Radon TCS 6.0

Registriert
14. Oktober 2012
Reaktionspunkte
22
Ort
Neuss
Hi,

ich bin immer mehr am überlegen, mein Auto stehen zulassen und dann öfters wenn das Wetter zulässt (auch bei leichtem Regen, b.z.w im Winter bei Schnee) mit dem Bike zu Arbeit zu fahren.

Alleine um auch noch besser in Form zukommen, damit ich dann mit meinem Silde noch mehr Spaß habe.

Da es aber ein allzweck Bike werden soll, also Arbeit, einkaufen usw, soll es auch nicht all zu teuer werden, da es auch im Freien stehen wird, auch an der Arbeit, wo ich in einer Stahlbude arbeite (Metallfeinstaub).

Jetzt habe ich das Radon TCS 6.0 Disc gefunden und da wollte ich mal fragen, ob es den seine 599€ wert ist und eventuell Leute eins haben und wie sie mit dem Bike zufrieden sind.
 
Radons sind eigentlich immer ihr Geld wert, was das PL Verhältnis betrifft. Die Frage ist eher, ob es deine Bedürfnisse erfüllt. Bei nem Winterrad hätte ich lieber breite Reifen, keine Federgabel, Sw wenigstens Deore. Trotzdem aber 8-fach weil sehr zuverlässig.
 
Es soll ja kein reines Winterrad werden, es soll soweit das ganze Jahr über genutzt werden.

Das Bike hat ja soweit alles wichtige dran um es alltagstauglich zu nutzen, somit müsste es meine Bedürfnisse erfüllen.
 
Hab es mir gerade angeschaut. Also es sind schon seeehhhr günstige Komponenten verbaut. Das muss nicht immer ein Problem sein. in dem Fall hätte ich aber die Sorge, dass dir die Möhre sehr schnell zusammenrostet wenn sie immer draußen steht. Dann bewegt sich der Umwerfer irgendwann nicht mehr, dann sind die Kolben von der Bremse nicht mehr gängig. Auf blöd fängt dann die Felge an, zu rosten...
 
Ehrlich besagt, hasse ich Nabenschaltung.

Ja das mit dem draußenstehen Problem hab ich mir schon so gedacht.
Gut zuhause würde es nicht draußen stehen. Halt nur auf Arbeit (8Std) und soweit beim Einkaufen etc.
 
Verstehe ich schon irgendwie mit der Nabenschaltung. Kettenschaltung geht ja auch, wenn man sich darum kümmert. Nur kenne ich es halt von meiner 9-fach schon, dass ein bisserl Dreck, wie er im Alltag schnell da ist dazu führt, dass es nicht mehr sauber schaltet und die Kette springt. Bin mal auf die 10-fach gespannt. Die 7-fach Schaltung ist da wesentlich unempfindlicher. Die geht erst dann nicht mehr, wenn sie im Winter komplett eingefroren ist. Nur die Abstufung kommt halt nicht ran.

Und verzichte doch auf ne Federgabel in der Preisregion. Von Pepper gäbe es ja noch was starres mit Deore www.pepperbikes.de/trekkingrad/trekking-black-pepper-starrgabel.html
Eine Alternative wäre wirklich ein Hardtail mit entsprechendem Umbau. Oder selber aufbauen...
 
Nur kenne ich es halt von meiner 9-fach schon, dass ein bisserl Dreck, wie er im Alltag schnell da ist dazu führt, dass es nicht mehr sauber schaltet und die Kette springt.
Das verstehe ich nicht, bei meiner 9x ist alles stets verdreckt, weil Bike wird gefahren und schaltet trotzdem sauber, egal was fürn Modder. ;)
 
Zurück