jo, mega austattung, das einzige was ich ändern würde, wäre nen 32 kb montieren, 30er kb mit 52er kasette, was soll das, wo will man damit hochfahren? da fehlen einem im park nur obenrum die gänge
Also das 30er finde ich schon sehr sinnvoll bei längeren Touren. Ich wüsste nicht, was ich mit einem größeren soll. Bei 40Kmh+ trete ich eh nicht mehr.jo, mega austattung, das einzige was ich ändern würde, wäre nen 32 kb montieren, 30er kb mit 52er kasette, was soll das, wo will man damit hochfahren? da fehlen einem im park nur obenrum die gänge
Ja ich habe schon gelesen, dass sich die ZEB etwas schwieriger einstellen lässt... Aber die Lyrik gibt's ja leider nicht mehr als 170er...Scheint aber wohl das gleiche Rad zu sein - nur leider mit ner ZEB. Wobei das für normale Fahrer sicher keinen Unterschied macht.
Was wiegt eigentlich dein aktuelles Bike? Fahrfertig vermutlich 13,2-13,6kg gepaart mit Mountainking oder sowas Bereifung?Ich fahre aktuell ein Canyon nerve AL 9.9 aus dem Jahr 2016.
Ich habe es ehrlich gesagt noch nie gewogen, aber hätte es auch auf ca 13,5 kg geschätzt.Was wiegt eigentlich dein aktuelles Bike? Fahrfertig vermutlich 13,2-13,6kg gepaart mit Mountainking oder sowas Bereifung?
Umstieg auf 16kg fahrfertig mit Marry und Betty ist halt schon eine Hausnummer. Was da der Unterschied ist ist dir bekannt?
Ich selbst hab mir zu meinem großen Bike was 14,9kg mit DD hinten wiegt ein Trail-HT gekauft. Auf den kurzen Runden hat mich das große Bike einfach gelangweilt.
Ich liebe mein großes Bike, aber ich werfe es ins Auto, fahr 20min weg um dann auf 13,2km 800 Höhen- und Tiefenmeter auf 2 Abfahrten zu vernichten. Oder ab in den Süden 2 Stunden weg und 4-5.000 Tiefenmeter am Tag ziehen mit Shuttleeinsatz.
Zuhause für die 1,5 Std Runde mit 25km und 400 HM, oder die Feierabendrunde 50-60km und 1.100-1.300HM nehme ich das Trail-HT. Mit dem Fully würde mich die Runde deutlich mehr Zeit kosten, andauernd Gegenanstiege auf und ab, da macht das Trail-HT mehr Spaß und kostet weniger Kraft.
Für die meisten blauen und roten Lines die ich kenne, reichen 150mm aus.
Wieso nicht das Slide Trail 9.0Das die 150mm ausreichen stelle ich nach wie vor nicht in Frage. Das angesprochene Spectral 29 gefällt mir auch wirklich gut.
Wir reden nur von 1kg bei 15kg oder 16kg und nicht bei 50kg.Allerdings ist das nicht so gut ausgestattet, teurer und wiegt im Endeffekt auch "nur" 1kg weniger.
Ich bin mir halt nur nicht sicher ob du aus deinen 110mm Federweg hinten falsch auf mehr Federweg im Bikepark schließt.Aktuell sehe ich aber eher die Vorteile, die es mir dann im Bikepark oder bei steileren Abfahrten bringt.
Ja ich wohne 40 Minuten von Bonn entfernt.Spectral verfügbarkeit ist wohl aktuell auch für den Arsch.
Wenn du wie dein name es vermuten lässt aus der Eifel kommst, könntest du sogar im Bonner Laden ein Swoop abholen und somit noch schneller drankommen
Mir persönlich gefällt das Rad einfach vom Aussehen nicht. Finde aktuell die Bikes mit horizontal sitzendem Dämpfer einfach schöner.Wieso nicht das Slide Trail 9.0
Das kann schon sein. Das Durchlagen von meinem 110mm Dämpfer habe ich schon sehr oft gespürt und gehört... Das tut im Herzen weh... Daher will ich ja auch umsteigen und bin noch der Auffassung, dass es mindestens 150mm sein müssen.Versteh es nicht falsch, ich will es dir nicht ausreden. Gefühlt bin ich mir aber nicht sicher ob du von deinem Nerve falsch auf Federweg schließt den man für einen Bikepark braucht wenn es um die blauen und roten Lines geht.
Ja das ist mir bewusst. Federweg ersetzt eben nicht das fahrerische Können.Mal ein Beispiel was auch ganz ohne Federung hinten geht
Theoretisch eine gute Idee, glaube wird aber nicht so werden.Nimm dein altes Nerve für XC und Tour und das Swoop für den Spaß ;-).
Hast du ein Swoop?Mit dem Swoop machst du nicht viel falsch, es klettert tatsächlich gut, steiler Sitzwinkel. Und für den Federweg ist das Swoop auch nicht sonderlich schwer. Und mit etwas Glück bekommst du bei H&S in Bonn auch noch 10% Rabatt.
Und wenn du ein paar mal im Jahr in einen Bikepark fährst, dann hast du mit dem Swoop viel Spaß und vorallem Sicherheit.
Ich bin wirklich sehr gespannt und freue mich schon auf die Probefahrt im März.Ich lehne mich aus dem Fenster, wenn er ein aktuelles Bike nimmt z.B. auch Swoop, wird ihm danach das Nerve zu klein vorkommenAuch der steile Sitzwinkel wird ihm sicherlich besser gefallen.
Grundsätzlich klettern die neuen Bikes auch mit viel Federweg und trotz eher hohem Gewicht sehr gut, der steile Sitzwinkel dürfte da seinen positiven Einfluss haben![]()
Swoop | Tyee | Nerve 9.9 (2016) | |
Sitzrohr | 520 | ||
Oberrohr | 641,5 | 640 | 630 |
Reach | 490 | 491 | 447 |
Stack | 641,1 | 648 | 617 |
Stack/Reach | 1,31 | 1,32 | 1,38 |
Lenkwinkel | 65°/63,5° | 64,5° | 69,3° |
Steuerrohr | 120 | 125 | |
Sitzrohrwinkel | 76° / 75,7° | 77,1° / 73,5° | 73,8 |
Kettenstrebe | 437,7 | 445 | 445 |
Radstand | 1263 | 1275 | 1168 |
Hast du ein Swoop?
Habe ich da Rabatt gehört?Kannst du mir eine Verhandlungsstrategie empfehlen? 🤔
Man muss aber fairerweise sagen, dass im letzten Jahr nur wenige Swoops im Laden in Bonn standen, die waren immer sehr schnell ausverkauft. Aber die Jungs bestellen fix und bauen es dir auf.frag mal nach ausstellungsstücken, swoops stehen eigentlich oft einige rum, zumindest immer wenn ich im laden bin/war alleine das es aufgebaut im laden steht sollte als grundlage reichen rabatt zu fordern, sonst könntest du ja auch einfach ein neues bestellen.
Vielleicht sind ja auch paar kratzer dran weil irgendein trottelkunde es mal hat umfallen lassen. dann sollte da noch mehr möglich sein, bei solchen beträgen macht das schon einiges aus und kratzer kommen sowieso dran
H&S hat oft Rabatte im Frühjahr oder an bestimmten Wochenende mit 10-20%, da ist nix ungewöhnliches dort.
Aber die Jungs bestellen fix und bauen es dir auf.
Habe ich da Rabatt gehört?Kannst du mir eine Verhandlungsstrategie empfehlen? 🤔
Ich bin wohl mal wieder der SpielverderberIch bin wirklich sehr gespannt und freue mich schon auf die Probefahrt im März.
Rabatt? März Testfahren?
Also ich würde im März mit einer Lieferzeit von Oktober/November 2021 rechnen, könnte aber auch unter dem Weihnachtsbaum sein.
Natürlich kann man Glück haben, vielleicht vereinzelt irgendwo was. Ich würde nicht darauf bauen.