Radon Slide AM 7 oder AM 9

Registriert
2. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich stehe derzeit vor der Wahl eines All-Mountain Fullys, und habe mich bis jetzt auf die beiden Radon Modelle konkretisiert(PL meiner Meinung am besten).
Jetzt ist meine Frage, da ich auf längere Touren gehen wollte, die auch mal lange Straßenabschnitte enthalten(konkret Amerika), wie die beiden Dämpfer(Gabel und Federelement) im Vergleich zueinander abschneiden.
Um das nachgucken der Komponenten zu ersparen, zähle ich jene mal eben auf:
Slide AM 7.0: Gabel: Fox Evolution 32 Talas RL 150, Federelement: Fox RP2 BV
Slide AM 9.0: Gabel: Fox Factory 32 Talas Fit RLC 150 15 QR, Federelement: Fox Float RP23 BV
Die jeweiligen Links noch zu den Rädern, um restliche Komponenten zu beurteilen:
Radon Slide AM 7.0
Radon Slide AM 9.0
Mir wäre vor allem wichtig das Ganze halt so(von der Dämpfung her) Straßentauglich zu machen wie es nur geht, daher interressiert mich vor allem der Vergleich der einzelnen Dämpfer, ob sich(und daran liegt er wahrscheinlich) der Aufpreis lohnt? Gerade auch der Vergleich vom RP23 zum RP2 interessiert mich, bzw. die Einstellungsmöglichkeiten. Ist das Pro-Pedal der letzten Stufe vom RP23 genauso "stark" wie das des RP2?
Auch sonst würde mich der Unterschied der Gabel Fox Evolution, was ja das Einstiegsmodell von Fox ist, im Vergleich zu dem Top-Modell Factory interessieren(diesmal im Gelände)

Gruß Philipp
 
Was willste mit nem Fully auf der Straße :)
Ich hatte nur mal den RP23, bei meinem Systemgewicht von etwas über 100kg hat das Propedal absolut garnichts gebracht. Es war kein Unterschied festzustellen, ob das an oder aus war..
Die Gabeln kannste AFAIK beide komplett locken.

Ich würde aber kein Radon mehr nehmen wollen.. Ich hatte dort mehrere Risse in der Kettenstrebe und war damit nicht allein. Siehe das Slide-Thema im Radon-Forum.
Für die Straße oder leichte Fahrer wirds aber reichen..
 
Ist ja nicht so das ich damit renn'radeln ersetzen möchte, nur plane ich derzeit Touren nach meinem Abi, die auch unter anderem durch Amerika gehen sollen (ähnlich den Touren die Stuntzi hier live unter anderem gerade macht) da hat man leider zwingend große Straßenabschnitte, die ich nicht unbedingt mit wippen verbringen möchte...
Deshalb frag ich halt gerade nach den Dämpfern.
Das AM daher, da ich nach diesen Touren nach Innsbruck ziehe, und da natürlich des öfteren auch Alpencross-Touren machen wollte.
Ich denke wegen der Stabilität schaue ich einfach mal, wobei es sich schon blöd anhört, wenn die Kettenstrebe desöfteren kaputt geht, und das gerade auf größeren Touren(im Ausland) nicht so schön ist...
Aber ich mit meinem "Fliegengewicht" von 70-72 kg sollte das (hoffentlich) nicht so leicht kaputt kriegen, jedenfalls nicht in Amerika.
Auch muss man mal gucken mit den neuen Modellen von Radon, vielleicht sind die ja in dieser Hinsicht verbessert worden.
War der RP23 richtig eingestellt? Ist das wirklich so ein geringer Unterschied? Hört sich ja nicht so gut an...
 
Ich hab auch schon von anderen schweren Leuten gehört, bei denen Pro-Pedal auch auf Stufe 3 nix bringt. Hatte den Dämpfer zwischendurch auch bei Toxo (nicht deshalb) und da hätten sie ja merken sollen, falls irgendwas kaputt gewesen wär.

Bei 70kg wird die Sache aber anders aussehen. Vielleicht liest es noch einer aus der Gewichtsklasse und äußert sich :)
 
Zurück
Oben Unten