Radon Modellneuheiten 2016

Uns ist keine auffällige Häufung an Rahmenbrüchen bekannt. Die genannte Stelle ist natürlich empfindlich bei zu langen (ausgetauscht), oder zu weit ausgezogenen Sattelstützen. Auch ein sehr hohes Fahrergewicht führt hier zu höheren Belastungsspitzen. Aufgrund solcher "Handhabungsfehler" kommt es natürlich auch mal in seltenen Fällen zu Rahmenbrüchen an dieer Stelle. Das Risiko ist aber bei richtiger Handhabung zu vermeiden und würde auch bei jedem anderen leichten Rahmen bestehen. Ansonsten greift auch, wie Bodo bereits geschrieben hat, unsere dreijährige Rahmengarantie.

Gruß, Karsten

Hallo Karsten,

was versteht ihr unter "sehr hohes Fahrergewicht"? 120kg+? Oder gibt es bei 100kg schon Probleme bzw. seht ihr dann das Gewicht schon als "Handhabungsfehler"? Würde mich dann etwas verwundern. Daher fand ich die Aussage etwas unglücklich und frage nach.

Welche Gewichtsfreigabe gebt ihr für den Rahmen? Habe dies auf eurer Homepage auf die schnelle leider nicht gefunden.

Grüße
Mike
 
Im Handbuch stehen 115Kg zulässiges Gesamtgewicht. Also Fahrer+Ausstattung+Fahrrad.

Aber die Rahmen und Komponenten sind doch eh mit soviel Sicherheit ausgelegt. Einzig die Laufräder geben mal drauf bei fehlender Technik und zuviel Gewicht.

Vg
 
Im Handbuch stehen 115Kg zulässiges Gesamtgewicht. Also Fahrer+Ausstattung+Fahrrad.

Aber die Rahmen und Komponenten sind doch eh mit soviel Sicherheit ausgelegt. Einzig die Laufräder geben mal drauf bei fehlender Technik und zuviel Gewicht.

Vg

Danke für das zulässige Gesamtgewicht. Felgen ist logisch, aber es geht ja um den Rahmen und der Aussage das "es bei hohen Fahrergewichten zu Belastungsspitzen kommen kann". Dies halt im Zusammenhang von Rahmenbrüchen (seltene Fälle). Die 115kg sind für mich prinzipiell schon ein hohes Fahrergewicht, da sollten die Belastungsspitzen dann trotzdem kein Problem für den Rahmen sein. Natürlich im richtigen Einsatzbereich vom Rad (Black Sin).

p.s. soll kein "bashing" oder so sein. Nicht falsch verstehen. Ein Bekannter hat von mir fähr das Black Sin und ich finde es toll. Ich selber hatte mir auch schon überlegt das Rad zu kaufen. Komme aber voll ausgerüstet auch in den 3 stelligen Gewichtsbereich. Daher das Interesse

VG
Mike
 
Danke für das zulässige Gesamtgewicht. Felgen ist logisch, aber es geht ja um den Rahmen und der Aussage das "es bei hohen Fahrergewichten zu Belastungsspitzen kommen kann". Dies halt im Zusammenhang von Rahmenbrüchen (seltene Fälle). Die 115kg sind für mich prinzipiell schon ein hohes Fahrergewicht, da sollten die Belastungsspitzen dann trotzdem kein Problem für den Rahmen sein. Natürlich im richtigen Einsatzbereich vom Rad (Black Sin).

p.s. soll kein "bashing" oder so sein. Nicht falsch verstehen. Ein Bekannter hat von mir fähr das Black Sin und ich finde es toll. Ich selber hatte mir auch schon überlegt das Rad zu kaufen. Komme aber voll ausgerüstet auch in den 3 stelligen Gewichtsbereich. Daher das Interesse

VG
Mike

Mal kurz zu den Rahmen, als Beispiel.

Ich hab genau dieses Gesamtfahrergewicht. Hatte einen Drop aus 3m ins Flat. Dämpfer durchgeschlagen. Der Rahmen hat gelächelt und mit den Schultern gezuckt. Gut ich fahr auch ein Swoop 210. Aber man bekommt ganz gut ein gefühl für die Auslegung der Rahmen.

Ich denke man kann jeden Rahmen schrotten...das schafft auch ein 60kg fahrer. ;)
 
Mal kurz zu den Rahmen, als Beispiel.

Ich hab genau dieses Gesamtfahrergewicht. Hatte einen Drop aus 3m ins Flat. Dämpfer durchgeschlagen. Der Rahmen hat gelächelt und mit den Schultern gezuckt. Gut ich fahr auch ein Swoop 210. Aber man bekommt ganz gut ein gefühl für die Auslegung der Rahmen.

Ich denke man kann jeden Rahmen schrotten...das schafft auch ein 60kg fahrer. ;)

Klar bekommt man jeden Rahmen klein, wenn man das will... daher auch meine Äußerung zum richtigen Einsatzbereich.
Der Vergleich zum Swoop 210 hinkt da trotzdem ein klein wenig :)

Was mich hier halt wundert das man hier von "Handhabungsfehler" spricht wenn der Rahmen für 115kg (hohes Fahrergewicht?) frei gegeben ist. Ohne Grund äußert man ja so etwas nicht als Hersteller. Dies hätte ich dann gerne etwas konkreter von @Radon-Bikes erklärt.
 
Danke für das zulässige Gesamtgewicht. Felgen ist logisch, aber es geht ja um den Rahmen und der Aussage das "es bei hohen Fahrergewichten zu Belastungsspitzen kommen kann". 115kg ist für mich prinzipiell schon ein hohes Fahrergewicht, da sollten die Belastungsspitzen dann trotzdem kein Problem für den Rahmen sein. Natürlich im richtigen Einsatzbereich vom Rad (Black Sin).
Sind sie auch nicht, sieht daran das bei den wenigen Schäden die großen Gr. nicht stärker in Erscheinung treten . Wir können sagen wenn irgendwelche Schäden bei Carbon auftreten die
praktisch fast immer schnell auftreten und dann auf Legefehler in der Fertigung zurückzuführen
sind die aber bei uns nicht häufiger sind als bei anderen Bike Herstellern. Gruß Bodo
 
Klar bekommt man jeden Rahmen klein, wenn man das will... daher auch meine Äußerung zum richtigen Einsatzbereich.
Der Vergleich zum Swoop 210 hinkt da trotzdem ein klein wenig :)

Was mich hier halt wundert das man hier von "Handhabungsfehler" spricht wenn der Rahmen für 115kg (hohes Fahrergewicht?) frei gegeben ist. Ohne Grund äußert man ja so etwas nicht als Hersteller. Dies hätte ich dann gerne etwas konkreter von @Radon-Bikes erklärt.

Das hast du falsch Verstanden. 115KG ist nicht das Fahrergewicht. 115KG ist das gesamt zulässige Gewicht.

Also: Zulässiges Fahrergewicht = Zulässiges Gesamtgewicht - Gewicht Bike (Inkl. Anbauteile) - Kleidung und Ausrüstung

Kannst mir auch gern ne PN zukommen lassen
 
Sind sie auch nicht, sieht daran das bei den wenigen Schäden die großen Gr. nicht stärker in Erscheinung treten . Wir können sagen wenn irgendwelche Schäden bei Carbon auftreten die
praktisch fast immer schnell auftreten und dann auf Legefehler in der Fertigung zurückzuführen
sind die aber bei uns nicht häufiger sind als bei anderen Bike Herstellern. Gruß Bodo

Danke für die Antwort :daumen:

Das hast du falsch Verstanden. 115KG ist nicht das Fahrergewicht. 115KG ist das gesamt zulässige Gewicht.

Also: Zulässiges Fahrergewicht = Zulässiges Gesamtgewicht - Gewicht Bike (Inkl. Anbauteile) - Kleidung und Ausrüstung

Kannst mir auch gern ne PN zukommen lassen

Hab das schon richtig verstanden ;) hab jetzt einfach es als Fahrergewicht betitelt. Hab ja oben auch geschrieben "Komme aber voll ausgerüstet auch in den 3 stelligen Gewichtsbereich". Trotzdem danke für den Hinweis:daumen:
 
Danke für die Antwort :daumen:



Hab das schon richtig verstanden ;) hab jetzt einfach es als Fahrergewicht betitelt. Hab ja oben auch geschrieben "Komme aber voll ausgerüstet auch in den 3 stelligen Gewichtsbereich". Trotzdem danke für den Hinweis:daumen:
Dazu ist zu sagen, das wir und auch einige andere Bike Hersteller von den Zubehörherstellern eine
Anhebung auf 125-130 kg fordern woran auch schon gearbeitet wird ( DT und RS Sram).
 
Habe heute mein black sin mit dem 2016er Wechselrahmen abgeholt und sieht bombig aus. Der Austauschsattel ist auch viel besser als der Standard 2015 Sattel. Faellt mir nun doch schwerer das Ding wohl abzugeben^^ mal schauen. Vllt bleibt es doch und kein crosser+fully
 
Hey Radoner,

ich hatte schon mal gefragt, aber es ist wohl ein wenig untergegangen: Ist vom Slide 140 auch eine Alu-Variante geplant? Für Modelljahr 2017 vielleicht?
Habe ich schon an anderer Stelle mal beantwortet... Ist ja auch schon bemerkt worden. Bislang gibt es keine Planungen für eine Alu-Variante. Wir sehen da zu wenig Markt direkt neben dem 150er.

Gruß, Karsten
 
Gibt es einen besonderen Grund warum das 2016er Black Sin 9.0 "nur noch" XT-Ausstattung hat und nicht mehr XO?
Leider sind für alle Hersteller aufgrund des Währungsverfalls und anderer Faktoren die Einkaufspreise 2016 deutlich gestiegen. Wenn ein Modell eine Eckpreislage bedienen soll, bleibt dann nur der Weg die Ausstattung abzuspecken. Im anderen Fall lässt man die Ausstattung wie gehabt, muss aber den Preis nach oben drehen.

Gruß, Karsten
 
Habe heute mein black sin mit dem 2016er Wechselrahmen abgeholt und sieht bombig aus. Der Austauschsattel ist auch viel besser als der Standard 2015 Sattel. Faellt mir nun doch schwerer das Ding wohl abzugeben^^ mal schauen. Vllt bleibt es doch und kein crosser+fully
Freut uns, dass es zu Deiner Zufreidenheit geklappt hat. Auch wenn wir uns jetzt vielleicht ins eigenen Fleisch geschnitten haben...:(

Gruß, Karsten
 
Upgraden ging ja leider nicht^^ dann waere die Entscheidung schnell gefallen. Aber so oder so bin ich sehr zufrieden mit dem Service
 
Ab wann kann man denn endlich die restlichen Swoop's bestellen????
Lg
Ist meine Schuld, wir haben Gabel usw. Vorbestellt aber Bestellungen erst nach umfangreichen Testfahrten festgemacht deswegen sind die Finalen Bestellungen erst 1 Woche nach der Messe
festgemacht. Hatten auch damit gerechnet das es schneller geht, aber auch wir hetzen momentan
von Termin zu Termin ( Lars ist grade in Teischung ), also bitte um etwas Geduld die Termine der
Auslieferung sollen aber bestehen bleiben ( Woche 7-8 ) nur das 10.0 HD wird etwas später kommen.
Die im Netz stehenden Bikes sind aber so Final. Gruß Bodo
 
Hallo, Radon,

möchte mir gerne das neue Slide Carbon 140 10.0 bestellen. Hierzu 2 Fragen.
Ich bin 194 cm groß. 85 kg.

Kann ich aufgrund der radgrösse auf einen 20" Zoll Rahmen zurück greifen oder soll ich beim 22" Rahmen bleiben, wie bei meinem aktuellen Slide mit 26" Rädern?

Wie schwer ist der 22" Rahmen?

Grüße aus oberstdorf, pib.
 
Zurück
Oben Unten