihr schluckt das was ich schreibe ohne kritische Fragen oder wir machen das Forum zu" halte ich für mehr als unprofessionell.

Schaut mal rüber ins Canyon Forum.. Da gibts auch dutzende kritsche Fragen (Nadellagerprobleme beim Strive etc...) Trotzdem geben die Verantwortlichen noch Infos wenn es Sinn macht und wollen nicht sofort das ganze Forum schließen.. Sorry, aber ein wenig daneben imo...







?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was die Angabe von Gewichten für Probleme bereitet.


Man nimmt Grösse M, einer Modellausführung, genau so wie es
ausgeliefert wird, stellt es auf eine gute Waage, und gibt den Wert
in kg, auf eine Kommastelle an.



Das Gewicht ist für Fahrradkäufer genau so wichtig, wie Farbe und
Ausstattung. Wenn ich eine XTR Kurbel bestelle, bekomme aber
eine SLX bin ich genau so betrogen wie wenn das rote Rad auf einmal
blau ist, oder ein 10,2 kg Rad nach dem Auspacken 11,8 kg wiegt.


Damit man keine Nachteile gegenüber denen hat die doch mogeln,
gibt man die Details einfach an und gut ist. Grösse M weil das die
meist verkaufte Grösse ist. Alles andere ist kleiner und leichter oder
grösser und schwerer, das kann ein Kunde selbst nachvollziehen.


Rad 29 10.X, schwarz anodisiert,
wie abgebildet, Grösse M, ohne Pedale : 10,2 kg
(rot-lila-pink lackiert : 10,4 kg)



Rahmengewicht (wie geliefert) unlackiert angeben geht nicht, wenn
man den Rahmen so nicht kaufen kann.
Gewicht mit komplett gekürzter Sattelstütze, Lenker und Gabel anzugeben
geht nicht, sonst würde es niemanden mehr passen.
Gewicht mit leichteren Reifen als ausgeliefert, geht nicht.
Reifen mit Milch wiegen, aber mit Schlauch ausliefern, geht nicht.
Etc.,
Dient nur dazu den Kunden zu täuschen. Wenn er es doch merkt ist
er enttäuscht und es gibt schlechte PR.


Hier täusch doch keiner einen Kunden:confused:. Es sind Vorabinformationen basierend auf Vorserienmodelle usw. Über Täuschung reden wir dann, wenn auf der HP Falschaussagen stehen und dann ein Kaufvertrag aufgrung von falschen Aussagen abgeschlossen wird!!!
 
Ausnahmslos jeder (auch deutlich höherpreisige) Hersteller schummeln ein wenig mit den Gewichten! Sicher nicht ok, aber so lange es so gehandhabt wird, wäre der Ehrliche letztendlich der Dumme.

Ich für meinen Teil schei$$ auf die letzten paar Gramm. Brauche kein Bike fürs warme Wohnzimmer oder für die Wage. Das Ding muss funktionieren.

Radon bietet zweifelsohne ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und aufgrund der hochwertigen Komponenten gehören die Bikes mit zu den Leichtesten in ihrem Segment.

Ich würde mich hier nicht provozieren lassen sondern bestimmte Posts einfach ignorieren, sonst artet das Ganze nur unnötig aus.

Radon macht hier einen guten Job, weiter so!

Gruß Schwitte
 
Hier täusch doch keiner einen Kunden:confused:. Es sind Vorabinformationen basierend auf Vorserienmodelle usw. Über Täuschung reden wir dann, wenn auf der HP Falschaussagen stehen und dann ein Kaufvertrag aufgrung von falschen Aussagen abgeschlossen wird!!!

..Genau und da hat man doch bei den Radon (und allen anderen online-Versendern) alle Trümpfe auf seiner Seite.
Verspricht jemand ein 10 Kilo Bike und liefert 11 Kilo, geht es eben zurück...;)

Ich für meinen Teil finde hier jedenfalls die Vorabinfo von Radon wirklich gut:daumen:
 
Der Wahnsinn hier.
Mein HT hat 13kg und ich komm überall hoch. Haben hier einige so wenig Muskeln in den Beinen das jedes Gramm zählt??
LÄCHERLICH!!

Noch frecher ist, ständig Radon mit Canyon zu vergleichen. Hier im Radonunterforum wird gemeckert das die Gewichte nicht stimmen und bei Canyon das dass Preis-Leistungsverhältniss garnicht mehr passt.

Jeder der ein Radon fährt kann sich glücklich schätzen das es ein Supportforum gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Spider, trailbiker und schwitte recht - warum immer so auf die Grammgenauigkeit bestehen?? Radon macht hier nen super Job, die Bikes haben ein geniales PL.-Verhältnis und wer sich vor Ort davon überzeugen möchte kann ja auch mal eine Tour bei einem Radon Testcenter machen und die Bikes im Gelände fahren und DANN sagen ob sie zu schwer sind.

Liebe Grüße aus Mallorca, roxy
 
Gewicht hin oder her - ist mir persönlich auch nicht so wichtig und man muß auch verstehen, daß Radon jetzt nicht schon für jedes einzelne Modell (am besten in jeder Rahmenhöhe und mit jedem Lack) 100%-ige Gewichtsangaben liefern kann - da reichen doch Tendenzen ...

Interessant wären für mich persönlich (und sicherlich auch für andere) weitere Geometriedaten wie Überstandshöhe, Stack und Reach.
Kommen da noch Angaben von euch, Radon-Bonn?


Danke
 
Hallo Radon-Bonn,
wird der neue ZR Race Rahmen dieselbe Geo wie der Vorgänger haben?
und geht Hinterbauveränderung in Richtung komfortabler?

Ist die Überstandshöhe beim 18er bekannt?

Dank im voraus
smile4.gif


Mfg Windpflug
 
Ja sorry,
Ich meine damit nicht im speziellen Radon,
und selbstverständlich keine Vorserienmodelle, sondern das was man kaufen kann.
 
gewicht hin oder her! die paar hundert gramm sind doch wohl unerheblich, liegt doch meist beim fahrer das größte einsparungspotential am gesamtsystemgewicht. sagen wir mal fahrer 90kg + bike mit 12kg=102kg systemgewicht, dh. bike hat einen anteil von 11,76% am gesamtgewicht.
jetzt sparen wir 500gr am bike, also immerhin 4,2% des bike gewichts, ergibt das einen anteil von 11,33% am gesamtsystem.
4,2% von riders weight wären aber immerhin 3,75kg weniger, was das systemgewicht deutlich unter 100kg bringen würde.
somit sparen wir uns die diskussionen über ein paar hundert gramms am bike und achten lieber auf unsere eigenen gramms, das hat in summe wesentlich mehr einfluss...
 
Trotzdem interessiert mich beim Fahrradkauf,
selbst wenn es um ein Stahlhardtail geht - das Gewicht.


Woher willst Du wissen ob ich nicht an meinen Körper noch viel
strengere Masstäbe anlege und Aufwand betreibe ? ;)
 
Zurück
Oben Unten