Radon Slide 150 8.0 @ bike2do.de Testbericht

Hallo filiale,
Geht auch nicht gegen Radon, nur was waere denn dann die Reaktion aus der Sicht des Radherstellers. Man bedenke, in der heutigen Zeit, spart man sich mühevoll 2000 Euro zusammen um sich ein bike zu kaufen um dann festzustellen das es nach ein paar Ausfahrten nur noch halb zerlegt in der Werkstatt steht, da wieder ein Dämpfer oder was auch immer nicht richtig funktioniert. Gruss

Du brauchst keine anderen Adapter und kannst auch die Formulascheiben verwenden. Brauchst also wirklich nur die Bremse tauschen und fertig.

Ärgerlich ist es besonders für Radon, weil die die Arbeit als "Zwischenhändler" haben. Das kostet Radon Zeit und Geld. Ich hoffe dass Radon da auch mal ein "deutliches" Wort mit Fox spricht (abhängig von der Anzahl der Probleme).

alles klar, danke!

... btw ... was denkt Ihr wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das Radon zur Neueröffnung des Megastores im Frühjahr '13, Rabatte auf Kompletträder gibt? Eventuell auch nur am Eröffnungstag in Bonn!? Oder ist dies bei "Versendern" undenkbar?

@invalid, da muss ich jetzt nochmal nachhaken, weil der Umbau auf XT Bremse evtl. auch mal ein Thema bei mir ist.

Ist es nicht so, das gerade die Formula Scheiben schlecht sind, wegen quitschen und klingeln?

@eXc4LizOr

das kann dir nur Radon sagen, hat hier aber recht wenig verloren.
@CAPITO

Klar sind sie nicht die besten, aber grundsätzlich kann man sie verwenden. Ich würde sicher auf Shimano oder Avid HS1 Scheiben umsteigen.

ich bin noch unsicher. aktuell mangelt es an Geld für eine XT. Aber ich bin mal gespannt was die zweite Reparatur bringt.

Man steckt in der Produktentwicklung bei Radon nicht drin, aber ich frage mich, was Radon daran gehindert hat, nicht gleich eine SLX /XT zu verbauen. Genau so hätten sie an dem 9.0 passend zum Sram Antrieb eine Avid verbauen können, aber auch da finden wir Formula. Oder Grundsätzlich, warum findet man an teuren Bikes überwiegend FOX? Eine RS Revelation wäre sicher nicht schlechter gewesen, und hätte dann vlt auch XT Shifter samt SLX oder XT Bremse ermöglicht. Aber wie gesagt, da steckt man nicht drin.
Man kann es nicht allen Recht machen.

Der Rahmen ist auf jeden Fall eine Gute Basis für die nächsten Jahre!

Vielleicht erleben wir in der Hinsicht beim kommenden Slide E1 & E2 was besseres. Wobei mir das egal sein kann, da die Räder wahrscheinlich bei 2999€ anfangen werden und somit nicht in meiner Preisklasse spielen :(

ich bin noch unsicher. aktuell mangelt es an Geld für eine XT. Aber ich bin mal gespannt was die zweite Reparatur bringt.

Man steckt in der Produktentwicklung bei Radon nicht drin, aber ich frage mich, was Radon daran gehindert hat, nicht gleich eine SLX /XT zu verbauen. Genau so hätten sie an dem 9.0 passend zum Sram Antrieb eine Avid verbauen können, aber auch da finden wir Formula. Oder Grundsätzlich, warum findet man an teuren Bikes überwiegend FOX? Eine RS Revelation wäre sicher nicht schlechter gewesen, und hätte dann vlt auch XT Shifter samt SLX oder XT Bremse ermöglicht. Aber wie gesagt, da steckt man nicht drin.
Man kann es nicht allen Recht machen.

Der Rahmen ist auf jeden Fall eine Gute Basis für die nächsten Jahre!

Momentan tausche ich meine Bremse auch nicht, aktuell bin ich mit der Formula schon zufrieden, beisst wie sau und quitscht nicht, zumindest wenn sie trocken ist.
Das mit der Gabel hab ich mir auch schon gedacht, RS statt Fox, dafür XT Shifter und SLX oder XT Bremse. Aber das liegt wahrscheinlich an den Einkaufspreisen.

Ich finde die Basis des Bikes auch gut, verändern kann man immer, und Schrauben macht auch Spaß :D

Bei meiner Fox konnte ich an dem CTD hebel drehen, ohne das sich die Plattform zuschaltet. Die Gabel war gefühlt immer offen. Man muss dazu sagen, dass erst nach ein paar Fahrten der Defekt auftrat.

Habe dann mit Radon telefoniert und die waren auch super freundlich. Also kann und will ich auch da nichts beanstanden

Aufgrund des Wetters bin ich aber auch total relaxt :D

Deshalb fliegt bei mir auch "fast" alles raus. Die neuen XT Bremsen inkl. IceTech 180mm Scheiben sind schon auf dem Weg zu mir. gerade mal 255 Piepen. Die SLX Shifter werden ebenso durch XT ersetzt, so kann ich auf das I-Spec umbauen und hab ein aufgeräumtes Cockpit, aber vor allem komplett XT. Kassette und Kette liegen auch schon da :lol:
Laufräder werden durch einen von den gut bekannten Laufradbauern ersetzt. Gewicht dann so bei 1500-1600g. Als Gabel liegt die Revelation XX World Cup bereit. Der Vorbau wird ein Syntace Megaforce 2 (40mm, schauen obs langt) sein und dann noch einen schmucken Carbonlenker, passend zur Gabel :cool:
Dann wiegt die Sau selbst mit der Reverb ziemlich genau 12kg ohne Pedale :daumen: Fehlt eigentlich nur noch das richtige Wetter :heul:

Für die Formula hat man vermutlich einen EK Spezialpreis bei entsprechender Stückzahl bekommen (wie das immer so ist im Geschäftsleben). Genauso wie für die Fox Teile.

sollte ich das positiv verstehen @CAPITO, invalid?:)

LRS doch unter 1500g ;) gerade mit Thomas telefoniert *happy*

Von mir kannst du es positiv verstehen, ich finde Umbauten immer gut :daumen:.

Ich werde an meinem Slide auch noch was verändern, aber nicht wie du alles auf einmal, sondern immer wieder mal was neues, irgendwann bin ich dann auch fertig.
Ist man überhaupt irgendwann fertig :D.

So wie du es machst, alles auf einmal ändern, ist natürlich optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir bietet es sich super an, Wetter is eh noch mies und Geld is auch da durch den Verkauf der originalteile und dem alten bike. Kann alles in das Slide fließen :-) ich bin auch gespannt was ich da auf die Räder stelle. Vielleicht werden es Tune Naben in Giftgrün, aber ich weiß noch nicht wie gut dieses Giftgrün von Tune zum Slide passt. Kann mir da einer helfen?

Hey @invalid. Hattest du viel Spiel bei der Gabel. Soviel das man es mit dem Finger zwischen Tauchrohr und Gabelbrücke gemerkt hat und man es auch bis an den Lenker spürt? Habe wohl den gleichen Mist mit meiner 32er Talas am Nerve. Achja, mein Dämpfer zischt im Stand auch beim ausfedern. Luft verliert er jedoch nicht.

@Dice8

Ja man hat es mit den Fingern gespürt. Ich schicke morgen die ganzen Sachen zu Radon, das dauert zwar etwas länger, aber ich erspare mir die Versandkosten, und aktuelle ist das wetter eh das letzte.

hallo, also mein dämpfer vom slide hat auch ein leichtes zichen (oder wie man es nennen soll) im sag bereich und das von anfang an, hatte mir aber noch nie gedanken drüber gemacht, soll ich nun ???

@invalid,

ich werde mit meinem Dämpfer auch warten, bis du deinen wieder zurück hast. Sollte da wirklich ein defekt vorliegen, bekommen die Jungs von Toxoholic ganz schön Arbeit :).

Zurück