Radträger für AHK

Heute erstes Probeladen mit dem Thule 920. Werde wohl Heizungsrohr-Isolierung kaufen müssen. Gabel und Hinterbau haben sehr wenig Platz und werden beim fahren wohl aneinander rammeln.

Von der Länge passt das 27.5" mit Maxxis 2.3ern super drauf. Mein 26er konnte ich mit Conti Trail King 2.4 vorne nicht mehr spannen, obwohl die Haltebänder eigentlich lang genug sind. Konnte ich aber korrigieren, in dem ich das Bike nicht mittig gestellt habe, sondern etwas weiter Richtung Hinterrad geschoben habe. Durch den Verschluss kann ich das Italien-Schild nicht mittig setzen.

Ansonsten macht der Träger einen super Eindruck, besonders, dass man die Haltebügel abnehmen kann, finde ich klasse. Jetzt muss er sich nur noch auf dem Auto bewähren.

Müssten die Verschlüsse eigentlich klacken, wenn genug verriegelt ist? Carbonrahmen würde ich mit denen nicht klemmen wollen.

b5a8fd9844cd62378dcd75469e91ca89.jpg


e22b6fc9a6c1466748e5d9dd5b08c982.jpg


So sind die Bikes geklemmt:

4691723c04fc0f89aab82d9c097fa331.jpg


Lichter muss ich noch ausziehen.

Gesendet von meinem iPhone mit Talpatalk
 
Moinsen zusammen,

kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden.
vielleicht kann mir da einer helfen.
Transportiert werden ein Cannondale Trigger 26 reifen 2.25 Schwalbe
und ein Damen Rad Cube touring 28

-Thule 920020 EuroWay G2 920 (Version 2014) 365€ Amazon

-Thule 924 VeloCompact für 2 Fahrräder neue Modell 2016 360€

Vielleicht hat einer noch ein Tip für ein anderes Model?

Vielleicht hat einer Erfahrung mit denen gemacht.
Für Antworten bedanke ich mich schon mal.

Gruß
 
Kenne die Unterschiede leider nicht zwischen 922 und 924.
Ich habe denn 922 G3, habe den 3er genommen da jeder den ich kenne von 2 auf 3 aufgerüstet hat.
Einfach mal testen gehen
 
Moinsen zusammen,

kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden.
vielleicht kann mir da einer helfen.
Transportiert werden ein Cannondale Trigger 26 reifen 2.25 Schwalbe
und ein Damen Rad Cube touring 28

-Thule 920020 EuroWay G2 920 (Version 2014) 365€ Amazon

-Thule 924 VeloCompact für 2 Fahrräder neue Modell 2016 360€

Vielleicht hat einer noch ein Tip für ein anderes Model?

Vielleicht hat einer Erfahrung mit denen gemacht.
Für Antworten bedanke ich mich schon mal.

Gruß

Beim autoteilemann bekommst du den Thule 920 für 299€ und der ist Vergleichbar mit dem Thule VeloCompact 924.
 
Fahre den Euroclassic G6 mit 2 Schienen jetzt seit ein paar Tagen.
Von der Handhabung super, sitzt gut auf der AHK, gummierte Klemmen (keine Kratzer und gute Dämpfung am Karbon Rahmen)
Für Endurobikes sehr gut geeignet, genügend Platz zwischen den Bikes, verladen und befestigen geht sehr schnell. Die Abklappfunktion funktioniert tadellos und rastet deutlich ein. Reisegeschwindigkeit nach AT und zurück mit 140-160km/h problemlos überstanden

Wenn man mind. einen Downhiller transportiert, sollte man nach Scheuerstellen schauen und ggf. Lappen dazwischen machen. Der Träger bewegt sich während der Fahrt, schaukelt die Räder also hier und da mal auf und es kann zu Beschädigungen kommen. So auf der letzten Fahrt passiert (Canyon Sender & Canyon Strive). Das Sender hats an de Fox40 erwischt und das Strive am Hinterbau in Achsnähe.
Die Ratschen sind gut. Die Bänder könnten länger sein. Bei DHR 2,4 auf DH Felge ist es schon sehr knapp und man muss etwas Gewalt anwenden, wodurch ich schon die ein oder andere Kerbe in der Rastung habe - hier könnte man das Material noch robuster gestalten.

Grundsätzlich würde ich den Fahrradträger aber weiterempfehlen. P/L ist gut!
 
Wer mal ein wenig abseits der üblichen verdächtigen schauen will:

Bosal Traveller 2.

Wir sind zufrieden und sind sehr viel mit dem Träger unterwegs. Reifenbreite passt bis 2,5 Zoll alles rein. Ansonsten ist eigentlich alles dran, was sinnvoll ist und gut zusammenklappbar, wenn man wenig Platz hat. (Wer noch Fragen hat, einfach melden!)

120kmh steht auch an unserem dran. Ist aber bei ALLEN Trägern von ALLEN Marken so, da die Hersteller kein Risiko eingehen wollen.

Ich sehe allerdings eher ein Problem in hohen Kurvengeschwindigkeiten, als in der Gesamtgeschwindigkeit.
 
Du weißt aber dass mit Heckträger nur 130 km/h erlaubt sind?

Gesetzlich gibt es keine Beschränkung. Thule empfiehlt 130 Km/h max. - Der Träger darf drei Räder mit 2x25Kg + 1x 15 Kg transportieren, bei dem Transport von einem 12Kg und einem 16Kg Rad kannst also ruhig schneller fahren. On top wird es noch dicke Toleranzen geben, selbst wenn du mal schwer beladen bist, wird dir nicht bei 131 km/h der Träger abfliegen ;) :rolleyes:
 
Gesetzlich gibt es keine Beschränkung. Thule empfiehlt 130 Km/h max. - Der Träger darf drei Räder mit 2x25Kg + 1x 15 Kg transportieren, bei dem Transport von einem 12Kg und einem 16Kg Rad kannst also ruhig schneller fahren. On top wird es noch dicke Toleranzen geben, selbst wenn du mal schwer beladen bist, wird dir nicht bei 131 km/h der Träger abfliegen ;) :rolleyes:
Dabei: bei der letzten Vinschgau-Runde hat sich meine Süße den Fuss gebrochen. OP sollte in der Heimat erfolgen. Da die im Krankenhaus verabreichten Schmerzmittel nur ein endliches Fenster haben, musste die Strecke nach Hause möglich schnell hinter sich gebracht werden. 160-170km/h standen da fast immer auf der Uhr. Kurz vor Ulm dann ein A6 mit Propain auf dem Kupplungsträger der uns später noch weggefahren ist.

Soll jetzt keine Aufforderung zum übertreten der empfohlenen Maximalgeschwindigkeit sein, aber zur Not sind auch mal etwas mehr als 130 drin ohne das gleich alles abreisst.
 
Mir ist ein Rad schon bei 130km/h abgeklappt. Dort war es vermutlich der Winddruck, war eine Tafel für Italien dran.
Kettenblattaufnahme gerissen und Lenker abgeraspelt.

Nebenbei ist der Rastmechanismus zum abklappen bei meinem Thule so ausgeleiert, dass er nicht mehr hielt. Habe ihn nun fest verschweißt.

mobil gesendet
 
Mir ist ein Rad schon bei 130km/h abgeklappt. Dort war es vermutlich der Winddruck, war eine Tafel für Italien dran.

Da ist vermutlich was dran. Zwischen 140 und 150 km/h fahre ich eigentlich auf deutschen Autobahnen auch immer. In Italien eher so um 140 km/h. Man wird aber auch bei 150 km/h gerne mal von anderen mit Rädern auf dem Heckträger überholt.
 
Gesetzlich gibt es keine Beschränkung. Thule empfiehlt 130 Km/h max. - Der Träger darf drei Räder mit 2x25Kg + 1x 15 Kg transportieren, bei dem Transport von einem 12Kg und einem 16Kg Rad kannst also ruhig schneller fahren. On top wird es noch dicke Toleranzen geben, selbst wenn du mal schwer beladen bist, wird dir nicht bei 131 km/h der Träger abfliegen ;) :rolleyes:

Oha, das wusste ich nicht.
Ich wäre nun stur 130 gefahren :daumen:
 
Dadurch, dass der Lenker aber über den Träger raus steht, wird sie wieder zur Pflicht. Wurde mir von einem Local so erklärt. Er selbst würde auf kurzen Strecken innerhalb Italiens keine Tafel benutzen (dass es eine vom Ministerium vorgeschriebene Tafel gibt, hat er auch noch nie gehört), aber er sagt aus Deutschland kommend, würde er mit fahren. In dem Fall sprechen wir von Finale. In´s Vinschgau würde ich auch ohne Tafel fahren, das ist ja quasi Österreich :D
 
Kannst ja so machen.

Es gibt vom ital. Verkehrsministerium eine Durchführungsverordnung dazu. Nach der ist keine Tafel nötig (finde den Link leider nicht).

Macht Dein Local an eine starre AHK auch eine Tafel? Wäre konsequent. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Erfahrung mit 29er auf diesen Radträgern. Mein Specialized Stumpjumper hat einen Radstand von 1,20m!

Passt sowas auf einen der erwähnten Träger?
 
Zurück
Oben Unten