Radon TCS Aufbau / Welche Gabel ?

plattsnacker

Sassenholtwildswien
Hallo Radon,

ich bin dabei, mir ein neues Bike für den täglichen Arbeitsweg mit einem 2010 "Radon TCS Disc" Trekking-Rahmen aufzubauen.

Jetzt suche ich wartungsarme, zuverlässige Teile, welche auch im Winter bei -10°C noch funktionieren sollen:

Einsatzzweck:

Einfache Strecke: 23 km ( zu 99 % Asphalt bzw. Radwege ) ohne nennenswerte Steigungen.

Fahrergewicht: 90 kg + Rucksack 2-3 kg und ztw. 3 kg Notebooktasche (Topeak MTX) auf dem Gepäckträger.

Gabel:

Welche Federgabel (28") würdet ihr empfehlen ?
Luftgabel oder doch Stahlfeder/Elastomere als Medium ? Welche wäre "winterfester" ?

Folgende habe ich in die engere Wahl gezogen:
- "RST Vogue Air RL" ( 200€ )
- "Marzocchi TXC LO Remote Control" ( 260€ )
- "Suntour SF10-NCX-E-RL Lite" ( 150€ )

Wo sind die Vorteile der RST bzw. Marzocchi-Gabel, die den Mehrpreis rechtfertigen würden ?

Wenn eine Stahlfeder für meinen Einsatzzweck sinnvoller wäre, welche Gabel ( mit Remote-Lockout ) wäre richtig gut ?

Bremsen:

Sind Scheibenbremsen inzwischen winterfest ? Ich kenne Kollegen, bei denen die Brakes bei unter 0°C täglich entlüftet werden müssen...

Sind Seilzug-Discbrakes den hydraulischen bei -10°C vorzuziehen ?

Sollte ich z.B. vorne bei V-Brake bleiben, wegen der Ausfallsicherheit ?

Ins Auge gefasst hatte ich die Shimano SLX. Lohnt der Aufpreis zu einer Formula RX oder tut es gar die 30€-Bremse von Shimano ?

Von Avid gibt es auch hochwertige Seilzug-Discbrakes...

Adapter: Kann ich am TCS-Rahmen grundsätzlich jedes System anbauen, oder muss es eine Bremse mit IS-Sockel sein ?

Reifen:
Wäre ein Schwalbe Marathon Racer so pannensicher, das er täglichen Stadtverkehr wegsteckt ?

Gäbe es eine andere Empfehlung, wenn es ein schneller, faltbarer Reifen sein soll ?

Sattelstütze:
Wegen der schlechten Radwege in der Stadt ( ca. 35% der Strecke ) spiele ich mit dem Gedanken, eine gefederte Sattelstütze zu verbauen.
Z.B. die Cane Creek Thudbuster LT 31,6 x 400 mm

Wäre das eine sinnvolle Investition, die auch zum Rahmenkonzept passen würde ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe ( die Investitionen würde nach Möglichkeit Eurem Shop (H&S) zugute kommen ;)

Christian

Gabel:
Für eine Stahlfedergabel bist du eigentlich schon wieder zu schwer, zumal die Luftgabeln auch im Winter ihr Dienst verrichten, wenn sie regelmäßige Wartung erfahren.

Bremsen:
Meine Shimano XT, Die Avid Elexir R, sowie die meiner Freunde ( Hayes Stroker Ryde Avid Elexir CR) haben den ganzen Winter auch bei -15°C noch volle Leistung gebracht.

Adapter:
Du kannst mit Adaptern jede IS und PostMount Bremse an ein IS Sockel schrauben.

Reifen:
Ich finde persönlich die Marathon Plus Modelle gut, die sind auch wirklich Pannensicher, noch nie Probleme mit gehabt.

Sattelstütze:

Evtl. würde dir auch eine gut Flexende Karbonstütze reichen, die sind auch schon sehr Komfortfördernd.

Gabel:
Für eine Stahlfedergabel bist du eigentlich schon wieder zu schwer, zumal die Luftgabeln auch im Winter ...

Hallo donprogrammo,

vielen Dank für die schnelle und informative Antwort !

Die Aussage zur Luftgabel (Fahrergewicht) habe ich so eben auch aus anderer Quelle gehört. Damit ist der Punkt des Federmediums also schon mal klargestellt. :)

Gruss
Christian

Zurück