Radurlaub in Hainan

Ich bin viel in Vietnam, Guangdong, Guangxi und Malaysia gefahren - Hainan selbst noch nicht.
Kann ich insgesamt nur empfehlen!

Sprache ist etwas schwierig - aber du bist ja sicher viel auf dem Fahrrad und wenig am reden ;)
Schlafen ist ebenfalls schwierig. Offiziell muss man immer registriert sein.
Die Logik bricht, sobald man Übernacht-Busse bar bezahlt - da ist man auch nicht registriert.
Die günstigen Hotels dürfen keine Ausländer aufnehmen, weil die Prozesse hin zur Partei nicht freigegeben sind. Ich hatte allerdings nie ein Problem mit zelten - immer mit den Standard-"Ideen": Weit weg von Menschen, dann passt es.

Essen ist schwierig. Es gibt keinen Kaffee, falls du den benötigst.
Und wenn die Dörfer kleiner werden darf man nicht sehr wählerisch sein.
Wasser gibt es überall (meist sogar in mini-Dörfern in kleinen Geschäften). Ich habe auch oft genug aus Quellen getrunken - manchmal sogar ungefiltert und nie ein Problem.

Wenn du während des CN Neujahrs hin fliegst, kannst du in den Orten ab und an mal Studenten treffen, die Englisch sprechen und helfen können - falls irgendwas ist.

Insgesamt ist Hainan äußerst touristisch und extrem teuer - im Vergleich zum Rest des Landes.
Privatstrände von Hotels werden hier und da von Guards überwacht.
Rein vom (Rad-)Reisen her, würde ich eher wieder Malaysia nehmen.
Oder wenn es nicht ganz so heiß sein soll Vietnam oder Guangxi.

Und ganz wichtig: Ich gehe von MTB aus? Je nach Straße kann es tatsächlich sein, dass du mit Roadbike auf Schnellstraßen unterwegs sein musst und die kleineren Straßen viele Löcher haben.
Wobei China da immer besser war als Vietnam. War immer mit Fully unterwegs und würde das auch wieder so machen - auch wenn es nicht unbedingt sein muss.

Aber insgesamt: Asian, warm, Winter, MTB - immer wieder und sofort :)
 
Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort! Die Tickets sind schon gebucht. Am 27.2. geht es los. Die Destination ist also fix. Ich überlege noch, ob ich mein Rad mitnehmen will. Ich hoffe, in Hainan ist die Lage bezüglich Hotels etwas entspannter, da die Insel auf Tourismus eingestellt ist. Mit allen Vor- & Nachteilen: z.B. benötigt man kein Visum für bis zu 30 Tagen. Wir planen, nicht sonderlich viel Zeit in Haikou oder Sanya zu verbringen und hoffen, dass die Preise in den kleineren Orten ok sein werden. Die oben verlinkten Hostels nehmen für ein Einzelzimmer ~30€ pro Nacht. Das ist für uns völlig im Rahmen.

Sprache ist etwas schwierig - aber du bist ja sicher viel auf dem Fahrrad und wenig am reden ;)
Schlafen ist ebenfalls schwierig. Offiziell muss man immer registriert sein.
Die Logik bricht, sobald man Übernacht-Busse bar bezahlt - da ist man auch nicht registriert.
Die günstigen Hotels dürfen keine Ausländer aufnehmen, weil die Prozesse hin zur Partei nicht freigegeben sind. Ich hatte allerdings nie ein Problem mit zelten - immer mit den Standard-"Ideen": Weit weg von Menschen, dann passt es.

Das Kontaktieren der Hotels via Mail gestaltet sich allerdings schwierig, bzw. habe ich bislang noch keinen Erfolg. Kleine Hotels haben keine Webseite, es wird nur eine WeChat Nummer angegeben und auch größere Hotels mit E-Mail Adresse antworten nicht auf Mails, auch nicht auf in die Landessprache übersetzte. WeChat macht mir Kopfweh, aber ich habe mich noch nicht lange mit der App beschäftigt.

Und ganz wichtig: Ich gehe von MTB aus? Je nach Straße kann es tatsächlich sein, dass du mit Roadbike auf Schnellstraßen unterwegs sein musst und die kleineren Straßen viele Löcher haben.
Wobei China da immer besser war als Vietnam. War immer mit Fully unterwegs und würde das auch wieder so machen - auch wenn es nicht unbedingt sein muss.

Die Straßen sollen sehr gut bis ok-ish sein. Es gibt eine Route durch das Innere der Insel, die durch die Berglandschaft führt. Die ist sicherlich am interessantesten und soll in mittelprächtigem Zustand sein. Trails haben wir nicht am Programm. Ich hab ein verhältnismäßig gelände- und bergtaugliches ~Gravel Bike, das ich mitnehmen könnte. Nachdem ich beim Bau aber besonders edgy sein wollte und die Stränge alle innen verlegt sind, bzw. ich den Lenker nicht so ohne weiteres aushängen kann, müsste ich mit einem fetten Fahrradkoffer verreisen, den ich dann irgendwo zwischenlagern muss. 🤡
IMG_20230501_161856.jpg


Ansonsten kann man sich dort auch Räder ausleihen, was ich recherchiert habe. Von Gravel Bikes bis zu MTBs, wobei die halt dann eher mehig ausgestattet sind.

Wie hast du dich sprachlich zurechtgefunden? Klappt das mit Google Translate Voice, bzw. dem Baidu Pendant?
AliPay dürfte die Zahlungsmethode der Wahl für Touristen sein, richtig?
Bzw. bist du mit WeChat klargekommen? Es gibt zwar eine internationale Version, aber die ist trotzdem zwischendurch mit Chinesisch gespickt, bzw. bin ich bislang noch gestrandet, wenn ich nach Nummern von Hotels gesucht habe.
 
Ja - spar dir die Zeit mit E-Mails. In China sind die einfach nicht Teil der Kultur.
WeChat ist Prima - so ähnlich (deutlich mächtiger) als WhatsApp. Wenn du da anfragst, dann bekommst du häufiger eine Antwort. Schreibe einfach in EN und der Gegenüber hat eine Übersetzungsfunktion.
Du brauchst halt nur die Handy-Nr. von einem Mitarbeiter dort und nicht den offiziellen WeChat Business Account. Bei dem wirst du sicher in den meisten mittelgroßen Hostels gelandet sein.

Habe in China aber niemals ein Hotel / Hostel vorher gebucht sondern immer direkt vor Ort gefragt / eingecheckt - hat immer / meist gut geklappt. (Bis auf wie geschrieben die ganz kleinen - da halt mit Diskussion und Glück oder mit Chin. Freund und ohne Registrierung). Entsprechend konnte ich immer spontan sein und musste mich nicht an Zeitplan / Route halten.
Wenn es ganz billig wird (bis max. ca. 5€ pro Nacht) kann es sein, dass die wegen Registrierung gar nicht Bescheid wissen / nachfragen. Solche Homestays in der 3. Nebenstraße etc. das klappt dann auch wieder besser.

Fahrrad vor Ort leihen geht meist gut - gerade in den Touri-Zentren, du musst nur auf die Größe achten. Ich bin 190 und hatte meins aus D mitgebracht. Es gibt zwar große Bikes da, die müssen aber bestellt werden etc. - man kann also nicht so leicht testen und auswählen.
Ausstattung wie du schon schreibst - die fahren, aber manche sind hier andere Ausstattungen gewohnt.
Hatte immer mein eigenes bevorzugt, hatte in Malaysia aber auch mal eins geliehen für 2 Wochen - würde ich aber auch nicht mehr machen, wenn ich es einfach vermeiden könnte.
Aber die Insel ist doch weniger als 200km lang - da bist du doch in zwei - drei Tagen durch? Evtl. ist geliehenes Bike vor Ort einfacher und ausreichend für eine kürzere Tour?

Von der Sprache her: Vor Ort wird es etwas einfacher - alles wird irgendwie funktionieren. Bring Zeit mit und nimm das Chaos locker ;)
Ich spreche Chinesisch (habe 10 Jahre dort gewohnt), von daher war es recht einfach, aber selbst ohne kommt man irgendwie zurecht.

Probier z. B. https://fanyi.baidu.com/ solange es geht, dann brauchst du kein VPN.
Wenn du ein VPN bestellst, richte es auf jeden Fall vorher ein und schreibe schon den Support aus D an, ob du ein spezielles Setup für China brauchst (und schreibe dir die Support E-Mail Adresse auf, falls du auf einmal "offline" bist in China ;) )

AliPay, oder noch besser WeChat Pay. Geht aber in der internationalen Version nicht. Du musst dann vor Ort die Domestic installieren, da gibt es mehr Features. AliPay wird fast überall unterstützt, WeChat ist weiter verbreitet für Zahlungen.
Aber wenn du nicht willst, kommst du auch mit Bargeld überall weiter - noch ist es nicht komplett verschwunden ;) Ich hatte immer die DKB Visa Card und habe dann einfach vor Ort am ATM abgehoben.
 
In Sachen WeChat bin ich noch etwas ratlos. Die vom Hotel angegebenen Nummern werden nicht gefunden. Sehr seltsam, aber ich werde schon noch draufkommen.

Fahrrad vor Ort leihen geht meist gut - gerade in den Touri-Zentren, du musst nur auf die Größe achten. Ich bin 190 und hatte meins aus D mitgebracht. Es gibt zwar große Bikes da, die müssen aber bestellt werden etc. - man kann also nicht so leicht testen und auswählen.

Das ist ein sehr guter Hinweis. Bin mit 1.89 auch auf der langen Seite. Auch der Hinweis mit der Registrierung war wertvoll. Habe jetzt recherchiert. Mir war vorher nicht klar, dass das so streng gehandhabt wird. Das ist ja ziemlich umständlich, wenn das nicht Hotels übernehmen.

Aber die Insel ist doch weniger als 200km lang - da bist du doch in zwei - drei Tagen durch? Evtl. ist geliehenes Bike vor Ort einfacher und ausreichend für eine kürzere Tour?

Da gibt es schon mehr zu erkunden. Mitten durch sind es so 330km mit recht viel bergauf-bergab, die Runde in Küstennähe ist knapp 900km lang. Wegen dem Rad überlege ich hin und her. Letztens hab ich mir gedacht, dass ich mir neue Komponenten dorthin liefern lasse und einfach ein neues Rad aufbaue, das ich dann wieder nach at mitnehme. Rahmen, LRS und Co sind in China ja deutlich günstiger als in de/at, zumal das teure Shipping und die Steuern entfallen. So ein klassisches Reiserad, das man gut im Flieger transportieren kann, könnte ich eh gebrauchen. Aber ob sich der Rahmenbau mit Waltly bis dahin ausgehen würde... kA. knapp wäre es wohl. Vielleicht ist das Ausleihen wirklich die einfachste Lösung.

Der Tipp bezüglich VPN ist auch gut; ich schreibe gleich mal Windscribe an. Da habe ich mein Abo.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für das Teilen der Erfahrungen. Wenn mir noch etwas einfällt, würde ich dich wieder in diesem Thread pingen, wenn das für dich ok ist.
 
Da liegt noch Chinesisches Neujahr Mitte Februar dazwischen.
Da sind viele Fabriken gern mal für 7 - 15 Tage komplett geschlossen. Es kann sein, dass es dann sehr knapp wird.
 
Da liegt noch Chinesisches Neujahr Mitte Februar dazwischen.
Da sind viele Fabriken gern mal für 7 - 15 Tage komplett geschlossen. Es kann sein, dass es dann sehr knapp wird.

Mhm, ich weiß. Ich habe Amy geschrieben, dass ich den Rahmen ggfs. am 28.2. in Hainan geliefert brauche. Laut ihr dürfte das klappen. Ich müsste halt in ca. 10 Tagen die Specs übermitteln und freigeben. Das wäre hier eher die Herausforderung. Beim ~Gravel Bíke hat es ca. ein Monat gedauert, die Ableitung von einer Moots Routt 45 Geometrie mit der Fox Gabel und meinen Adaptionswünschen, inkl. Design hinzukriegen, wobei aber mitgespielt hat, dass ich zwischendurch herumgeafferlt habe, welche Version der Gabel es nun werden soll. Mal sehen. Zumindest habe ich jetzt eine Beschäftigung für die Weihnachtsfeiertage.
 
Freut mich, wenn es hilft.
Klar, frag einfach, falls noch Fragen sind :)

Wie ist denn die Stimmung gegenüber Touristen aus der EU? Werden die als wandelnde Geldbeutel gesehen? ^^

Ich habe im Netz zwei Tour Packages gefunden, die ganz passend klingen. Man muss sich halt um keine Buchungen kümmern, bzw. kann man die Tour via Agentur customizen.
-> https://www.sunnyhainan.com/tours/hainan-island-7-days-cycling-package/
-> https://www.sunnyhainan.com/tours/hainan-west-coastline-biking-tour-package/

Das sind pro Package ca. 270€ / Person für 6 oder 7 Nächte mit Hotel, Leihrad, Frühstück. Ziemlich harmlos, imho.
Support Car inkl. Fahrer und dessen Verpflegung/Übernachtung usw. wären gut 100€ pro Tag. Praktisch, wenn mit viel Gepäck reisen will. Man hätte auch jemanden an der Seite, der Sprachbarrieren überbrückt, usw.. Brauchen wir zwar glaub ich nicht, aber zu dritt wären auch das sehr überschaubare Kosten.

Ich habe die Agentur also freundlich angeschrieben und mich erkundigt. Zurück kam ein anderer Streckenvorschlag, eine Tourism Road ist eben fertiggestellt worden, mit 10 Nächten, für 2.240€ / Person (mit Support Car, aber halt trotzdem eine komplett andere Preisgestaltung.) Das entspricht (inkl. Support car) mehr als dem 3-fachen Preis, wenn man es von den Angeboten auf der Webseite hochrechnet. Und ich sehe uns jetzt auch nicht da tagelang auf einer vielbefahrenen Küstenstraße am Seitenstreifen rumfahren.

Das ist halt ein bissl weird. Ist das üblich, bzw. muss man sich auch vor Ort darauf einstellen, abgezockt zu werden? Kann man etwas dagegen machen?
 
Wie ist denn die Stimmung gegenüber Touristen aus der EU? Werden die als wandelnde Geldbeutel gesehen? ^^

Da China relativ wenig westliche Touris hat, im Vergleich zu Thailand etc. würde ich sagen, dass es da wenig spezial-Abzocken gegen Touristen gibt.

Natürlich gibt es die Standard-Scams (Tee-Zeremonie, Taxi, etc.) für bzw. gegen die Ausländer.
Generell würde ich immer darauf tippen, dass Europäer weniger Geld haben als die reicheren / touristischen Chinesen. (Nur die wissen sich besser zu "wehren" im Heimatland - sollte man meinen).

So schätze ich auch die Produkte / Services in Hainan ein.
Schäbiger Markt im kleinen Dorf ist immer günstiger als Hochglanz-Shopping-Mall.
Da ich aber mit dem MTB immer nur auf Dorf-Märkten war, denke ich das wird bei dir auch so passen.

Bei den Bike Tours kann ich mir vorstellen, dass die wegen Hainan bereits teurer sind als wo anders (Hotels, Food, etc.).
Bike Touris sind halt etwas außergewöhnlich in China, deswegen sicher wenig Auswahl und entsprechend Monopol-Preise.

Support-Car, Verständigung etc. sind große Vorteile.
Freunde hatten mal einen Guide bei einer Non-Bike Reise. Ist halt interessant und hilfreich.
Die meisten Ausländer mit Fahrrad, waren aber ohne Guides unterwegs.

Zu den Preisen online und der Realität:
So kenne ich das auch - online gibt es oft Lockpreise und im Endeffekt zahlt man deutlich mehr.
Unschön, aber so läuft es häufig dort. Vom Gefühl her sind 30 - 80€ pro Tag aber realistischer für Hotel + Verpflegung, es sei denn ihr mögt es gern im 4+ Sterne.
Die Preisspannen sind in China deutlich größer, als man sie hier kennt.

Zur selektierten Route:
Die meisten Chinesen sind auf MTBs mit visuell professionellem Gear auf den Hauptstraßen unterwegs.
Das war nie meins - ich bin halt lieber XC, Feldweg und weit ab von Autos unterwegs.
Auf Hainan wirst du weniger Fabriken und somit weniger LKW haben, aber dennoch würde ich eher nicht mit den Standard-Chinesen Gruppen fahren, die ich so gesehen habe.

Das ist Geschmackssache - hatte mal einen von Warmshowers gehostet, der auch auf den größeren Straßen durch China ist. Es funktioniert auf jeden Fall, ist nur nich mein Ding ;)
 
Da China relativ wenig westliche Touris hat, im Vergleich zu Thailand etc. würde ich sagen, dass es da wenig spezial-Abzocken gegen Touristen gibt.

Natürlich gibt es die Standard-Scams (Tee-Zeremonie, Taxi, etc.) für bzw. gegen die Ausländer.
Generell würde ich immer darauf tippen, dass Europäer weniger Geld haben als die reicheren / touristischen Chinesen. (Nur die wissen sich besser zu "wehren" im Heimatland - sollte man meinen).

Ok. Im kleinen Stil irgendwo wem mehr zu zahlen, weil man Tourist aus einer finanziell besser gestellten Region ist, ist ja fein. Das ist ein vernünftiger Ausgleich.

Bei den Bike Tours kann ich mir vorstellen, dass die wegen Hainan bereits teurer sind als wo anders (Hotels, Food, etc.).
Bike Touris sind halt etwas außergewöhnlich in China, deswegen sicher wenig Auswahl und entsprechend Monopol-Preise.

Radtouristen sind dort mittlerweile ein gepflegter Tourismusfaktor. Diese Tour Link Angebote vom letzten Post bieten - wenn man kein Support Car bucht - schlicht Hotelbuchungen + Radverleih, gegliedert in recht vernünftige Etappen auf den diversen Strecken. Das ist sehr straight-forward und wäre passend für uns.

Support-Car, Verständigung etc. sind große Vorteile.
Freunde hatten mal einen Guide bei einer Non-Bike Reise. Ist halt interessant und hilfreich.
Die meisten Ausländer mit Fahrrad, waren aber ohne Guides unterwegs.

Ja, ich hatte das in Armenien und Kirgistan. Das waren beides tolle Reisen. Dort wäre es aber ohne Guide (/Support Car@Kirgistan) nicht vernünftig machbar gewesen. Vielleicht mit viel Mühen, wenn man Russisch spricht. Ich habe in beiden Fällen im jeweiligen Landes-Subreddit rumgefragt. Da hängen normalerweise vergleichsweise kompetentere und kosmopolitisch ausgerichtete Leute ab, die Tipps geben. Und da spricht man sich halt zusammen. In China dürfte das aber anders sein. Es gibt nichtmal einen Hainan Subreddit.

Zu den Preisen online und der Realität:
So kenne ich das auch - online gibt es oft Lockpreise und im Endeffekt zahlt man deutlich mehr.
Unschön, aber so läuft es häufig dort. Vom Gefühl her sind 30 - 80€ pro Tag aber realistischer für Hotel + Verpflegung, es sei denn ihr mögt es gern im 4+ Sterne.
Die Preisspannen sind in China deutlich größer, als man sie hier kennt.

Der Kontrast ist tatsächlich groß; man kann schwer vergleichen oder kontaktieren, weil es kaum Webseiten für Hotels gibt. Es gibt aber eine Hostel Kette, die versuche ich nun zu kontaktieren. Wir wollen nur ein sauberes Bett und bestensfalls ein Frühstück. Wenn wir Lust auf Bling-Bling haben, machen wir das dann vor der Abreise irgendwo in der Sanya Gegend.

Auf Hainan wirst du weniger Fabriken und somit weniger LKW haben, aber dennoch würde ich eher nicht mit den Standard-Chinesen Gruppen fahren, die ich so gesehen habe.

Ne, darauf hat keiner Lust. Wie vorher gesagt, die anvisierten "Tour" Packages sind Hotelbuchungen und ggfs. Car Support als Addon.

Die meisten Chinesen sind auf MTBs mit visuell professionellem Gear auf den Hauptstraßen unterwegs.

Ich kann mir wenig darunter vorstellen, aber ist das ca. so wie die .de Oldies entlang des Ostseeradwegs mit den grotesken E-MTBs? Das fand ich dieses Jahr witzig.

Danke nochmal für die Infos!
 
Sowohl zu reddit als auch hotels / Websites:
Gibt es alles, super Support, live Chat, Buchung, Detail-Infos etc. leider nur alles im "Chinesischen Internet" hinter der virtuellen Mauer.
https://www.ctrip.com/ z. B. und Weibo, Xiaohongshu etc. - bringt einen leider alles nicht weiter, weil alles auf Chinesisch ist. Da scheint sich auch schon seit einer Dekade kaum was zu tun / zu öffnen für den westlichen Markt.
Im schlimmsten Fall kannst du es einfach riskieren ab Tag 3 oder so, vor Ort spontan zu buchen.
Hat bisher meistens funktioniert und nach ein paar Tagen habt ihr sicher ein gutes Gefühl, wie es gut funktioniert. :)
Radtouristen sind dort mittlerweile ein gepflegter Tourismusfaktor.
Ja, ganz sicher - auch im restlichen China.
Meinte jetzt halt nur im Vergleich zu Deutschland, gibt es prozentual deutlich weniger Rad-Tourismus. Das ist in China erst noch am entstehen. :)
Armenien und Kirgistan
Da war ich leider noch nicht, schätze aber, dass China deutlich weiter entwickelt ist / mehr Fahrradläden hat etc. - also dass es, bis auf die Sprache, in China einfacher wird.

Ich kann mir wenig darunter vorstellen, aber ist das ca. so wie die .de Oldies entlang des Ostseeradwegs mit den grotesken E-MTBs?
Eher so:
https://wtop.com/asia/2022/08/pandemic-fuels-sports-biking-boom-in-cycling-nation-china/
Mehr sportlich, die de Oldies hier scheinen mehr Wert auf Komfort zu legen ;)
 
Sowohl zu reddit als auch hotels / Websites:
Gibt es alles, super Support, live Chat, Buchung, Detail-Infos etc. leider nur alles im "Chinesischen Internet" hinter der virtuellen Mauer.
https://www.ctrip.com/ z. B. und Weibo, Xiaohongshu etc. - bringt einen leider alles nicht weiter, weil alles auf Chinesisch ist. Da scheint sich auch schon seit einer Dekade kaum was zu tun / zu öffnen für den westlichen Markt.

Ja, genau. Man ist da ausgesperrt. Ich habe die Inhaberin von sunnyhainan.com kontaktiert, und wir sind mittlerweile in gutem Austausch, bzw. buchen über sie. Die ursprünglich wilden Preise sind nun gegen für uns sehr akzeptable ersetzt worden. Ein relevanter Punkt für uns ist, dass wir wen vor Ort haben, den wir anrufen können, wenn irgendwo was schief läuft. Mal schauen, ob wir das brauchen und wie das ggfs. klappen wird. Mein Rad nehme ich mit, mein Reisebuddy mietet sich dort eines.

Ich hinterlasse den vorläufigen Reiseplan mal hier, falls wer anderer in die Gegend fährt und Anhaltspunkte sucht. Die Kosten sind für Airport Transfer, Single Rooms + Frühstück, i.d.R in Hotels der Mittelklasse bis mäßig gehoben. Ausnahme sind die Nächte in Hostels, die wir in die Planung reinreklamiert haben: es gibt eine Cycling Community Hostel Kette in Hainan. Wir hoffen, dass wir dann am Abend Leute zum Plaudern finden.

Schaut einstweilen ganz gut aus.
 

Anhänge

  • hainan_schedule.jpg
    hainan_schedule.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 31
  • Weixin Image_202(01-31-18-12-29).png
    Weixin Image_202(01-31-18-12-29).png
    177,8 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben Unten