Radträger für AHK

hmm, hat denn hier niemand einen Westfalia BC60 im Einsatz?
Hatte mal nen Testbericht gelesen, da hat der Westfalia gegenüber allen Thule die Nase vorne..
 
image.png

Sieht auch ordentlich aus:daumen:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    341,9 KB · Aufrufe: 395
Also einen Guten Fahrradträger für die AHK für 2 27,5 Enduro Bike's zu finden ist wahrhaftig doch nich sooo einfach.
Mir ist wichtig
1.Handhabung
2.Transportsicherung
3.Eigengewicht
4.Preis
Ich bin -eher durch Zufall- an den 920 von Thule gekommen. Würde sagen, der entspricht Deinen Anforderungen. Easy to fix, sicher abzuschließen (ja, ja, knacken kann man alles!), hat nur knapp 14kg und kostet € 290,- Strassenpreis.

Was ich besonders praktisch finde: der Träger lässt sich zusammenschieben/-klappen und passt dann in den Kofferraum.

Edit: gerade entdeckt https://shop.zweirad-stadler.de/Mar...BIKE/Thule-Fahrradtraeger-EuroWay-G2-922.html ist zwar für 3 Radln, aber der Preis ist absolut in Ordnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Robert-Ammersee Du fährst den selber auch? Nachdem der Kollege seinen Easy Fold bereits verkauft hat, werde ich mich zwischen einem 920 und 922 entscheiden. Im Normalfall transportieren wir nur zwei Bikes (1 x 26", 1 x 27.5"). Wenn aber mal ein Kumpel von meinem Sohn mitgeht, dann wäre der 922 natürlich schon die bessere Wahl. Zwei Räder würde ich dann auch auf der 1. und 3. Schiene transportieren wollen.

Der Preisunterschied von 289 € zu 349 € wäre gerade ja auch nicht allzu groß. Ich schätze der 922 ist identisch zum 920, eben nur für 3 Räder. Die Führungsschienen lassen sich ja bei beiden raus ziehen und die Halter zur Klemmung vom Bügel abnehmen.
 
Der wohl beste ist der hier:
https://www.autoteile-immler.com/at...r-2er-022684?gclid=CKuDhO-d98sCFegp0wodJnAP2A

gibts auch als 3er-Version.

Die Vorteile:
-der Leichteste
-die einfachste Arretierung
-super einfache Verstellung in der Breite, auch Bikes in RH XL stehen sauber drauf
-die Halterung für den Rahmen ist keine Klemmung sondern Ratschensystem. Schonender, vor allem bei Carbon-Rahmen ein Thema.

Ich hab an dem Ding nicht einen Negativ-Punkt gefunden.
 
@Robert-Ammersee : ja, ich hab den. In der 3er-Version.
Was meinst du mit wackelig?

Ich nutze den hauptsächlich für Urlaube, mind. 850km am Stück auf der Bahn, und immer 3 Bikes drauf.
Wie gesagt, ich kann da keinen einzigen Kritikpunkt finden an dem Ding.
 
Die Berichte mit während der Fahrt abklappendem Träger machen mich jetzt nicht so an. Auch gefällt mir beim Thule besser, dass man die Halter hinten abmachen und durch den Rahmen des anderen Bikes schieben kann. Ich hatte mir im Januar einen Atera ausgeliehen und der war nicht gerade super fest auf der Kupplung.


Gesendet von meinem iPhone mit Talpatalk
 
Also bei mir im Freundeskreis sind ausschließlich Thule Heckträger (920er) sowie Dachträger (591) im Einsatz. Alle funktionieren einwandfrei.

Habe mir aus diesem Grund nun ebenfalls den Euroway 920 für 2 Bikes geholt. Am Wochenende steht die erste Testfahrt an. Auf Wunsch kann ich berichten :)
 
Habe mich nun für denn Thule 922 entschieden.
Grund ist die Verarbeitung. Kupplungskopf
Und bei 2 Bike Transport kann man nen Tisch oder sonstiges dazu nehmen
 
Moin, würd gerne wissen ob der Westfalia BC60 immer noch zu empfehlen ist. Der Thule easyfold ist ja immer noch recht teuer. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thule oder dem Westfalia mit einem Commencal Meta HT Sx oder Liteville 301 Mk11? Und wie sieht es mit 27,5 oder 29 Zoll aus?
 
Soooo Leute,
AHK und E-Satz 139€ montiert und freischalten lassen.
Thule 922 Super Teil, leider läßt sich die Heckklappe nicht trotz Klappmechanik nicht öffnen nur wenn man ihn auch an der Kupplung löst
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 519
Blöd...aber schaut auf den ersten Blick so aus, als ob der 922er anders abklappt als der 920. Wenn ich es schaffe (und dran denke!) mache ich mal 'n Bild.
 
Thule schreibt aber auch:

Bei Fahrzeugen mit tief gezogener Heckklappe lässt sich die Heckklappe nicht öffnen.
Das sind: Mercedes Benz Vito / Viano, VW Caddy, T4 / T5, Sharan, Citroen Berlingo, Opel Meriva, Seat Alhambra.
 
Habe mir aus diesem Grund nun ebenfalls den Euroway 920 für 2 Bikes geholt. Am Wochenende steht die erste Testfahrt an. Auf Wunsch kann ich berichten :)

Und, wie war's ? Bei mir soll ein Giant Trance SX 27.5 und ein LV 301 in 26 drauf. Schwanke noch zwischen dem 920 (284 €) und dem Stadler-Angebot für den 923 (349 €).


Gesendet von meinem iPhone mit Talpatalk
 
Hatte den Träger gestern und heute in Benutzung, Funktion ist bisher tadellos mit einem Rad. Bin damit Autobahn und kurvenreiche Landstraßen gefahren, das Teil hält bombenfest.

Frisch aus dem Karton muss man nicht viel montieren. Die zwei Handgriffe, die man machen muss sind nicht der Rede wert. Insgesamt wirkt der Träger sehr wertig und vertrauenserweckend.
Das "ankuppeln" auf der AHK ist kinderleicht, der Träger richtet sich automatisch aus. Hebel runter, absperren und fertig. Einzig das erstmalige Festmachen des Rades erfordert etwas Geduld, bis man die optimale Position des Haltegriffs hat.
(Hierbei sei erwähnt: ich stelle es mir unter Umständen etwas tricky vor, beim 923er noch eine "Lücke" für den Haltegriff des hintersten Rades zu finden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man je nach Bikes selbst beim 2er schon etwas rumprobieren muss. Insbesondere dann, wenn es sich um Fullys mit aufwändiger Hinterbauanlenkung handelt... Bei Hardtails sicher einfacher. Evtl hilft dir das ja bei deiner Entscheidungsfindung.)

Momentan kann ich den Thule 920 also nur empfehlen. Da ich ihn aber aus dem Freundeskreis schon lange kenne, vermute ich einfach mal, dass sich dieser Eindruck nicht verändern wird ;)

PS: War übrigens lustig, wie viele 920/923er heut am Bikepark-Parkplatz zu sehen waren...
 
Dankeschön. Nachdem ich heute noch mit Robert Ammersee geschrieben habe, habe ich gerade auch den Thule 920 bestellt. Werde die Bikes mal Probe stellen und kann dann auch mal Fotos einstellen, falls es interessiert.


Gesendet von meinem iPhone mit Talpatalk
 
Thule schreibt aber auch:

Bei Fahrzeugen mit tief gezogener Heckklappe lässt sich die Heckklappe nicht öffnen.
Das sind: Mercedes Benz Vito / Viano, VW Caddy, T4 / T5, Sharan, Citroen Berlingo, Opel Meriva, Seat Alhambra.
Für diese kann ich wärmstens den Paulchen Träger empfehlen. Habe ihn vom Kangoo auf den Touran übernommen.
 
Kann ein Besitzer des Strada Sport M bitte den Abstand zwischen den Schienen messen.
Würde gerne 3 Downhiller transportieren und da ist jeder cm wichtig.

Danke.

Gruß
 

Schaut aus, als ob die Radln aneinanderkleppern können. Müsste man Rohrisolierung zwischen packen.
Aber was für 50km hält, sollte auch für eine Urlaubsfahrt funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten