Radon Slide 27.5 9.0 HD vs. Carbon 8.0

Registriert
5. Juli 2013
Reaktionspunkte
25
Ort
Salzburg
Hallo Leute,

eigentlich bin ich erst durch diesen Test auf Radon gestoßen und empfinde die PreisLeistung als unschlagbar,

ich bin hin und her gerissen zwischen diesen beiden Modellen,
slide 27.5 9.0 hd

slide carbon 27.5 8.0

ich fahre unterm Jahr viele Tagestouren bis 80km meistens 30-50, mit vielen s2 und manchen s3 Passagen, und im Sommer die eine oder andere Mehrtagestour mit >2000hm pro Tag.

Mein letztes Rad war ein Nerve AL 9.0 2013, wurde mir aber letzte Woche gestohlen und nun brauch ich flott Ersatz.
Das letzte Jahr über hab ich mir aber bereits mehr Federweg gewünscht, da ich beim ruterbrettern oft das Gefühl hatte über dem Limit der Komponenten und des Rahmens zu sein. Da war schon sehr viel körperarbeit nötig, und angst was kaputtzumachen ;-)
Ich war mit den X0 Komponenten sehr glücklich, daher tendiere ich eigentlich zu HD, mich schreckt eigentlich nur das Gewicht, und die crossroc Felgen am HD sind vielleicht auch nicht wirklich stimmig.
Der Preisunterschied ist für mich nebensächlich, ich möchte nur die 3000 nicht übersteigen.


@BODOPROBST
wir gravierend würdest du (und alle anderen natürlich auch) die Veränderung der Fahreigenschaften von Carbon 8.0 zu 9.0HD einschätzen? Ich habe auch Vorbehalte bezüglich der Haltbarkeit des Carbonhinterbaus gegen über der Alu Kiste, da ich, selten aber doch, auch mal vom Rad "absteige".

lg BobFencer
 
Bezüglich der Haltbarkeit würde ich dem massiven Carbonrahmen sogar eine höhere Festigkeit testieren.

Bin das 9.0 HD im direkten Vergleich mit dem 14er 160er 10.0 gefahren und du merkst die gut 2 kg Mehrgewicht.
Zudem finde ich das Handling des 160er agiler, aber keineswegs nervös bei hoher Geschwindigkeit.
Beim 9.0 HD ist mal bisschen Uphill-Fähigkeit abzuziehen würde aber sagen 4,5 zu 5 Sternen von 5 im Vergleich zum 160er.

Abstriche musste natürlich auch bei den Crossroc Laufrädern machen, da die eher Trail geeignet sind als für Enduro Einsatz, wie die am 8.0 Carbon.
 
Bezüglich der Haltbarkeit würde ich dem massiven Carbonrahmen sogar eine höhere Festigkeit testieren.

Bin das 9.0 HD im direkten Vergleich mit dem 14er 160er 10.0 gefahren und du merkst die gut 2 kg Mehrgewicht.
Zudem finde ich das Handling des 160er agiler, aber keineswegs nervös bei hoher Geschwindigkeit.
Beim 9.0 HD ist mal bisschen Uphill-Fähigkeit abzuziehen würde aber sagen 4,5 zu 5 Sternen von 5 im Vergleich zum 160er.

Abstriche musste natürlich auch bei den Crossroc Laufrädern machen, da die eher Trail geeignet sind als für Enduro Einsatz, wie die am 8.0 Carbon.

Das würde ich so nicht unterschreiben...beim Slide Carbon habe ich schon eine gebrochene Kettenstrebe gesehen, beim Slide Alu noch nicht...
 
Das würde ich so nicht unterschreiben...beim Slide Carbon habe ich schon eine gebrochene Kettenstrebe gesehen, beim Slide Alu noch nicht...

War mir nicht bekannt, dass es da offenbar Probleme gibt.

Solange das nicht bei normaler Benutzung vorkommt und Radon solche Defekte kulant und zügig behebt...
 
War mir nicht bekannt, dass es da offenbar Probleme gibt.

Solange das nicht bei normaler Benutzung vorkommt und Radon solche Defekte kulant und zügig behebt...

War ein leichter Sturz bei einem Bekannten - durch war das Ding, schon nach der zweiten Ausfahrt. Hat Radon aber schnell auf Kulanz ersetzt.

Grundsätzlich stimmt das schon, dass Carbon Belastungsspitzen besser auffängt. Manchmal ist aber auch Carbon am Ende. Und im Fall des Radon kommt hinzu, dass es EXTREM leicht ist, da hat man vielleicht den einen oder anderen Kompromiss machen müssen...
 
War ein leichter Sturz bei einem Bekannten - durch war das Ding, schon nach der zweiten Ausfahrt. Hat Radon aber schnell auf Kulanz ersetzt.

Grundsätzlich stimmt das schon, dass Carbon Belastungsspitzen besser auffängt. Manchmal ist aber auch Carbon am Ende. Und im Fall des Radon kommt hinzu, dass es EXTREM leicht ist, da hat man vielleicht den einen oder anderen Kompromiss machen müssen...
Nein Kompromiss haben wir beim Carbon nicht gemacht, die angebrochenen Kettenstreben wahren ein Fertigungsfehler an der
ersten Serie betraf nur etwa 10 Rahmen leicht zu erkennen das alle genau in der Mitte der Strebe ( also der am wenigsten belasteten Stelle ) ihre Beschädigung hatten .Wir würden nicht unsere Team Fahrer bei DH Rennen damit Antreten lassen
wobei ich Sagen würde es ist klar das man das nicht nachmachen sollte . Das Gewicht kommt daher das der Rahmen einer
der modernsten und in von hochwertig Herstellung auch wenn das so manchen nicht in sein Bild vom billigen Versender passt .Zudem wir auch bei der Geo eigene Wege gehen und den AM Biker bei der Entwicklung genau so gleichwertig Beachten wie unsere DH Teamfahrer. Gruß Bodo
 
Nein Kompromiss haben wir beim Carbon nicht gemacht, die angebrochenen Kettenstreben wahren ein Fertigungsfehler an der
ersten Serie betraf nur etwa 10 Rahmen leicht zu erkennen das alle genau in der Mitte der Strebe ( also der am wenigsten belasteten Stelle ) ihre Beschädigung hatten .Wir würden nicht unsere Team Fahrer bei DH Rennen damit Antreten lassen
wobei ich Sagen würde es ist klar das man das nicht nachmachen sollte . Das Gewicht kommt daher das der Rahmen einer
der modernsten und in von hochwertig Herstellung auch wenn das so manchen nicht in sein Bild vom billigen Versender passt .Zudem wir auch bei der Geo eigene Wege gehen und den AM Biker bei der Entwicklung genau so gleichwertig Beachten wie unsere DH Teamfahrer. Gruß Bodo

Ah, gut zu wissen. Das war tatsächlich eines der ersten Bikes, die überhaupt ausgeliefert wurden (ein SE, also das candyrote, von 2014). Und es ist auch tatsächlich genau in der Mitte gebrochen. Dann nehme ich das mit den Kompromissen zurück...

Allerdings zeigt der Post, dass es diese Probleme tatsächlich gab - Bild vom billigen Versender hin oder her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Kompromisse haben wir beim Carbon nicht gemacht. Die angebrochenen Kettenstreben wa(h)ren ein Fertigungsfehler in der
ersten Serie. Dieser betraf nur etwa 10 Rahmen, leicht daran zu erkennen, dass alle genau in der Mitte der Strebe ( also der am wenigsten belasteten Stelle ) ihre Beschädigung hatten .Wir würden nicht unsere Team-Fahrer bei DH-Rennen damit antreten lassen ...?
...? W
obei ich sagen würde, es ist klar, dass man das nicht nachmachen sollte . (Was?)Das Gewicht kommt daher, dass der Rahmen einer
der modernsten und in von hochwertig Herstellung ...? , auch wenn das so manchem nicht in sein Bild vom billigen Versender passt .Zudem wir auch bei der Geo eigene Wege gehen und den AM-Biker bei der Entwicklung genau so gleichwertig (?) beachten wie unsere DH-Teamfahrer. Gruß Bodo
Autsch! Lange Nacht gehabt? Firmenfasching?

Wie exakt und sorgfältig genau werden diese Fahrräder konstruiert...?
 
Bezüglich der Haltbarkeit würde ich dem massiven Carbonrahmen sogar eine höhere Festigkeit testieren.

Bin das 9.0 HD im direkten Vergleich mit dem 14er 160er 10.0 gefahren und du merkst die gut 2 kg Mehrgewicht.
Zudem finde ich das Handling des 160er agiler, aber keineswegs nervös bei hoher Geschwindigkeit.
Beim 9.0 HD ist mal bisschen Uphill-Fähigkeit abzuziehen würde aber sagen 4,5 zu 5 Sternen von 5 im Vergleich zum 160er.

Abstriche musste natürlich auch bei den Crossroc Laufrädern machen, da die eher Trail geeignet sind als für Enduro Einsatz, wie die am 8.0 Carbon.

Danke für deine Einschätzung,

das macht es mir jetzt zwar auch nicht leichter, aber ich glaub für meinen Einsatzbereich ist der 1kg weniger doch wichtiger als XT vs X0.
 
Autsch! Lange Nacht gehabt? Firmenfasching?

Wie exakt und sorgfältig genau werden diese Fahrräder konstruiert...?

Lieber Keiler,

dein Name ist wohl Programm, ich hab aber um einen Rat gebeten nicht um eine Wildsau.
Bitte lass das stänkern.

@BODOPROBST
danke dass du das mit dem Strebenbruch aufgeklärt hast. Würde mich freun wenn du auch kurz auf meine Fragen eingehst.

lg, Bob
 
Das ist halt das Problem mit der Öffentlichkeit in einem öffentlichen Forum. Da schreiben irgendwelche seltsame Typen Sachen, die einem nicht passen... Wenn du Privatheit willst: PN!
 
Lieber Keiler,

dein Name ist wohl Programm, ich hab aber um einen Rat gebeten nicht um eine Wildsau.
Bitte lass das stänkern.

@BODOPROBST
danke dass du das mit dem Strebenbruch aufgeklärt hast. Würde mich freun wenn du auch kurz auf meine Fragen eingehst.

lg, Bob

Das ist sein Hobby...:D

Der Lenkwinkel der beiden Bikes unterscheidet sich um 0,2 Grad, der Hinterbau um 5mm - ich würde mal behaupten, dass du das nicht sonderlich merken wirst. Genau so wie den Zentimeter Federweg weniger. Was du merken wirst, ist das wesentlich geringere Gewicht des Rahmens beim Carbonbike, was gerade im Uphill doch einiges ausmacht.
 
Danke fürs mithelfen, hab mich jetzt doch völlig unentschieden und ein Spectral al 8.0 bestellt.

Ist gleich schwer wie die Carbon Kiste und geht nicht gleich kaputt wenn ichs doch mal durch den Wald schmeiße.
Ein weinendes Auge hab ich doch wegen der Pike und dem Monarch, glaub aber auch mit den Fox Dingern glücklich zu werden

lg bob
 
Zurück
Oben Unten