Rage - Fragen, Antworten und Diskussionen

Kommt auf den Bikepark an. Oder noch mehr darauf, welche Strecken du in welcher Geschwindigkeit fährst. Ich möchte meistens auf mein rage nicht verzichten. Wenn es aber nur um den flow country am Geisskopf geht, fahre ich lieber mit meinem 130mm Trailbike.

Dorado wird es nach meiner Info leider nicht mehr geben, da ihnen fox&rs reicht. Schade eigentlich, bei mir harmoniert das rage (vivid Air) bestens mit der Dorado.

ja das immer geil wie die da mit den dicken DH bikes runterfahren aber nen Hardtail reicht auch locker oder wie du meintest nen solides Trailbike
 
Servus, kann mir wer sagen welches Baujahr meine gebraucht erstandene Mühle ist?
 

Anhänge

  • IMG_7998.JPG
    IMG_7998.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 99
Ok. Brauch mal nem Steuersatz da wird die Info brauchbar sein ggf. Ich weiß, dass das sehr individuell ist aber gibt's am Rahmen irgendwelche Lager die anfällig sind?
 
Es geht. Ich finde, die oberen 2 Wippenlager werde schneller rau. Wirkt sich aber bis jetzt nicht auf die Performance aus.

Lagergrößen haben sich vermutlich (!) zwischen 2015 und heute nicht verändert. Steuersatz wohl auch nicht. Aber um sicherzugehen, kannst du ja auch nachmessen
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche mein zweites Rage.
Dieses mal mit Cura4 und Nero R.

Nach einer Woche Leogang und Saalbach habe ich gestern ein Klappern festgestellt. Kommt irgendwo von vorne, wenn ich das Vorderrad aus ca. 2-3cm auf den Boden fallen lasse. Es hört sich sehr nach Bremsleitung an, ist es aber nicht:)
Habe alles kontorolliert, Steuersatz, Leitungen, Gabel, Achse, Bremsscheibe, Bremsbeläge, Speichen...ich komme nicht drauf was das Geräusch verursacht. Hat jemand von euch eine Idee?
Könnte es an der Negativkammer der Gabel liegen?

Danke mal und Grüße
 
Hallo Community,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Downhillers (derzeit YT Tues 2.0 Pro aus 2014 mit Marzocchi Fahrwerk) an und da ist das Rage CF 27.5 in der Auswahl (auch in der Auswahlt YT Tues Pro 2018 und Canyon Sender CF 9.0). Leider konnte ich das Rage (noch) nicht probefahren, obwohl ich es mir in Salzburg am Glemmride angesehen habe, aber dort noch nicht konkret über eine Anschaffung nachgedacht habe, bzw. das Propain nicht in der engeren Auswahl war.
---
Meine Frage zum Bike ist, welche Fahrwerkkombination ihr fährt bzw. empfehlen könnt?
Ich meine gelesen zu haben, dass sich das Stahlfahrwerk hinten besser fährt als ein Luftdämpfer. Hat diesbezüglich auch jemand eine Erfahrung gemacht?
Ich liebäugle mit der Fox40 und dem Fox DHX 2 Coil, wobei mir das preislich deutlich über dem liegt, was ich bereit bin auszugeben und ich deshalb auf die Kombi mit der Formula Nero (coil oder air) und dem Cane Creek DB schiele.

Ist schon die neue Boxxer WC in der Debon Air Version verbaut, da das Bild nicht mit der Beschreibung übereinstimmt? Propain hat mir diesbezüglich noch keine Auskunft erteilt.

Gibt es bei Propain manchmal auch Angebote, wie z.B. Rabattaktionen auf die neuen Bikes?

Größenmäßig würde ich bei 178 cm auf ein L/XL tendieren. Was meint ihr dazu?

Story zum Fahrwerk:
Ich bin das YT Tues Pro von 2018 am Glemmride probegefahren und es hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Fox 40 als Performance Elite hat nicht wirklich überzeugen können, was mich zuerst auf ein schlechtes Setup schließen ließ. Es ist schwer zu sagen, ob das Fahrwerk daran schuld ist. Ich konnte am Wochenende ein Mondraker Summum nochmals mit der Fox 40 Performance Elite testen und die Gabel war schlichtweg inakzeptabel (deutliches Lagerbuchsensspiel nach ein paar Monaten im Betrieb, Ansprechverhalten nicht "smooth" und die Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt - nur low speed Zug- und Druckstufe).


Besten Dank und sportliche Grüße
Andreas
 
Hallo Community,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Downhillers (derzeit YT Tues 2.0 Pro aus 2014 mit Marzocchi Fahrwerk) an und da ist das Rage CF 27.5 in der Auswahl (auch in der Auswahlt YT Tues Pro 2018 und Canyon Sender CF 9.0). Leider konnte ich das Rage (noch) nicht probefahren, obwohl ich es mir in Salzburg am Glemmride angesehen habe, aber dort noch nicht konkret über eine Anschaffung nachgedacht habe, bzw. das Propain nicht in der engeren Auswahl war.
---
Meine Frage zum Bike ist, welche Fahrwerkkombination ihr fährt bzw. empfehlen könnt?
Ich meine gelesen zu haben, dass sich das Stahlfahrwerk hinten besser fährt als ein Luftdämpfer. Hat diesbezüglich auch jemand eine Erfahrung gemacht?
Ich liebäugle mit der Fox40 und dem Fox DHX 2 Coil, wobei mir das preislich deutlich über dem liegt, was ich bereit bin auszugeben und ich deshalb auf die Kombi mit der Formula Nero (coil oder air) und dem Cane Creek DB schiele.

Ist schon die neue Boxxer WC in der Debon Air Version verbaut, da das Bild nicht mit der Beschreibung übereinstimmt? Propain hat mir diesbezüglich noch keine Auskunft erteilt.

Gibt es bei Propain manchmal auch Angebote, wie z.B. Rabattaktionen auf die neuen Bikes?

Größenmäßig würde ich bei 178 cm auf ein L/XL tendieren. Was meint ihr dazu?

Story zum Fahrwerk:
Ich bin das YT Tues Pro von 2018 am Glemmride probegefahren und es hat mich nicht wirklich überzeugt. Die Fox 40 als Performance Elite hat nicht wirklich überzeugen können, was mich zuerst auf ein schlechtes Setup schließen ließ. Es ist schwer zu sagen, ob das Fahrwerk daran schuld ist. Ich konnte am Wochenende ein Mondraker Summum nochmals mit der Fox 40 Performance Elite testen und die Gabel war schlichtweg inakzeptabel (deutliches Lagerbuchsensspiel nach ein paar Monaten im Betrieb, Ansprechverhalten nicht "smooth" und die Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt - nur low speed Zug- und Druckstufe).


Besten Dank und sportliche Grüße
Andreas
Ich fahre ein 2018 Rage mit
Boxxer Team und Solo Air Kit /MRP Ramp Air Kartusche und bin mehr als begeistert davon. Als Dämpfer fahre ich den
Cane Creek Double Barrel Coil.

Woher kommst du den ?
Du kannst meins gerne mal Probefahren (ich wohne bei Freiburg)
 
Danke für die Antwort fusion83!

Wie bist du mit dem DB Dämpfer zufrieden?
Derzeit gibt es für das Carbon nur eine Boxxer RC Air und Boxxer WC.
Danke für das Angebot, ich komme jedoch aus dem Süden Österreichs. ;)
By the way, schöne Farbkombi!


Gibt es bei Propain zwischendurch auch Rabattaktionen?

LG
Andreas
 
Grüße euch Sportsfreunde.
Ich brauch mal euren rat.
Ich will mir ein neues Rad kaufen. Dachte zuerst an einem Enduro (Last Coal) aber nach der Probefahrt war ich mir sicher das ich doch eher der Racer bin.
Ich bin seid 2015 nicht mehr richtig aktiv und hab bei meiner Forschung entdeckt das sich die Geodaten extrem verändert haben.

Es stehen folgende Räder zur Auswahl.
-Rage Al
-Giant Glory

2015 bin ich ein Alutech Sennes Team LTD in Medium gefahren.

Laut Propain (Homepage,Telefon) brauch ich ein Medium Rahmen.
Bin das Giant Glory in L test gefahren (Parkplatz wie immer) und fand es sehr angenehm zu fahren.
Jetzt bin ich mir extrem unsicher was ich machen soll.
Soll ich lieber das Rage AL in Large kaufen weil laut den Geodaten es fast kleiner ist als das Glory in Large oder bis Januar warten bis die neuen Modelle kommen (werden vermutlich teurer, weil momentan 300,- Rabat)

Zu meinen Daten:
Körpergröße: 1.77M
Schrittlänge: 83 - 84
Armlänge: 64 - 65

Zu den Geodaten:
Glory L: Rage Al L: Sennes M 2018 akutelle geo)
Reach: 461. 442 440
Oberrohrlänge: 620 613 589
Radstand: 1257 1242 1221
Stack: 599 597 602
Kettenstrebenlänge: 439 445 430-442,5

Die Geo von 2018er Sennes ist wahrscheinlich etwas anders als die 2015 Modelle, bin mir aber nicht sicher. 2015 Daten finde ich im Internet nicht.

Mein Favorit ist eindeutig das Rage Al da es 220mm Federweg hat und die Parts mir mehr zusagen.

Mein Fahrstil ist bzw. war damals ziemlich sauber, drücke die Sprünge weg. Zu lange Räder mochte ich damals nicht, deswegen bin ich immer Medium Rahmen gefahren. Da mir die Large Rahmen mir ein unangenehmes Gefühl bei den Absprüngen gebracht haben. Hatte immer das Gefühl das ich im Airtime bin aber das Hinterrad immer noch auf den Kicker, Step-up oder sonstiges ist.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz: bin schon verschiedene DH Bikes gefahren (kein Rage), das Glory hat mich gar nicht überzeugt von allen. Fahre ein Spindrift.

Gruss
 
Hallo nochmals,

fährt jemand das Rage mit der Formula Nero Gabel in der Stahl- bzw. Luftversion und kann dazu seine Erfahrungen kurz schildern?

- Bezüglich Dämpfer, ist der ROCK SHOX SUPER DELUXE COIL RC die Worldcupversion, wie es ihn nur so auf der Rock Shox Homepage gibt oder ist das ein OEM Modell?

- Lohnt sich beim Steuersatz das Upgrade vom 40er Modell zum 110er?


Danke, LG
Andreas
 
Ich hab mir das Rage mit der Nero C bestellt. Bin selber mal gespannt wie die Gabel sich zur Dorado,Fox40,Boxxer Wc schlägt. Musste bei den Modellen immer was umbauen damit ich einigermaßen zufrieden bin. Von den Formula Gabeln hört man durch die Bank nur Positives.

Hier der Bericht von der Nero R https://www.mtb-news.de/news/2017/08/28/formula-nero-test/ .
In YouTube findest du auch ein paar interessante videos zur der Gabel.
 
Ich hab mir das Rage mit der Nero C bestellt. Bin selber mal gespannt wie die Gabel sich zur Dorado,Fox40,Boxxer Wc schlägt. Musste bei den Modellen immer was umbauen damit ich einigermaßen zufrieden bin. Von den Formula Gabeln hört man durch die Bank nur Positives.

Hier der Bericht von der Nero R https://www.mtb-news.de/news/2017/08/28/formula-nero-test/ .
In YouTube findest du auch ein paar interessante videos zur der Gabel.


Danke für deine Info. Ich wäre dann neugierig auf deinen Erfahrungsbericht.

Diesen Bericht kenne ich, wobei man hier die Objektivität auch hinterfragen muss. Ich habe bis heute selten schlechte Berichte von kommerziellen Tests gelesen, aber selbst andere Erfahrungen gemacht bzw. anderes von Benutzern gehört.

Ich dachte, dass die Fox40 eine solide Gabel wäre, bis ich eben die Performance Elite Version fahren konnte und die mich sehr enttäuscht hat. Ob nun die Factory besser ist bzw. auch die neue Boxxer deutlich besser ist als die Vorgängerversion, ist ohne sie mal gefahren zu sein auch schwer herauszufinden.


Wieso hast du dich für die Coil Version entschieden, wenn ich fragen darf und mit welchem Dämpfer hast du es bestellt?
 
Die Fox40 hat mich auch enttäuscht. Selbst bei meinem Oldschool Projekt die 2003 Monster T war um einiges besser als diese, obwohl meine schon ein anderen Shimstack bekommen hatte. Meine Boxxer Gabeln hatten auch immer irgendwelche Tuning Maßnahme von Avalanche Kartuschen bis hin zum Akira Gold Tuning.

Ich bin ein Stahlfeder freund. Gibt mir eine gewisse Sicherheit im Kopf und weil sie einfach Günstiger ist.
Hab bis jetzt keine gute Erfahrungen mit Luftgabeln und Dämpfer gemacht. Wenn diese im Bikepark kaput gehen z.b. Dichtung platzt in der Kartusche und Öl läuft in die Luftkammer, dann kann man den ganzen Tag vergessen. Mit einem Stahlfeder System kannst du dennoch etwas rum rollen.
Meine alte Dorado z.b. ist ständig abgesoffen und das bei einer Gabel die neu 1200 euro gekostet hat. Auf sowas hab ich echt keine Lust mehr.

Als Dämpfer hab ich mich für den Double Barrel entschieden. Ich konnte einen in Fontana mal test fahren in einem v10 und hat mich sehr überzeugt, zwar dauert das einstellen etwas. Aber da vertraue ich auf meine Erfahrung in dem Bereich und er sieht einfach gut aus :D.

Bin aber auch gespannt wie die Formula sich so schlägt, aber 90,- Aufpreis zu einer Boxxer Rc, da gibt es nicht zu überlegen :daumen: zumal du auch bei der Formula die Hsc und Lsc einstellen kannst.
 
@ KurzerProzess: Danke für die Info.

Für welchen Steuersatz habt ihr euch entschieden (Cane Creek 40 oder 110) und aus welchem Grund?

LG
Andreas
 
Kein ding :daumen:
Für den 40er. Großen unterschied zwischen den Teuren merkt man als Hobby Racer sowieso nicht. Mein alter 15,- Fsa Pig Dh Pro Steuersatz hat 7 Jahre gehalten und war in 5 verschiedene Rahmen (Ja ich probiere gerne andere Rahmen aus :D). Hatte zwar früher auch schon ein Hope Steuersatz und einen von Chris King aber lenken tut man davon auch nicht besser und wenn man vernünftig das Material pflegt dann halten auch günstige Steuersätze bzw. die günstigen Parts. Was wichtig ist das man die Lager nach den Waschen vernünftig trocknet und nach ein paar Monaten die Lager neu fettet.
 
Servus zusammen! Hab seit heuer ein neues Rage 2018! Hab das Ding heuer 2x gewaschen!! Jetzt läuft rostbrühe aus allen Lagern! Ist das bei euch auch?
 
Weiß jemand welche Lager genau in der Hinterradnabe verbaut sind? Meine sind leider verschlissen. Ich habe ein Rage Alu von 2015, Laufradsatz EMU
Wäre top, danke schon einmal vorab
 
Zurück
Oben Unten