Radträger für AHK

Uebler hatte ich, war enttäuscht von der Verarbeitung, und die Handhabung hat mir auch nicht zugesagt. Es war durchaus machbar, aber im vergleich zum Easyfold... Der Uebler war allerdings sehr leicht, 12kg, das schafft kein Anderer. Der Easyfold ist geil in der Handhabung und Haptik, aber schwer. Meiner ist übrigens mit Volvo-Aufdruck, hab ihn deshalb günstiger bekommen ;-)
Easyfold xt? Noch nix gehört...



Für 3 Räder eigentlich den Westfalia BC70 (der 70er ist gegenüber dem 60er verbessert und ein Kilo leichter).

Uebler F32 wäre für 3 Räder, nicht abklappbar und mit 14 Kilo noch sehr leicht. Ich mochte ihn aber wie bereits erwähnt von der Handhabung nicht, was aber in deinem Fall egal sein dürfte, weil du ihn ja n icht verstauen willst.


Und nochmal zusammenfassend, mein größtes Kriterium für den Easyfold: Man kann den Kupplungsmechanismus nachstellen.
Ob das bei allen Thule so ist weiss ich nicht.

Allerdings sollten die Teile auf jeden Fall TÜV-geprüft sein.


LG


Danke für die Tipps. Gibts das nicht auch in günstiger? Werde das Teil nur wenige Male im Jahr brauchen... Ob das Teil dann 12 oder 16 kg hat ist mir relativ egal.
 
499 MIT Tasche ist ein gutes Angebot, ich hatte 469 bezahlt, ohne Tasche, mit Volvo-Schriftzug :)
LG

Wie ist das bei deinem Easyfold mit der Garantie? Die Thule Träger kommen ja jetzt mit 5 Jahren Garantie. Ist das mit den Volvo-Trägern genauso oder haben die nur 2 Jahre?


Danke für die Tipps. Gibts das nicht auch in günstiger? Werde das Teil nur wenige Male im Jahr brauchen... Ob das Teil dann 12 oder 16 kg hat ist mir relativ egal.

Der günstigste Preis für den Uebler x21 den ich gesehen hab waren 489 Euro ohne Tasche und mit drei Jahren Garantie.

Günstiger sind von den faltbaren Trägern die Modelle von Westfalia, Bosal etc. Der Thule ist jedoch der einzige, an dem die Rückleuchten fest integriert sind. Sehe ich persönlich als Vorteil in der Handhabung.
 
Wie ist das bei deinem Easyfold mit der Garantie? Die Thule Träger kommen ja jetzt mit 5 Jahren Garantie. Ist das mit den Volvo-Trägern genauso oder haben die nur 2 Jahre?




Der günstigste Preis für den Uebler x21 den ich gesehen hab waren 489 Euro ohne Tasche und mit drei Jahren Garantie.

Günstiger sind von den faltbaren Trägern die Modelle von Westfalia, Bosal etc. Der Thule ist jedoch der einzige, an dem die Rückleuchten fest integriert sind. Sehe ich persönlich als Vorteil in der Handhabung.

Ich brauche keinen Faltbaren, habe genug Platz... Nen günstigen Heckträger für 3 Räder...

Was ist denn zb. mit sowas: https://www.obi.de/kupplungstraeger...h_Sl3LgpgvHNyNt-GSnQdfpwRGSbFOjcb5hoCVjPw_wcB
 
@Baitman: Ich finde der Träger sieht nicht wirklich sicher aus. Hätte da Angst um Auto und Fahrrad. Montage anscheinen nur mit Werkzeug möglich, keine Abklappfunktion (weiß aber auch nicht, ob dir das wichtig wäre) und Fahrräder als auch Träger nicht serienmäßig diebstahlgeschützt.

Die Frage ist auch, was du für Räder transportieren willst. Die Schienen sind mit 16cm recht dicht aneinander (zum Vergleich Thule 22cm).
 
Sieht besser aus. Wenns auch noch gut getestet ist, dann warum nicht.
Von der Stützlast der Anhängerkupplung passts auch?
 
Wie ist das bei deinem Easyfold mit der Garantie? Die Thule Träger kommen ja jetzt mit 5 Jahren Garantie. Ist das mit den Volvo-Trägern genauso oder haben die nur 2 Jahre?

Das kann ich dir nicht beantworten, spielt für mich aber auch keine Rolle.

Denke der geht nicht kaputt, und wenn doch, gibt es Ersatzteile.
 
Mal ein Radträger bisschen anders:
p5pb14332601.jpg

http://www.pinkbike.com/news/kuat-nv-20-rack-review-2017.html
 
(...)
Noch jemand etwas zum Westfalia?...

etwas spät aber ich kann nur zum Westfalia 60 sagen, dass es bei mir sehr knapp ist. 27,5 Radon Slide (in S!) mit Conti Baron / MK Schlappen drauf und es passt mit den Laschen so gerade eben. Das Radon Swoop 210 in M passt leider nicht mit den Laschen, wenn ich ab und zu die beiden Bikes drauf habe muss ich andere Spanngurte nehmen und etwas friemeln (oder die Luft aus den Reifen lassen).
 
Also der EasyFold XT ist ca. 150-200€ teurer als der Easyfold 931. Fraglich ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Ich glaube der XT soll im März ausgeliefert werden oder hat bereits schon jemand einen?
 
Also der EasyFold XT ist ca. 150-200€ teurer als der Easyfold 931. Fraglich ob sich der Aufpreis wirklich lohnt. Ich glaube der XT soll im März ausgeliefert werden oder hat bereits schon jemand einen?

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass ich das lohnen wird. So unterschiedlich sind die echt nicht, dass es einen solchen Aufpreis rechtfertigt.
 
Ich habe mich immer noch nicht für einen Träger entscheiden können.

Auf der Seite des Herstellers wird darauf hingewiesen die Räder nicht am Carbonrahmen zu klemmen: http://www.bmc-switzerland.com/de-de/support/carbon-care/

Alle die ich mir rausgesucht habe, haben aber eine solche Klemmung... Was kann man tun?
Von Thule gibt es eine schraubbare Stange, die zwischen Lenkkopf und Sattelstüze geklemmt wird. Ist für Damenenräder mit tiefem Einstieg gedacht. Mit der hatte ich damals meinen Carbonrahmen geklemmt.

mobil gesendet
 
Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass ich das lohnen wird. So unterschiedlich sind die echt nicht, dass es einen solchen Aufpreis rechtfertigt.


Ich glaube auch nicht dass mit erscheinen des XT die "alten" Easyfold plötzlich auseinander fallen ;-)

Achso: Der XT hat die Auffahrschiene jetzt serienmäßig dabei.

Mir ist was eingefallen, was mich doch ein wenig stört, am 931: Mit 2.4er Nobys sind die Schienen doch etwas eng, so wie es aussieht, sind sie beim XT wohl etwas breiter, denn sonst könnte ich mir echt nicht vorstellen wie dort 2.8er Reifen passen sollten...


Edit: Der XT steht schon nach dem bloßen aufsetzen fest auf der Kupplung, das ist beim 931 nicht der Fall, den setzt man auf, öffnet die Flügel ein wenig und erst nach dem anschließenden arretieren ist er fest.



Hat sich also doch etwas getan beim XT.

Wäre mir den Aufpreis allerdings nicht wert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Thule gibt es eine schraubbare Stange, die zwischen Lenkkopf und Sattelstüze geklemmt wird. Ist für Damenenräder mit tiefem Einstieg gedacht. Mit der hatte ich damals meinen Carbonrahmen geklemmt.

mobil gesendet


Ok habs gefunden: Nennt sich Thule Rahmenadapter 982

Wie handhabt ihr das mit den Carbonrahmen? Nutzt ihr diese Stange, oder einfach Schaumstoff umd die Stelle der Klemmung? Ich habe jetzt den Atera Sport M3 im Auge...
 
Ich habe mir den Atera Strade E-Bike M geholt eben weg der schonenden klemmung. Anbei mal bilder wie das so montiert aussieht.


IMG_1979.jpg
IMG_1981.jpg
IMG_1982.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1979.jpg
    IMG_1979.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 555
  • IMG_1981.jpg
    IMG_1981.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_1982.jpg
    IMG_1982.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 371
Also die Stange von Thule wird in Verbindung mit dem Strada Sport nicht funktionieren. So wie ich das sehe wird der Strada am Unterrohr geklemmt, die Thule Produkte am Oberrohr, bzw. an der Thule Stange.
 
@Florent29

Da es sich bei mir so ausgeht ist das in Ordnung , nen DHler bekomm ich nicht wirklich drauf. Also alles was so in Richtung 1300mm Radstand geht sollte auf den ML ausweichen !
 
@GeorgeP Mein Prime hat 1245 mm Radstand - und da ist vom Reach her sogar noch Luft nach oben in der Zukunft. Bevor ich also zweimal kaufe :D

Wieso sicherst du die Reifen doppelt? Bei dem Atera von einem Kumpel war das nie notwendig...
 
Zurück
Oben Unten