Radträger für AHK

@Crissi: ist gar kein Problem ... da sich bei so gut wie allen Trägern die Aufnahmen für die Räder entsprechend des Radstands verstellen lassen können. Hatte auch schon zur Reparatur diverse 29er mit XL rahmen auf dem Träger (Atera Strada DL3)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Würde passen, die Reifen stehen dann aber auf der Kante der schwarzen Kunststoff Radführung. Mein Thule 9xx hat 102cm Aufnahmelänge. Je nach Modell müssen die Ratschgurte um die Reifen auf die Radführung zu spannen nur lang genug sein.
 
Würde passen, die Reifen stehen dann aber auf der Kante der schwarzen Kunststoff Radführung. Mein Thule 9xx hat 102cm Aufnahmelänge. Je nach Modell müssen die Ratschgurte um die Reifen auf die Radführung zu spannen nur lang genug sein.
wäre ja umso besser da die Räder dann erst recht nicht zu Seite weg rollen können ;)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
1,20 hat doch jedes handelsübliche Enduro derzeit, ist gar kein Problem.
Zudem ist auch nicht unbedingt der Radstand das Problem, sondern die Reifen.
Und auf dem Stumpy sind ja nur so XC Pellen drauf.

Mein Ion16 mit knapp unter 1,2 passt ganz ganz ganz locker drauf. Mein Sender mit ~1,23 und dicken Schlappen ist schon knapp - beides auf thule 929 G6
 
Das passt, hab auf dem angebotenen Träger mehrfach ein Stumpi 29 in XL transportiert.

Grüße Tom


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Servus zusammen,

Ich bin derzeit ebenfalls auf der Suche nach einem Fahrradträger für die kommende Saison (und darüber hinaus).
Wichtig ist natürlich sicherer Halt am Auto als auch der Räder. Zwei 27,5er Bikes mit 2.4 und 2.25 Reigenbreite sollen transportiert werden (u.a. Giant Trance). Da der Platz zum Unterstellen im Keller recht knapp ausfällt, muss der Radträger zusammenklappbar sein.

Im Auge habe ich:
Thule Easyfold 931
Uebler Nano x-21
Westfalia BC 60

Was könnt ihr mir zu den genannten Trägern sagen? Gibt es noch weitere die in Frage kommen würden? Optisch gefällt mir der Thule am besten (liegt derzeit bei 475,-), preislich der Westfalia (ca. 350,-).

Zum Westfalia hab ich in einem Test der Auto Zeitung gelesen, dass er sich wohl auf der AHK verschoben hat und gegens Auto gestoßen ist.
 
Keinen von den dreien. Schau dich mal bei Bosal um. Gibts ab 320 Euro und sind qualitativ auf gleichem oder besserem Niveau als Thule oder Uebler einzusortieren. Die Thulefixiertheit nervt mich langsam in allen Bereichen, die mit Transportmöglichkeiten zu tun haben. Objektiv bekommt man überhaupt keine Alternativen aufgezeigt. (Test beim ADAC usw.) Wir haben unseren schon länger und auch längere Fahrten durch die Alpen/Notbremsungen/Schnee macht er alles unaufällig mit.
Bosal Fahrradheckträger Traveler II
 
Auch Atera hat einen faltbaren Träger im Angebot. Bei Atera finde ich die Halter toll, da sie durch die Gurte sehr flexibel find. Besser als die starren Krallen.
Musst auch schauen ob dir die Abklappfunktion wichtig ist. Bei manchen Autos mit grosser Heckklappe gehen nur bestimmte Träger.
 
Ich besitze den Thule Easyfold 931.
Hatte damals überlegt den Uebler X21 zu kaufen. Ist bei mir aber weggefallen da Uebler in der Anleitung genaue Angaben zur Stützlast der AHK vorschreibt. Beim Thule war da nirgends etwas darüber zu finden, daher die Entscheidung zum Thule. Und beim damaligen Auto hätte es nicht ganz gepasst in Bezug auf die Stützlast. (Twingo).
Kollege hat den Uebler und ich würde sagen zusammen geklappt nimmt der weniger Platz im Keller weg wie der Thule.
Ich bin aber sonst mit dem Thule absolut zufrieden.

Am besten du schaust dir alle mal live an bezüglich Handling etc.
Ich transportiere damit mein Stevens Jura ES 29er mit den Nobby Nic in 2,35 Breite problemlos.
 
Der Atera wirkt zusammengeklappt immer noch recht klobig. Würde eher nicht in Fage kommen. Der Bosal sieht auch nicht schlecht aus. Kenne Bosal als Hersteller aber nicht. Wie sind die so? Und wie ist beim Traveller 2 der Faltmechanismus? Müssen teile abgenommen werden oder ist alles an einem Stück befestigt?
Noch jemand etwas zum Westfalia?
Fände es schon gut, wenn es zu den Modellen auch einen Test gäbe...
 
Den Bosal klappst du einfach nach oben zu, sodass er in diese Tasche passt. Du must nichts abmontieren, es bleibt alles dran. Da kann man es ganz gut sehen: https://www.autoworld24.de/bosal-tr...es-fuer-die-anhaengerkupplung-inkl-tasch.html Mir ist damals von einem großem Autoteilhändler dazu geraten worden, wo ich immer E-teile für mein Auto bekomme. Der sagte mir, dass die nur noch Bosal verkaufen und die anderen Firmen nicht mehr, weil Qualität und der Preis stimmt.
 
Zuerst hatte ich den Übler S21.
Der war aber zu kompliziert im handling, und meiner Meinung nach seinen Preis nicht wert.
Aber vom Gewicht (12 kg) echt super.

Jetzt habe ich den Thule Easyfold 931, und bin begeistert wie geil so ein Fahrradträger sein kann.
Was mir am Thule aber vor allem und auf lange Sicht gefällt: Man kann den Kupplungsmechanismus nachstellen.

LG
 
Hmm, den Ueblee find ich nicht schlecht, hat in Tests super abgeschnitten, aber ist auch mit der teuerste. Derzeit ist der Favorit der Thule Easyfold. Gibts da eine neue Version? Hab was von Thule Easyfold XT gelesen?

Der Westfalia ist interessant, da hier auch noch nachgerüstet werden kann, so dass auch drei Fahrräder transportiert werden können. Hier gibt es wohl noch den BC70. Bin für alle Erfahrungen dankbar ;-)

Bosal und Atera sind irgendwie raus. Die Hersteller sagen mir nicht viel. Liefern die auch direkt an Kfz Hersteller? Thule baut ja auch für Volvo, Uebler macht den Träger für BMW und Westfalia baut glaub ich für Audi?
 
Möchte mir auch gerne einen Träger für die Anhängerkupplung gönnen.

Das Teil soll für einen Caddy mit Heckklappe sein. Klappbar ist nicht nötig, da mehr als genug Platz im Anbau vorhanden. Ich geh mal davon aus das so ein Träger auf der AHK verbleiben kann bzw. abschliessbar ist.

Ausgelegt für 2 MTB´s und ein Kinder MTB. Was könnt ihr da so empfehlen?
 
Hmm, den Ueblee find ich nicht schlecht, hat in Tests super abgeschnitten, aber ist auch mit der teuerste. Derzeit ist der Favorit der Thule Easyfold. Gibts da eine neue Version? Hab was von Thule Easyfold XT gelesen?

Der Westfalia ist interessant, da hier auch noch nachgerüstet werden kann, so dass auch drei Fahrräder transportiert werden können. Hier gibt es wohl noch den BC70. Bin für alle Erfahrungen dankbar ;-)

Bosal und Atera sind irgendwie raus. Die Hersteller sagen mir nicht viel. Liefern die auch direkt an Kfz Hersteller? Thule baut ja auch für Volvo, Uebler macht den Träger für BMW und Westfalia baut glaub ich für Audi?


Uebler hatte ich, war enttäuscht von der Verarbeitung, und die Handhabung hat mir auch nicht zugesagt. Es war durchaus machbar, aber im vergleich zum Easyfold... Der Uebler war allerdings sehr leicht, 12kg, das schafft kein Anderer. Der Easyfold ist geil in der Handhabung und Haptik, aber schwer. Meiner ist übrigens mit Volvo-Aufdruck, hab ihn deshalb günstiger bekommen ;-)
Easyfold xt? Noch nix gehört...

Möchte mir auch gerne einen Träger für die Anhängerkupplung gönnen.

Das Teil soll für einen Caddy mit Heckklappe sein. Klappbar ist nicht nötig, da mehr als genug Platz im Anbau vorhanden. Ich geh mal davon aus das so ein Träger auf der AHK verbleiben kann bzw. abschliessbar ist.

Ausgelegt für 2 MTB´s und ein Kinder MTB. Was könnt ihr da so empfehlen?

Für 3 Räder eigentlich den Westfalia BC70 (der 70er ist gegenüber dem 60er verbessert und ein Kilo leichter).

Uebler F32 wäre für 3 Räder, nicht abklappbar und mit 14 Kilo noch sehr leicht. Ich mochte ihn aber wie bereits erwähnt von der Handhabung nicht, was aber in deinem Fall egal sein dürfte, weil du ihn ja n icht verstauen willst.


Und nochmal zusammenfassend, mein größtes Kriterium für den Easyfold: Man kann den Kupplungsmechanismus nachstellen.
Ob das bei allen Thule so ist weiss ich nicht.

Allerdings sollten die Teile auf jeden Fall TÜV-geprüft sein.


LG
 
Den Kupplungsmechanick lässt sich bei Bosal auch nachstellen. Die haben wohl auch für BMW ausgeliefert, was mir ein Mitarbeiter dort damals gesagt hatte. Irgendwer hatte hier danach gefragt glaube ich.:)
 
Wo soll denn der Unterschied zwischen dem XT und dem Easyfold sein? Das erschließt sich mir noch nicht.

Bezüglich dem Bosal, also nachstellbar ist schonmal eine gute Sache. Wie ist es denn mit der Ausrichtung auf der AHK? Bei Thule steht der Hebel zum Befestigen gerade, beim Bosal (wie auch beim Westfalia) seitlich. In einigen Tests stand, dies wäre ein Nachteil, da der Träger somit schwieriger in eine aaagerechte Position und zu Fixieren ist. Ist dem wirklich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn der Unterschied zwischen dem XT und dem Easyfold sein? Das erschließt sich mir noch nicht.

Bezüglich dem Bosal, also nachstellbar ist schonmal eine gute Sache. Wie ist es denn mit der Ausrichtung auf der AHK? Bei Thule steht der Hebel zum Befestigen gerade, beim Bosal (wie auch beim Westfalia) seitlich. In einigen Tests stand, dies wäre ein Nachteil, da der Träger somit schwieriger in eine aaagerechte Position und zu Fixieren ist. Ist dem wirklich so?

So wie ich das sehe ist der XT eine Erweiterung des Easyfold 931.

- Auswahl zwischen Modell für 2 oder 3 Räder
- Rollen zum besseren Transport

Das sind wohl die gravierendsten Neuerungen...
 
Hm,
schwierig zu beantworten. Kenne nur noch Uebler, die das auch so haben. Man kann ja von oben leicht kraft mit der rechten Hand aufbringen und mit der linken Hand halt den Träger in Position bringen. Feinjustieren tut er sich quasi selber. Man kann ihn zum Beispiel nicht nach hinten hängend montieren, dann schließt der Mechanismus nicht.

Also meine Frau kann den ohne Probleme auch alleine montieren;)
 
So, habe mir gerade den Easyfold gekauft. Gabs für 499,- Euro mit Thule Tasche beim Händler vor Ort.
Irgendjemand hier meinte, auf dem Träger gebe es keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Diese Info befindet sich nicht auf dem Träger jedoch in den Unterlagen, Höchstgeschwindigkeit 130 km/h. Von der Verarbeitung sehr sehr gut, Abklappmechanismus super und einfach. Im Gegensatz zu anderen Trägern werden hier nur die zwei Plattformen abgeklappt und fertig während bei anderen noch die Heckleuchten oder gar die Radschienen einzeln ausgeklappt werden müssen.
 
Habe auch gelesen dass hier mal jmnd meinte es gäbe keine Geschwindigkeitsbegrenzung...

ich bin einmal 190 gefahren, da fing der Lenker des Bikes an zu flattern, aber ich finde das auch viel zu schnell.

130 reicht dicke aus :)

499 MIT Tasche ist ein gutes Angebot, ich hatte 469 bezahlt, ohne Tasche, mit Volvo-Schriftzug :)

LG
 
Zurück
Oben Unten