Radon ZR Team 29 7.0 oder Canyon Grand Canyon AL 5.9

Registriert
27. Februar 2013
Reaktionspunkte
11.624
Hallo zusammen,

Fragestellung siehe oben.

Meine Tendenz geht zum Canyon, alleine schon wegen 1 Kg weniger Gesamtgewicht als beim Radon, auch die Gabel ist beim Canyon wohl besser.
Beim Radon sind 100,- € weniger zu mobilisieren.

Vieleicht hat jemand Lust, hier was zu schreiben und mich bei meinem Kaufvorhaben zu bestärken oder umzustimmen ?
Sind die Unterschiede evtl. so marginal, daß ich die 100,- € guten Gewissens sparen sollte ?

Bitte beachten:

800,- € bilden die Obergrenze !

Also bitte keine Postings mit Inhalten wie : "Keins von beiden, nimm xy für 1200,- €"

Danke und Gruß

Michael:bier:

Edit: Einsatzzwecke wären Waldautobahnen, leichte Trails, XC, Marathon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Radon geholt, musste bei 700€ die Grenze setzen.
Was mir jetzt fehlt, ist eine Gabelpumpe, Drehmomentschlüssel und mind. 5 weitere Sachen, die auch beim Canyon dazukommen würden. (Trinkflasche, Halterung, Tacho, usw...)
Das Canyon ist jeden Cent wert, Gabel minimal besser aber auch kein richtig gutes Modell, wiegt etwas weniger (aber auch "zu viel" für absolut sportliche Ambitionen) und auch da wirst du vllt. noch etwas optimieren wollen, Teile tauschen, Zubehör... es kommen also nochmal 100€ auf dich zu, wenn du für den Einstieg gerne selber anfangen möchtest, zu basteln und du in den mtb-Rausch kommst wie ich gerade ;)
In 1 oder 2 Jahren werde ich sowieso wieder Geld in ein neues Rad investieren, wenn ich das mtb-en immer weiter ausbaue, als Ausgleich zu der Ski-Saison.

Das Radon ist ein tolles Bike, farblich kann man sich an schwarz austoben und ebenfalls jeden Cent wert.... :)

 
Zuletzt bearbeitet:
:D Da hast du Recht - Das Foto ist alt. So hatte ich es einfach aufgebaut. Einfach erstmal alles dran und dann alles in die richtige Position gebracht bei der ersten Probefahrt ;) Sehr aufmerksam 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radon ist cool, keine Frage.:daumen:

Auch ich hatte mein Limit bei ca. 700,-€ bis 800,- € gesetzt, somit war das Canyon mit 799,- € + Verpackung, Versand, Pedale, usw. eigentlich schon drüber.

Beim Radon ist halt die Gabel die "Schwachstelle", wenn man es so nennen will, wobei die Gabel sicher tauglich ist und irgendwo muss der Preis ja herkommen.;)

Ich bin dann aber tatsächlich noch im Fachhandel fündig geworden; in einem Specialized Elite-Store bei mir in der Gegend wurde mir ein Speci Stumjumper 29er Hardtail angeboten.

- Gebraucht von 2008, aber sehr wenig und schonend gefahren (kaum Gebrauchspuren).
- RS Reba Luftgabel
- Avid Juicy 5 Bremsen (185/160)
- 2x10 Schaltung/Umwerfer SRAM X9 mit X7 Triggern, Kurbel von Truvativ
- Beläge, Reifen und Platformpedale neu

large_2008erSpecializedStumpjumperComp291.JPG


Preis war 550,- € (NP damals wohl um die 1800,-€), also ordentlich gespart trotz vergleichbarer oder besserer Komponenten als beim Radon und Canyon.:daumen:
Daß das Radl von 2008 ist, hat mir zuerst etwas Bauchweh gemacht, aber der Zustand ist wirklich fast neuwertig und Mechanik die 2008 gut und tauglich war ist 2013 ja nicht auf einmal schei**e, höchstens Design und evtl. Gewicht machen einen Unterschied zu aktuellen Versionen.

Ich bin ansonsten auch ein Freund von Internet-Einkäufen, aber in diesem Fall hat sich der Besuch beim Fachhändler echt gelohnt, zumal ich nun auch einen Ansprech/Service-Partner vor Ort habe.:daumen:

Ansonsten Danke für die verspätete Entscheidungshilfe und viel geile Touren mit dem Radon !:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Fragestellung siehe oben.

Meine Tendenz geht zum Canyon, alleine schon wegen 1 Kg weniger Gesamtgewicht als beim Radon, auch die Gabel ist beim Canyon wohl besser.
Beim Radon sind 100,- € weniger zu mobilisieren.

Vieleicht hat jemand Lust, hier was zu schreiben und mich bei meinem Kaufvorhaben zu bestärken oder umzustimmen ?
Sind die Unterschiede evtl. so marginal, daß ich die 100,- € guten Gewissens sparen sollte ?

Bitte beachten:

800,- € bilden die Obergrenze !

Also bitte keine Postings mit Inhalten wie : "Keins von beiden, nimm xy für 1200,- €"

Danke und Gruß

Michael:bier:

Edit: Einsatzzwecke wären Waldautobahnen, leichte Trails, XC, Marathon.

Ganz klar das Canyon. Das ist schon recht brauchbar. Alleine die Reifen machen schon 50,- Unterschied aus. Die Gabel über 150. Dazu der bessere Rahmen. Da gibt's nicht viel zu überlegen.
 
Zurück
Oben Unten