Radon ZR Team 6.0 vs. Cube Attention SE

Hallo, ich meld mich heute des erste Mal hier im Forum nach langem langem theoretischem Recherchieren.

Ich bin 1,87 gross und habe leider halt auch 108kg auf der Waage.
Jetzt suche ich ein vernünftiges MTB, der Einsatzzweck ist relativ
zurückhaltend. Ich möchte mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren oder mal
zu nem Kumpel der da in der Nähe wohnt. Die Entfernung für beides ist
so ca. 12km einfach, also wär so ne Fahrt 24km lang. Die Wege dahin sind grösstenteils Fahrradwege und ab und zu ein Stückchen Wald dazwischen. Gelegentlich fahre ich jedoch mit ner befreundeten Familie mal an der Isar entlang und da sind die Wege eher ruppig, also schon mit Schotter, bissl Geäst und sowas aber alles in allem auch nix
Grossartiges.

Nach meiner Recherche kommen für mich in meiner Preiskategorie bis 800 Euro z.b. die beiden hier in Frage (sind ja beide eh hinlänglich bekannt hier drin denk ich)

Radon ZR Team 6.0:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_23453_.htm

Cube Attention SE:

http://www.rabe-bike.de/index.php?id=514&tx_ttproducts_pi1[backPID]=512&tx_ttproducts_pi1[product]=913

Die Frage ist, bzw. was ich halt nicht weiss ist wie wichtig ist z.b. die Gabel für mich wirklich (bei dem geringen Einsatzzweck), aber mein Gewicht halt....
??

Und des Zweite ist ich weiss ned ob des sinnvoll ist mein Rad bei nem Versender zu kaufen weil ich ein Anfänger bin und der Service in nem Fahrradladen würde mir sicherlich ruhigere Nächte bescheren.

Was ist da eure Meinung dazu? Gibts mit meinem Gewicht Schwierigkeiten?
Sind die Bikes für meinen Einsatzzweck gut geeignet? Wie wichtig sind die Kurbel und das Innenlager bei meinem Gewicht?
Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich sag im voraus schon mal danke, weil ich weiss dass ich gute und kompetente Antworten bekomm von netten Menschen, ich hab hier drin im Board schon mindestens 20 Stunden verbracht (aber Theorie allein ist auch nix wert)

Freu mich auf Eure Hilfe

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich möchte diesen Thread mal wieder auskramen... :P

Denn ich stehe vor dem selben "Problem". Bin Neuling was das Thema MTB angeht und ich suche ein solides MTB für 600-700€.

Radon ZR Team 6.0: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0_id_5581_.htm
Cube Attention: http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ATTENTION_id_30640_.htm#anker

Zu den einzelnen Komponenten könnt ihr mir wahrscheinlich mehr sagen, bzw. Vor/Nachteile aufdecken. Was mir jedoch zusätzlich zu denken gibt, ist, dass man bei Radon (bedingt dadurch, dass es ein Versender ist), nicht mal eben hin fahren kann und somit den gutes Service vor Ort genießt. Einen Cube Händler habe ich direkt um die Ecke.

Was meint ihr dazu?

EDIT:
Oder eventuell 100€ mehr investieren und dafür ein vergleichbares Cube Rad (gegenüber dem Radon 6.0) kaufen? Z.B. das LTD COMP... kostet zwar 799€ aber dafür dann wenigstens den Service vor Ort...!?

Ich weiss auch nicht...

Gruß & vielen Dank!
Sebb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir grundsätzlich nicht zutraust, Hand an dein Bike zu legen, weil du zwei linke Hände hast, ist der Händler um die Ecke natürlich die sinnvollere Wahl.
Aber angesichts dessen, dass du als Neuling zunächst den Schritt in ein Bike-Forum tust, zeut meines Erachtens von genügend Weitsicht und sollte dich somit auch nicht vom Kauf beim Versender abhalten!
Zwischen dem Radon und dem Cube liegen Welten in der Ausstattung! Die Federgabel des Cubes ist einzeln wenigstens 100€ günstiger. Die Reba am Radon ist einfach grundsolide und mit dieser könnte man dir im Forum auch viel eher bei einer etwaigen Fehlerbehebung helfen.
Die Kurbel ist bei beiden Bikes nicht das gelbe vom Ei, ließe sich aber nach ausreichender Benutzung auch beim Händler gegen Besseres austauschen, wenn du erstmal Blut geleckt hast.

Gruß, Flo

Hallo Flo,

grundsätzlich traue ich mir das schon zu auch etwas selbst an meinem MTB zu werkeln. "Trotzdem" ist es immer ein ganz beruhigendes Gefühl, wenn man seinen Händler/Ansprechpartner in der Nähe hat. Es handelt sich nun bei dem Kauf um mein 1. MTB, so dass ich noch nicht ganz abwegen kann, inwiefern solch ein Service zu gewichten ist.

Ich weiss nicht ob Du meinen editierten Beitrag noch gelesen hast: Ist das Cube LTD Comp. Disc eher mit dem Radon Team 6.0 zu vergleichen?

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-COMP_id_30638_.htm#anker

Kostet UVP genau so viel wie das Radon.

Gruß & danke!
Sebb

Hey Sebb!

Ich verstehe deine grundsätzliche Sorge mit dem fehlenden Service.
Allerdings würde ich mich kaum besser fühlen, wenn mein Bike nach nem halben Jahr zum Händler müsste, weil irgendwas nicht mehr funktioniert.
Die Standardeinstellungen am Bike kann man dem Nutzer im Prinzip nicht abnehmen. Wenn auf der Tour dein Schaltwerk spinnt, dann ist es 50km von zuhause entfernt gut zu wissen, an welcher Schraube man drehen muss, dass alles wieder passt. Andernfalls kann man dir bei soetwas auch hier gut helfen.
Viele Einsteiger vergessen schlichtweg ihre Pflicht, das Bike in gewissen Abständen auf dessen Fahrtüchtigkeit hin zu überprüfen.
Du musst dich halt fragen, wie oft du vorhast zum Shop zu fahren und ob dir das dann einen Ausstattungsunterschied von 200€ wert ist.

Zum Cube ist zu sagen, dass die Tora keine schlechte Gabel ist, aber 500g schwerer als die Reba ist (Stahl- vs. Luftfedergabel). Das ist ne Menge! Der Preisunterschied liegt auch hier noch bei über 100€. Das Radon ist also auch hier noch besser ausgestattet.

Hi!

Was wäre denn davon zu halten, wenn man versucht die verbauten Teile des Radon 6.0 bei seinem Händler des Vertrauens (somit auch in der Nähe) zusammen zu stellen und somit eben auch den Service zu genießen. Gut, wahrscheinlich liegt der Rreis dann höher, aber die Frage ist eben wieviel höher. Eventuell wären es ja "nur" 100€... fürs gleiche Rad!? Service ist mir da nicht unwichtig. Wenn man wirklich mal was an seinen Komponenten hat, muss man es nicht langwierig nach Radon schicken, sondern fährt eben zu seinem Händkler um die Ecke.

:)

Gruß
Sebb

Nun, das kann man keinesfalls pauschal beantworten. Man liest hier im Forum von Händlern, die einem nen Vogel zeigen, wenn man was individuell ausgetauscht haben möchte und extrem unflexibel auf die Wünsche des Kunden reagieren.
Andere Läden kommen einem sehr angenehm entgegen und finden gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung, die das Budget berücksichtigt.

Das Grundproblem ist, dass die Läden bestimmte Marken verkaufen, die sich häufig den Namen auf dem Rahmen gut bezahlen lassen. Zwar hat Cube nicht das schlechteste P/L-Verhältnis und die Rahmen sind wertig, aber doch recht schwer. Ein NoName-Rahmen kostet da einen Bruchtteil und ist noch 200g leichter. Manche Läden haben ja eine umgelabelte Eigenmarke eines Massenherstellers, die in 19" vielleicht 1600g wiegen und 150€ kosten.
Da lässt sich dann gut mit arbeiten...

Was ich aber nochmals betonen möchte ist, dass wenn du mit dem Rad ordentlich Touren fahren willst, du dir das ein oder andere Werkzeug kaufen müssen wirst (Reifenheber, Inbusschlüssel, Pumpe, etc.).
Mit der Zeit wirst du dazulernen und den "Service" durchaus als überflüssig erachten. Wenn du dich ausschließlich auf den Händler verlässt, wird er Lunte riechen und dir teure Preise berechnen (nicht pauschal zu verstehen).

100€ Unterschied ist ok, 200€ und mehr unvernünftig.

hi!
bin neu hier und hab noch relativ wenig ahnung von der materie!ist es eigentlich nicht möglich das radon zum händler um die ecke zu bringen!(im notfall)
oder arbeiten die nur an ihren hausmarken!ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die dich wieder weg schicken,das ist ja immerhin geld für die!

Klar machen die das! Es geht beim "Sevice" eher um Dinge, die kostenlos gewartet werden und man zahlt nur das Material. Natürlich ist dieser Service nicht unendlich (die ersten 1000km oder was weiß ich)...

Hi!

Die letzten Tage bin ich leider nicht dazu gekommen mich weiter mit dem Thema zu befassen. Nun werde ich heute mal den 1. Händler besuchen. Bei mir um die Ecke ist ein Cube Händler... eventuell ergibt sich ja etwas... *G* Bin mitlerweile auch bereit 100-200€ mehr für ein besseres Bike auszugeben. Aber irgendwann muss dann auch mal schluss sein. ;)

Was meint ihr, ist bei einem LTD Team noch etwas am Preis zu machen? Kostet bei dem 999€.

Siehe: http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-TEAM_id_30636_.htm

Oder wäre das Radon sogar immer noch vorzuziehen?

Gruß & danke!
Sebb

Selbst wenn da noch was am Preis zu machen wäre...
Das Radon ZR Team 7.0 gibt´s doch für 899€ inkl. einer XT-Kurbel!

Deine Entscheidung etwas mehr auszugeben ist aber bei häufiger Benutzung deines Bikes eine gute Entscheidung, denn der Markt in dieser Preisklasse ist sehr umkämpft und so ergeben sich viel bessere Schnäppchen! :daumen:

Achja, dass 7.0 gibt es ja auch noch! *G* Hm, ja das ließt sich natürlich auch klasse. Macht sich der Sprung vom 6.0 zum 7.0 denn wirklich bemerkbar, bzw. bezahlt, oder mache ich mich eventuell sogar auch nur zu sehr verrückt!? :)

Wie ist die verbaute Bremse des 7.0 gegenüber dem 6.0 zu bewerten?

*G*
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich den Thread nach meinem Post auch gefunden habe! :D

Ach man, wenn Bonn doch nur in der Nähe wäre, dann würd ich da mal eben hin fahren und mich mal drauf setzen, bzw. mir dann auch das Bike direkt mit nehmen....

Hi!

Ich war heute mal in zwei Läden um die Ecke. Bei dem 1. (Cube Händler) wurde mir für die 1000€ Klasse natürlich die LTD Team Serie empfohlen. Gefiel mir soweit auch ganz gut...

Beim 2. wurde mir ein Cannondale F5 (ca. 650€) und ein Ghost SE 9000 (ca. 1050€) angeboten. Das Ghost gefiel mir ebenfalls sehr gut:

Siehe: http://www.ghost-bikes.com/2009/typ.php?bid=60088

Beim Preis wäre eventuell noch etwas drin... wie sieht der Vergleich zum Radon Team 7.0 aus?

Ich versuche schon den ganzen Tag beim Versand von Radon jemanden ans Telefon zu bekommen. KEINE CHANCE! Unglaublich...

Habe es dann mal im Laden Lokal (Bonn) versucht, da ging dann irgendwann (hat auch ewig gedauert) jemand ans Telefon. Dieser hat mich dann aber direkt weitergeleitet zum Verkauf (da wo ich vorher schon versucht habe jemanden zu erreichen). Naja, ich landete dann wieder im Laden Lokal, so dass der ziemlich genervte Herr am Telefon meine Nr. aufgeschrieben hat, damit mich ein Verkäufer irgendwann mal zurück ruft. Er sagte mir, dass er extrem viele Telefonate am Tag entgegen nimmt und sich die Anrufer darüber beschweren das bei Radon niemand zu erreichen ist. Was ist denn das für ein Laden?

Find ich schon ganz schön schwach! So gut die Preise auch sind, aber ich möchte schon ganz gerne vorher die Lieferzeit erfragen, bevor ich dort ein Fahrrad blind kaufe.

Gruß
Sebb

da geb ich dir recht,jemanden zu erreichen ist echt schwirig!
also ich stand ja auch vor der entscheidung!
hab mich letzten endes fürs zr team 6.0 entschieden!da mich im gegensatz zum 7.0 nur die kurbel,innenlager,kette und die kassette gestört hat!hab mir das jetzt so gedacht das ich das zeug runter schrubbe und dann ordentliche parts verbaue!habe aber eine kurze frage!wenn ich mir,z.b. bei hs eine xt kurbel bestelle steht da ja mit innenlager!ist das dann alles was ich brauche zum umrüsten?oder kommen da evtl lagerschalen ect. noch dazu?
leider hatten die den rahmen nicht auf lager,aber es würde höchstens 3-4 wochen dauern!kanns garnicht mehr abwarten............

nee hab aber erst angerufen und mich nach der lieferzeit erkundigt und danach online bestellt!brauchte am freitag gute 3 std. ausdauer bis ich jemanden erreicht hatte,dabei wollte ich nur fragen ob mein rahmen bei der bestellung dabei war!das können die irgendwie nur freitags sagen!

Ich versuchs nun auch schon mehrere Stunden (mit kleinen Pausen :D ). Ich will eigentlich auch nur erfragen, ob das Bike Lieferbar ist.

Ich will nicht wissen wieviel Kunden die schon aufgrund dem nicht vorhandenen Service vergrault haben. Sogar der Typ im Laden konnte mir vorhin nicht sagen ob die das Rad auf Lager haben. Echt lächerlich...

Wenn das so weiter geht, wars das.

also ende letzter woche hatten sie weder 6.0 noch 7.0 auf lager!hab aber auch nur für 20 zoll,schwarz-weiß und weiß-rot gefragt!mir wurde aber gesagt das wenn sie den rahmen bestellen,es höchstens 4 wochen dauern würde!und als ich am freitag jemanden erreicht hab wurde mir gesagt das mein rad sehr wahrscheinlich in 2 wochen bei mir ist:D
hoffentlich stimmt das dann auch!
aber eins muss ich noch sagen!hab jetzt zwei mal dort angerufen.wenn ich mal jemanden erreicht hab war der immer freundlich und hat mich beraten!wurde nie abgewimmelt oder so!:daumen:
nur das durchkommen halt.................

habe aber eine kurze frage!wenn ich mir,z.b. bei hs eine xt kurbel bestelle steht da ja mit innenlager!ist das dann alles was ich brauche zum umrüsten?oder kommen da evtl lagerschalen ect. noch dazu?

ja, das ist alles: 2 lagerschalen, 3 spacer (für links einen und rechts 2) sowie ein innenlagergehäuse.
für die montage benötigst du sowas.
für die demontage der alten kurbel benötigst du aber anderes werkzeug, nämlich das für das innenlager und das für die kurbel.

sind die 2 lagerschalen, 3 spacer (für links einen und rechts 2) sowie die innenlagergehäuse bei der kurbel schon dabei wenn ich sie bestelle?

... Beim 2. wurde mir ein Cannondale F5 (ca. 650€) und ein Ghost SE 9000 (ca. 1050€) angeboten. Das Ghost gefiel mir ebenfalls sehr gut:

Siehe: http://www.ghost-bikes.com/2009/typ.php?bid=60088

Beim Preis wäre eventuell noch etwas drin... wie sieht der Vergleich zum Radon Team 7.0 aus?

Ich versuche schon den ganzen Tag beim Versand von Radon jemanden ans Telefon zu bekommen. KEINE CHANCE! Unglaublich...

Also Marken wie Cannondale oder Specialized etc. fallen in der Preisklasse einfach raus, weil sie im Vergleich zu anderen Marken eine viel zu schlechte Ausstattung bieten!
Das Ghost ist natürlich nicht verkehrt, aber im Vergleich zum Radon 7.0 fällt mir für DEN Preis die mäßige Gabel auf. Marzocchi hat wohl (zumindest im CC-Bereich) sehr an Marktanteilen einbüßen müssen, wegen mäßiger Qualität und auch nicht konkurrenzfähigen Gewichten in diesem Bereich.
Ein ähnliches Modell, das vom Ghost fand ich nicht, wiegt 2020g. Der zieh ich eine Reba mit 1600g definitiv vor! Ansonsten fällt natürlich die bei dem Preis ebenso mäßige Kurbel ins Auge.
Dann mach´s lieber wie Luiche: Kauf dir das 6.0 und tausche Kurbel, Kassette, Kette usw. für kleines Geld...

Zurück