Rahmen anhand der Rahmennummer identifizieren

bax75

bergeistert!
Hallo!

Ich habe einen gebrauchten Rahmen erstanden. Mich würde interessieren von welcher Marke/Hersteller er kommt. Da das gute Stück schon mal Lackiert wurde, steht nix auf dem Rahmen. (keine Decals etc.)

Kann mir jemand anhand der Rahmennummer sagen was für einer das ist?

A3H03393

Danke Gruß

PS: Man könnte aus diesem Post gern auch gleich einen Sammelthred machen, in dem alle Infos zu Rahmennumern gesammelt werden.
Also nach dem Schema:
XYZ12345 -> Hersteller, Model, Baujahr

Na klar. Stellt mal die Rahmennummer eurer Bikes hier rein. Ich werd mir dann einen Spass daraus machen und die Bikes als gestohlen melden. Wird bestimmt lustig.

Na klar. Stellt mal die Rahmennummer eurer Bikes hier rein. Ich werd mir dann einen Spass daraus machen und die Bikes als gestohlen melden. Wird bestimmt lustig.

Klar, ich kann mir auch ein Loch ins Knie bohren...
Dass man sich irgendeinene Rahmennummer besorgen kann um sie als gestohlen zu melden steht ausser Frage. Auf manchen Rahmen steht die Nummer sogar am Oberrohr, schön lesbar eingelasert - glaubst Du damit kannst Du irgendwelche Besitzansprüche geltend machen...

Ich wurde den gut gemeinten Ratschlag ruhig annehmen.

Sorry, aber da kann ich keinen Ratschlag erkennen.
Man muss ja nicht die ganze Rahmennummer hier rein schreiben, es geht ja nur um die Identifikation des Herstellers. Ich hätte wahrscheinlich besser nur A3H03*** geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fahrrädern gibt es keinen Herstellerübergreifenden Code wie bei Autos. Wenn du den Hersteller kennst kannst du vermutlich das Modell und den Jahrgang rausfinden aber ohne irgendwas hilft die Rahmennummer auch nicht weiter.

Danke!

Das ist zwar nicht das was ich mir erhofft hatte, aber doch eine klare Aussage.
Wäre das also auch geklärt.

Schönes Wochenende!
Gruß bax

Wenn der Rahmen markante Dinge hat oder sich optisch irgendwie auffällig aus der Masse abhebt, könnte man zumindest versuchen den Hersteller anhand von Bildern zu identifizieren. bei manchen Herstellern ist das Firmenlogo oder der Firmenname irgendwo eingraviert (sichtbar oder auch nicht sofort zu sehen). Ist aber eher bei wenigen Herstellern üblich.
Die Rahmennummer definiert der Hersteller meist für sich selbst. Da gibt's keinen einheitlichen Standart. Das würde natürlich helfen einen unbekannten Rahmen sehr leicht zu identifizieren.

Die bloße Rahmennummer kann erstmal gar nix. Es sind aber sehr oft Buchstaben dabei, und die können durchaus treffende Schlußfolgerungen zulassen, wie z.B. "WUD123..." wäre Specialized. Aber die nutzen die auch nicht für jedes Modell.

Im Zusammenhang ist dann die Stelle der Prägung interessant. Steuerrohr, Kettenstreben, Sitzstrebe, usw. Tretlager wäre natürlich Peter Müller...

Das alles mit Bildern vom rohen Rahmen - dann kann man durchaus fündig werden.

So, hier sind einige Bilder des Rahmens.
Die Rahmennummer ist auf der Unterseite des Tretlagers eingeschlagen.

Kann mir jemand helfen? Was ist das für ein Rahmen?

Nein, sicher nicht. Aber du fährst dann mit einem gestohlenen Fahrrad durch die Gegend. Denk mal drüber nach.
Wenn man beweisen kann, woher man es hat, dann sollte es kein Problem sein.
Ich musste noch kein geklautes Rad melden, aber da wird man doch wohl nach ein paar Details gefragt, nicht nur nach der Rahmennummer.
Ansonsten könnte ich zum Bahnhofsvorplatz gehen, 100 Rahmennummern abschreiben und die alle gestohlen melden...So einfach wirds doch wohl nicht sein.

Wird bestimmt auch lustig für dich, wenn du einen Haufen Falschanzeigen erstellst ;)
Das ist nämlich auch eine strafbare Handlung.

@Topic: Wenn du Glück hast, erkennt irgendwer den Rahmen. Eine Datenbank mit Rahmennummern kenne ich nicht. Dürfte auch schwierig zu machen sein. Aber da dich der fehlende Rahmenhersteller beim Kauf auch nicht gestört hat, ist es doch eigentlich egal, oder?

hab das gleiche problem. habe einen schönen rahmen erworben bei dem die ausfallenden fehlen. kann aber im netz nichts dazu finden. kann mir jemand helfen?

6298420gdf.jpg

6298421rdt.jpg

6298422dbq.jpg

Zurück