RADON ZR Team 4.0 - Rahmenhöhe

so, hatte heute morgen 30min Zeit und bin nochmal aufs Rad.
Knacken konnte ich keines vernehmen.
Habe nochmal das Rad gelöst vorne und wollte die Bremse anschliessend neu justieren...
Allerdings ist mir das heute morgen gar nicht gelungen!

Wie fest der Spanner zu muss ist mir von der RADON FAQ her bewusst.

Frage:
Sollte man das Rad einfach auf die Achse vorne stellen und zudrehen oder etwas Druck von oben ausüben?
Denn bei jedem erneuten einhängen sitzt die Bremsscheibe anders im Bremssattel.... ich werde noch verrückt...
Will es halt so genau wie moeglich, dass nichts eiert und dass beide Beläge gleichzeitig zupacken und nicht zuerst der eine und bei festerem Druck der andere....

Gibt es da noch einen Trick zu Rad einspannen und Bremssattel justieren?

Vielen Dank!
Jimmy

Schau die mal bei ausgebautem Vorderrad die Achsaufnahme an. Da muss die Achse halt genau komplett drin sitzen.
Ich würde nun mal alles einsetzen, dass es möglichst wenig schleift. (so ein leichtes, rhytmisches "ccccchhhhhttt" ist i.O.)
Dann fährste mal 100km und wenn das bis dann nicht weg ist, zentrierste die Bremsen nochmal neu.

Ich habe beim Zentrieren bessere Erfahrungen gemacht, wenn ich die Bremsen per Augenmaß ausrichte. Also erstmal lockern, dann durch Bremshebel-Zug zentrieren (wie in der Hayes Anleitung), dann aber nochmal per Augenmaß nachkorrigieren.

alles klar, werde es heute abend nochmal rausnehmen und so gut wie moeglich zentrieren alles und erstmal FAHREN..

habe auch gelesen, dass es Probleme mit Hayes und Rock Shox gibt, dass an der Aufnahme auf einer Seite zu viel Lack ist, der abgeschliffen werden soll...

naja ich schaus mir heute abend nochmal an :)

Lenker habe ich nachjustiert und Sattel hatte ich weiter zurück, da waren meine Arme allerdings komplett gerade ausgestreckt, sodass ich den Sattel etwa wieder mittig montiert habe...

Naja ich denke ich muss einfach erstmal länger fahren und alles perfekt einzustellen :daumen:

Jimmy

jo das dauert. Ich werd am WE mal meinem Knacksen auf den Grund gehen. Nervt mich schon. Wahrscheinlich isses nur bissi Dreck oder fehlendes Fett

Hey!

Bremssattel nach justieren: 12Nm

So wie ich das aus der Anleitung ersehe gelten die 12Nm nur für Montage an einem Adapter,- sprich, hinten!
Vorne ist mit 9Nm anzuziehen, ist auch ärgerlich wenn eines der Gewinde nachgibt. Gerade wenn man öfter den Sattel justiert, ists schnell passiert.

Beim Louis Motorradshop gibts jetzt einen Drehmomentschlüssel 4Nm- 24Nm für 19€!!

Zurück